ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungsbericht "Master Tune"

Erfahrungsbericht "Master Tune"

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 8:16

Hai Members,

in vielen Threads habe ich gelesen, dass es wichtig ist, bei Veränderungen am Motor mit EFI ein neues Mapping aufzuspielen. Deshalb habe ich bei Tom den Master Tune bestellt. Ein super Service mit sehr schneller Lieferung. Vorab gibt es per E-Mail das deutsche Manual dazu. Da kann man sich schon etwas mit dem Tuner vertraut machen. Fragen an Tom werden geduldig und kompetent von ihm beantwortet. Hervorragend gelaufen.

Ausgangskonfiguration: 2006 Softail mit Penzl-Auspuff und K&N Lufti.

Das Laufverhalten des Motors ist eine völlig neue Erfahrung. Ein runder und sauberer Lauf. Kein ruckeln oder stottern. Bei 50 km/h im 5. Gang macht das Cruisen wieder Spaß. Und der Klang der Penzl kommt jetzt super raus und ist überhaupt nicht laut. Ich wusste bisher nicht, dass 64 PS soviel Power haben können, d.h. eine Steigerung im Anzug und in der Endgeschwindigkeit. Im Schiebebetrieb kein Knallen mehr. Normalerweise ist eine Feinabstimmung nicht mehr notwendig, aber wenn man wie ich die „Flöhe husten hört“ ist dies auch möglich. Bei anschließenden Feinabstimmungen hat mich Peter (viczena) mit viel Geduld, Kompetenz und Ratschlägen hervorragend unterstützt.

Wenn ich die Penzl jetzt mal zumache, hat sich das Laufverhalten auch wesentlich gebessert. Man kann aber nicht erwarten, das dass Laufverhalten mit geschlossenen Auspuffklappen zu 100% ist. Das ist ja auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Leerlaufdrehzahl habe ich auf 800 U runtergedreht. Ein super Klang im Standgas. Keinerlei Probleme mit Öldruck oder Elektrik. Durch die niedrige Leerlaufdrehzahl schaltet das Getriebe während der Fahrt jetzt erheblich weicher. Wenn ich so auf die Tankanzeige sehe, bin ich davon überzeugt, dass der Spritverbrauch auch geringer geworden ist.

Fazit: Der Master Tune ist absolut empfehlenswert und ratsam für eine zufriedene Harley.

An dieser Stelle mal ein Dankeschön an alle Member, die mir bisher mit Ratschlägen und Hilfe zur Seite standen. Insbesondere ein Dankeschön an viczena, mellitus2, ScottyMoore und HD-Triker.

Gruß Manni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 8:16

Hai Members,

in vielen Threads habe ich gelesen, dass es wichtig ist, bei Veränderungen am Motor mit EFI ein neues Mapping aufzuspielen. Deshalb habe ich bei Tom den Master Tune bestellt. Ein super Service mit sehr schneller Lieferung. Vorab gibt es per E-Mail das deutsche Manual dazu. Da kann man sich schon etwas mit dem Tuner vertraut machen. Fragen an Tom werden geduldig und kompetent von ihm beantwortet. Hervorragend gelaufen.

Ausgangskonfiguration: 2006 Softail mit Penzl-Auspuff und K&N Lufti.

Das Laufverhalten des Motors ist eine völlig neue Erfahrung. Ein runder und sauberer Lauf. Kein ruckeln oder stottern. Bei 50 km/h im 5. Gang macht das Cruisen wieder Spaß. Und der Klang der Penzl kommt jetzt super raus und ist überhaupt nicht laut. Ich wusste bisher nicht, dass 64 PS soviel Power haben können, d.h. eine Steigerung im Anzug und in der Endgeschwindigkeit. Im Schiebebetrieb kein Knallen mehr. Normalerweise ist eine Feinabstimmung nicht mehr notwendig, aber wenn man wie ich die „Flöhe husten hört“ ist dies auch möglich. Bei anschließenden Feinabstimmungen hat mich Peter (viczena) mit viel Geduld, Kompetenz und Ratschlägen hervorragend unterstützt.

Wenn ich die Penzl jetzt mal zumache, hat sich das Laufverhalten auch wesentlich gebessert. Man kann aber nicht erwarten, das dass Laufverhalten mit geschlossenen Auspuffklappen zu 100% ist. Das ist ja auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Leerlaufdrehzahl habe ich auf 800 U runtergedreht. Ein super Klang im Standgas. Keinerlei Probleme mit Öldruck oder Elektrik. Durch die niedrige Leerlaufdrehzahl schaltet das Getriebe während der Fahrt jetzt erheblich weicher. Wenn ich so auf die Tankanzeige sehe, bin ich davon überzeugt, dass der Spritverbrauch auch geringer geworden ist.

Fazit: Der Master Tune ist absolut empfehlenswert und ratsam für eine zufriedene Harley.

An dieser Stelle mal ein Dankeschön an alle Member, die mir bisher mit Ratschlägen und Hilfe zur Seite standen. Insbesondere ein Dankeschön an viczena, mellitus2, ScottyMoore und HD-Triker.

Gruß Manni

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus,

 

gern' gscheng.......

 

GSM

am 29. Juni 2011 um 9:22

manni,

hört man gerne, wenn alles wieder i.o. ist!

MT habe ich auch installiert.

hab den aber direkt in usa geordert.

die SB läuft jetzt um ein vielfaches besser,beschleunigung aus unteren drehzahlbereichen perfekt.

drehzahl auf 750rpm gesenkt,null probleme.

also wer twin cam fährt und einen offenen luffi bzw. auspuff fährt,ist mit dem teil wirklich bestens beraten.

preis leistung stimmt.

Hi Manni,

vielen Dank für deinen Bericht. Habe auch den MT in Verbindung mit Heavy Brearther und KessTech an meiner 2010 Road King Classic.

Soweit alles prima, allerdings will ich noch die Leerlaufdrehzahl von derzeit 960 auf 800 reduzieren.

@Sedge & Manni: Habt Ihr die Spritmenge dafür nochmal manuell via MT erhöht um zu vermeiden, dass der Motor ausgeht oder lief das einfach so bei Euch?

Gruß, Fuji

ich hab bei der spritmenge nix verändert.

der motor geht zumindest bei mir auch bei 750 rpm nicht aus.

habe eine 2006er Street Bob ohne Lambdasonden.

man kann sich auch damit helfen den abstand der elektroden bei der zündkerze etwas zu minimieren.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Fuji_FLHRCI 2010

Hi Manni,

vielen Dank für deinen Bericht. Habe auch den MT in Verbindung mit Heavy Brearther und KessTech an meiner 2010 Road King Classic.

Soweit alles prima, allerdings will ich noch die Leerlaufdrehzahl von derzeit 960 auf 800 reduzieren.

@Sedge & Manni: Habt Ihr die Spritmenge dafür nochmal manuell via MT erhöht um zu vermeiden, dass der Motor ausgeht oder lief das einfach so bei Euch?

Gruß, Fuji

Hai Fuji,

ich habe zunächst das/den Map für mein Modell genommen und auch gleich die Leerlaufdrehzahl von 800 U einprogramiert. Es funkte von anfang an gut. Die Feinabstimmung habe ich nur für den hinteren Zylinder benötigt. Wie gesagt, ich habe da die Flöhe husten gehört. Im Normalfall brauchst nichts weiter abstimmen.

Gruß Manni

Habt Dank Sedge & Manni!

Werde das mal testen und Euch informieren wie / ob es lief.

am 29. Juni 2011 um 10:22

Hallo Manni,

deine Erfahrungen teile ich mit Dir. Allerdings müsste sich Dein Spritverbrauch etwas erhöhen, denn sie läuft mit dem MT fetter.

Gruß

Hotwrap

ich glaub der spritverbrauch erhöht sich zwangsläufig :)

die SB läufz jetzt um ein vielfaches besser,und da fährt man gern etwas flotter :D:D:D

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

Hallo Manni,

deine Erfahrungen teile ich mit Dir. Allerdings müsste sich Dein Spritverbrauch etwas erhöhen, denn sie läuft mit dem MT fetter.

Gruß

Hotwrap

Hai,

da habe ich ja auch noch keine konkrete Erfahrung gemacht. Und du kennst ja die Tankanzeige einer Harley. Mal so, Mal so. Und wenn es etwas mehr sein sollte, ist es doch wurscht.

Gruß

Meine braucht ca. 15% mehr Sprit.

Hi Manni, ich hab den MT auch vom Tom und seit einer Woche installiert.

Ich kann dir nach den ersten Ausfahrten voll und ganz zustimmen, das Ding ist absolut genial.

Vorher hatte ich das Fuelpak verbaut, aber mit dem MT merkt man erst den Unterschied, was möglich ist.

Hast du das V-Tune selbst gemacht mit Laptop im Rucksack, oder warst du auf dem Prüfstand?

Servus

HD100

am 29. Juni 2011 um 12:17

Moin moin,

 

da wir gerade beim Thema sind einmal bitte für einen Laien:

 

1. Ich habe mal irgendwo über ein Gerät gelesen, welches sich selber kalibriert. Der MT macht das aber nicht, oder? Ich gebe dem doch Maps vor und mache ggf. eigene Modifikationen. (Welches Steuergerät passt sich denn automatisch an?)

 

2. Woher weiß ich welches Map aufgespielt werden muss? Wie werde ich vor "selbstzerstörerischen" Veränderungen geschützt?

 

Besten Dank & Gruß,

Tobi

Hi, Frage an die Mastertune Experten

habe auf meine 2006er ohne Lambdasonen die neue MT8 Map geflasht und habe seither Probleme beim Kaltstart (Motor stirbt ab und zu direkt nach Start ab, oder hat eine Fehlzündung), der Motor läuft subjektiv ruckeliger und das Patschen im Schiebebetrieb ist wieder vorhanden. Mit der alten MT7 Map waren diese Auffälligkeiten nicht vorhanden. Ich habe mal die Bedatung der beiden Maps verglichen und keine Unterschiede feststellen können. . Jetzt habe ich wieder auf die alte MT7 Map zurückgeflasht und mein Bike läuft wieder tadellos.

Woran kann dies liegen?

Danke & Gruss

gio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungsbericht "Master Tune"