ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km

Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:09

Hallo zusammen.

An meinem bis jetzt sehr geliebten 3er E90 320d Baujahr 10/2008 mit 111.000km ist mir am Unterboden speziell nähe Hinterachse und vor dem Tank jede Menge Rost aufgefallen!

Habe dann die Plastikverkleidungen unten abmontiert und nach weiteren Stellen gesucht.

Ich habe das Auto damals im Sommer 2009mit 20000km gekauft und bin bis heute damit gefahren. Natürlich ist es unfallfrei!

http://data.motor-talk.de/.../img-3059-8243048351899153668.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3064-9001877462208478442.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3041-1941921990062736619.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3067-4446567264469241598.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3047-7744442338082023909.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3050-8052615119447137874.JPG

War am Dienstag beim Händler und der hat dann veranlasst dass ein Herr von BMW am Mittwoch kommt, hat aber bereits gesagt, dass es nicht gut aussieht.

Am Mittwoch das Auto hingestellt (konnte nicht selber dabei sein weil ich arbeiten musste) und am Nachmittag geholt.

Die große Enttäuschung:

1.Das sei alles normal in Gebieten wo Salz gestreut wird (Wir sind leider in einer Gegend mit vielen Bergen und strengeren Winter). Dabei hat er mir gesagt, dass in unserer Gegend fast alle E90 so aussehen würden und auch andere Marken davon betroffen wären???

2.Die Salzmischung bei uns sei besonders aggressiv (Habe dann gefragt ob ich unsere Straßenverwaltung verklagen soll?).

3.Ich hätte mein Auto zu wenig gewaschen.

4.Es seien keine Durchrostungen ( Habe ich gemeint in weiteren 1-2 Jahren sind bestimmt einige Stellen durch wenn man nichts dabei macht. Er darauf "Ja dann hätte BMW die Reparatur übernommen")

5. Der von BMW hätte gesagt er könne mir sofort schönere E90 ohne Rost zeigen ( Darauf habe ich nur gemeint, wahrscheinlich sind die keine Winter gefahren)

6. Ich hätte vorher mal über eine Konservierung nachdenken sollen. (Darauf habe ich nur gesagt "Dass 'Auto stand jedes Jahr bei eben diesem Händler zum Service und ich wurde darauf kein einziges mal aufmerksam gemacht! Darauf er: Er werde dies in Zukunft denn Kunden jedes Jahr vorzuschlagen?!!?!?!?

Ich habe derzeit keine Lösung wie ich dabei weitermachen soll. Der Plan wäre gewesen erst nächstes Jahr das Auto zu wechseln. Andererseits kann man den ansonsten wirklich wunderschönen und mit TOP Ausstattung versehenen E90 so nicht verkaufen.

Ich fahre seit 1986 BMW. Damals hatte ich einen 323i E21.

Für mich hängt derzeit mein Liebe zu BMW an einem hauchdünnen Faden.

Was meint Ihr dazu?

Schönen Gruss aus der Steiermark

Erwin

Img-3059
Img-3064
Img-3067
+3
Beste Antwort im Thema

Bevor er durchrostet reißt die Steurkette ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 12. Juni 2015 um 8:43

Also Hohlraumkonservierung in meiner Hauswerkstatt kostete um die 200 Euro, Unterbodenschutz um die 140 Euro, zumindest noch vor 1 1/2 Jahren. Kann in der Zwischenzeit natürlich auch etwas teurer geworden sein. Wie alles andere auch... ;)

Denke mal, der Hauptkostenpunkt liegt im Entrosten, weil drüberspritzen bringt ja nun nicht viel. Und da gehen dann schon ein paar Stunden drauf, soweit man eben rankommt ohne zu zerlegen...

Der TÜV kann da eh nichts sehen, ist alles unter Abdeckungen versteckt. Da sehen wohl noch andere E90 so aus, nur hat niemand runter geschaut.

@Neo,

ich hatte mich mal speziell fuer Mike Sanders Fett interessiert; da kam ich ueberall auf ca. 500 eur. Das haengt auch stark vom Auto ab; wie viel Hohlraeume hat es, wie gut man da rankommt usw...pauschal 200eur? Ganz sicher nicht perfekt :).

@TI-01a,

dir ist sehr wohl bewusst, dass es mir um die Nachhaltigkeit geht und nicht um die Moeglichkeit, dass ein Pruefer das eventuell nicht sieht ;).

am 12. Juni 2015 um 9:00

Gut, das muss ich dann mal unter "Vorbehalt" verbuchen, da ich absolut nicht weiß, was die dann da reingespritzt hätten. Irgendeine 08/15 Hohlraumkonservierung wahrscheinlich. Wäre mir aber auch egal gewesen, meinetwegen auch Frittenfett (vom Geruch mal abgesehen), sofern es was bringt... ;)

Teurere Angebote habe ich im Netz damals auch gefunden, hab mich aber nicht wirklich intensiv damit befasst.

Owatrol kann zumindest den Rost stoppen bzw. den Unterbodenschutz wieder elastisch und dicht machen, einfach mal zu dem Zeug belesen

Owatrol ist nichts fuer eine laengere Dauer, da es recht schnell trocken wird (1-2 Tage) und der Rost wieder Chance hat sich auszubreiten.

Owatrol, 1-2x, danach wieder entfernen und dann etwas, was permanent schuetzt; sowas wie permafluid.

Ich hab erst gestern beim Händler nen 2 Jahre alten 550i angesehen, dessen Bremssättel genau so verrostet waren wie bei meinem 335i.

Wenn BMW es schon bei sichtbaren Teilen nicht schafft, das in den Griff zu bekommen, dann wundert mich es nicht dass der Unterboden so aussieht ;)

Ich kann Permafluid empfehlen. Rost etwas entfernen, 2 Schichten Anstrich, oder per Sprühpistole aufbringen, das wars.

Alle 2 Jahre mal auf mechanische Beschädigungen der Schicht achten, ggf. nachpinseln.

Kostet nicht die Welt, ist aber effektiv und haltbar.

Das Zeug kommt aus dem Schiffsbau.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:33

Ich habe jetzt den ÖAMTC mit diesem Problem konfrontiert!

Anbei der E-Mail Verkehr mit dem ÖAMTC

 

Betreff: BMW hat ein Rostproblem

Mein Anliegen: An meinem bis jetzt sehr geliebten 3er E90 320d Baujahr 10/2008 mit 111.000km ist mir am Unterboden speziell nähe Hinterachse und vor dem Tank jede Menge Rost aufgefallen!

Habe dann die Plastikverkleidungen unten abmontiert und nach weiteren Stellen gesucht.

Ich habe das Auto damals im Sommer 2009mit 20000km gekauft und bin bis heute damit gefahren. Natürlich ist es unfallfrei!

War am 09.06. beim Händler und der hat dann veranlasst dass ein Herr von BMW am 10.06. kommt, hat aber bereits gesagt, dass es nicht gut aussieht.

Am 10.06 das Auto hingestellt (konnte nicht selber dabei sein weil ich arbeiten musste) und am Nachmittag geholt.

Die große Enttäuschung:

1.Das sei alles normal in Gebieten wo Salz gestreut wird (Wir sind leider in einer Gegend mit vielen Bergen und strengeren Winter). Dabei hat er mir gesagt, dass in unserer Gegend fast alle E90 so aussehen würden und auch andere Marken davon betroffen wären???

2.Die Salzmischung bei uns sei besonders aggressiv (Habe dann gefragt ob ich unsere Straßenverwaltung verklagen soll?).

3.Ich hätte mein Auto zu wenig gewaschen. (Fahre seit 30 Jahre Auto und meine Gewohnheiten haben sich nicht verändert)

4.Es seien keine Durchrostungen ( Habe ich gemeint in weiteren 1-2 Jahren sind bestimmt einige Stellen durch wenn man nichts dabei macht. Er darauf "Ja dann hätte BMW die Reparatur übernommen")

5. Der von BMW hätte gesagt er könne mir sofort schönere E90 ohne Rost zeigen ( Darauf habe ich nur gemeint, wahrscheinlich sind die keine Winter gefahren)

6. Ich hätte vorher mal über eine Konservierung nachdenken sollen. (Darauf habe ich nur gesagt "Dass 'Auto stand jedes Jahr bei eben diesem Händler zum Service und ich wurde darauf kein einziges mal aufmerksam gemacht! Darauf er: Er werde dies in Zukunft denn Kunden jedes Jahr vorzuschlagen?!!?!?!?

Ich habe derzeit keine Lösung wie ich dabei weitermachen soll. Der Plan wäre gewesen erst nächstes Jahr das Auto zu wechseln. Andererseits kann man den ansonsten wirklich wunderschönen und mit TOP Ausstattung versehenen E90 so nicht verkaufen.

Ich fahre seit 1986 BMW. Damals hatte ich einen 323i E21.

Für mich hängt derzeit mein Liebe zu BMW an einem hauchdünnen Faden.

Habe jede Menge Fotos vom Unterboden. Habe auch in mehreren Foren mit Fotos gepostet und teilweise blöde Antworten bekommen. Wenn ich Fotos schicken soll bitte melden. Ansonsten einfach in einem der Foren schauen zum Bsp.: http://www.motor-talk.de/.../...bj-10-2008-111-000km-t5336772.html?...

 

Was meint Ihr dazu? Ist das wirklich normal für alle Hersteller??

Antwort ÖAMTC

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Problem mit dem angerosteten Unterboden betrifft nicht nur die Marke BMW. Fast alle Fahrzeughersteller haben an den nicht konservierten Stellen dieses Problem. Leider wird bei der Konservierung oftmals ab Werk gespart. Abhilfe schafft nur ein nachträgliches Konservieren der Karosserie wenn das Fahrzeug erstausgeliefert wird bzw. noch keine Roststellen hat.

Wenn in Ihrem Fall diese Roststellen beim Service beanstandet worden wären, hätten auch Sie die Kosten der Instandsetzung tragen müssen, da in der Rostgarantie meist nur die Durchrostung (von Innen nach Außen) vom Fahrzeughersteller bezahlt wird. Alles andere wäre und ist eine Kulanzlösung.

Natürlich hätte der Serviceparten Sie darauf aufmerksam machen können, dass eine Konservierung sinnvoll wäre.

Jetzt würde ich, um weitere Schäden zu vermeiden, eine Rostbehandlung machen. D.h.: Rost soweit es geht entfernen, Rostgrundierung und dann Konservierung. Ganz entfernen werden Sie den Rost nicht mehr können, da Sie meist nicht alle Stellen frei zugänglich sind.

Wieder meine Antwort:

 

Eigentlich bin ich enttäuscht, dass dieses Problem bei allen Herstellern besteht.

Andererseits hört man weder im Bekanntenkreis oder Internet oder diversen Autozeitungen von einem allgemeinen Rostproblem der Hersteller. Ich bin sehr wohl der Meinung das ein Auto mit 6 1/2 Jahren und 111.000 km Laufleistung nicht derartige tiefgründige Roststellen haben darf. Vor allem an Stellen wo man den ganzen Tank und auch evtl. Hinterachse ausbauen muss um an die Stellen zum Entrosten heranzukommen. Mache ich an diesen Stellen nichts dabei bin ich überzeugt, dass Durchrostungen in spätestens 2 Jahren zu erwarten sind. Speziell in den Ecken vielleicht auch früher. Wenn ich dann kein Pickerl mehr bekomme, muss erst wieder der Tank und viele andere Dinge aufwändig abgebaut werden um das ordentlich für ein """paar wenige Jahre""" wieder in den Griff zu bekommen. Das soll unsere automobile Zukunft sein.

Für mich bedeutet dies nur, dass ich dieses Auto so schnell und so gut wie möglich entroste und konserviere (leider um rund 5 - 6 Jahre zu spät) um auch einen korrekten Verkauf des Fahrzeuges zu ermöglichen. Ich werde mich dann heuer oder spätestens nächstes Jahr um ein anderes Fahrzeug umsehen. Nach den Aussichten das alle Hersteller gleich sind kann ich ja gleich bei BMW bleiben und ich muss dann nach Kauf des Fahrzeuges den ganzen Plastikdreck am Unterboden entfernen und eine Unterbodenkonservierung und auch gleich eine Hohlraumkonservierung durchführen, dieser Aufwand an einem frisch gekauften Fahrzeug????

Denn ich habe weder Lust noch das Geld, dass ich spätestens alle 2-3 Jahre das Fahrzeug wechsle.

Schaun wir mal

 

Gruss Erwin

am 23. Juni 2015 um 19:50

Mhmm..., was soll man dazu sagen...? :confused:

Oder die Gegenfrage - was hättest Du für eine Antwort vom ÖAMTC gewünscht / erwartet / erhofft? Das sind halt die typischen Standardfloskeln, die am Ende viel Arbeit machen, aber nicht wirklich was bringen. Unmut am Stimmtisch Luft machen bringt da wohl mehr... ;)

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 18:00

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 23. Juni 2015 um 21:50:13 Uhr:

Mhmm..., was soll man dazu sagen...? :confused:

Oder die Gegenfrage - was hättest Du für eine Antwort vom ÖAMTC gewünscht / erwartet / erhofft? Das sind halt die typischen Standardfloskeln, die am Ende viel Arbeit machen, aber nicht wirklich was bringen. Unmut am Stimmtisch Luft machen bringt da wohl mehr... ;)

Hallo!

Ist schon richtig das dies die Standartfloskelö vom ÖAMTC ist. Ich hätte trotzdem nie geglaubt das dies alle betrifft und keinen stört es.

Gruss Erwin

am 24. Juni 2015 um 18:55

Dass es keinen stört, würde ich nicht behaupten, aber sich aufzuregen bringt auch niemandem was. Die gesetzliche Gewährleistung ist nach 2 Jahren rum, die Durchrostungsgarantie kann man so oder so verstehen... ;)

Mein Cabby ist ebenfalls aus 2008, hat jetzt rund 105.000 Km runter und sieht von unten nicht ansatzweise so aus. Etwas Flugrost ist normal in unseren Gefilden und gesalzenen Straßen...

Zur Rostentfernung kommt man an die Stellen kaum ohne größere Demontagearbeiten ran. Ich würde die Stellen mit einem kriechfähigen Rostschutzmittel behandeln. Die betroffenen Stellen mit Mike Sanders Fett behandelt werden sicher nicht weiterrosten

Themenstarteram 8. August 2016 um 22:56

Ich bin ein Vollidiot, weil ich habe wieder einen BMW gekauft. Da mir gesagt wurde das es alle betrifft, ist mir ein BMW F 30 LCI eingelaufen Baujahr 07/2015 318d mit Xdrive, 12200 km und einer Topausstattung. Habe dann dieses Auto nach 1 Monat Fahrt und 14000 km am Tacho, total zerlegt (sogar alle Türverkleidungen) und habe den ralativ jungfräulichen Unterboden gereinigt - trocknen lassen - und dann sämtliche Hohlräume und auch Motorhaube, Türinnenräume, Kofferaumdeckel und natürlich Achsteilte, den Unterboden an den Flächen aber auch hinter den Tanks etc. Konserviert. Habe dafür mit Trocknungszeit 5 Tage investiert. Den rostigen Auspuff der zu sehen ist den habe ich natürlich auch mit Drahtbüste bearbeitet und behandelt. Was meint ihr dazu, war eine gewaltige Arbeit.

 

Eure Meinung dazu. @

Sam-10553
Sam-10565
Sam-10568
+3

Rost am Auspuff kannst du ignorieren, der Rest scheint vernünftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km