ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km

Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:09

Hallo zusammen.

An meinem bis jetzt sehr geliebten 3er E90 320d Baujahr 10/2008 mit 111.000km ist mir am Unterboden speziell nähe Hinterachse und vor dem Tank jede Menge Rost aufgefallen!

Habe dann die Plastikverkleidungen unten abmontiert und nach weiteren Stellen gesucht.

Ich habe das Auto damals im Sommer 2009mit 20000km gekauft und bin bis heute damit gefahren. Natürlich ist es unfallfrei!

http://data.motor-talk.de/.../img-3059-8243048351899153668.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3064-9001877462208478442.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3041-1941921990062736619.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3067-4446567264469241598.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3047-7744442338082023909.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3050-8052615119447137874.JPG

War am Dienstag beim Händler und der hat dann veranlasst dass ein Herr von BMW am Mittwoch kommt, hat aber bereits gesagt, dass es nicht gut aussieht.

Am Mittwoch das Auto hingestellt (konnte nicht selber dabei sein weil ich arbeiten musste) und am Nachmittag geholt.

Die große Enttäuschung:

1.Das sei alles normal in Gebieten wo Salz gestreut wird (Wir sind leider in einer Gegend mit vielen Bergen und strengeren Winter). Dabei hat er mir gesagt, dass in unserer Gegend fast alle E90 so aussehen würden und auch andere Marken davon betroffen wären???

2.Die Salzmischung bei uns sei besonders aggressiv (Habe dann gefragt ob ich unsere Straßenverwaltung verklagen soll?).

3.Ich hätte mein Auto zu wenig gewaschen.

4.Es seien keine Durchrostungen ( Habe ich gemeint in weiteren 1-2 Jahren sind bestimmt einige Stellen durch wenn man nichts dabei macht. Er darauf "Ja dann hätte BMW die Reparatur übernommen")

5. Der von BMW hätte gesagt er könne mir sofort schönere E90 ohne Rost zeigen ( Darauf habe ich nur gemeint, wahrscheinlich sind die keine Winter gefahren)

6. Ich hätte vorher mal über eine Konservierung nachdenken sollen. (Darauf habe ich nur gesagt "Dass 'Auto stand jedes Jahr bei eben diesem Händler zum Service und ich wurde darauf kein einziges mal aufmerksam gemacht! Darauf er: Er werde dies in Zukunft denn Kunden jedes Jahr vorzuschlagen?!!?!?!?

Ich habe derzeit keine Lösung wie ich dabei weitermachen soll. Der Plan wäre gewesen erst nächstes Jahr das Auto zu wechseln. Andererseits kann man den ansonsten wirklich wunderschönen und mit TOP Ausstattung versehenen E90 so nicht verkaufen.

Ich fahre seit 1986 BMW. Damals hatte ich einen 323i E21.

Für mich hängt derzeit mein Liebe zu BMW an einem hauchdünnen Faden.

Was meint Ihr dazu?

Schönen Gruss aus der Steiermark

Erwin

Img-3059
Img-3064
Img-3067
+3
Beste Antwort im Thema

Bevor er durchrostet reißt die Steurkette ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Mein E91 aus 2008 sieht genauso aus. Wohne im bayerischen Wald. Dort wird ebenfalls sehr aggressives Salz verwendet. Bin aber relativ gelassen. Bis diese Roststellen durch sind dauert das schon noch ein paar Jahre. Würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen.

Da das keine trockenen Stellen sind, musst du das beheben lassen, Erwin, da es sonst garantiert durchrostet. Such dir einen Fachbetrieb fuer sowas und lass es machen. Wenn es dann fertig ist, hol unbedingt die Hohlraumkonservierung nach. Gummiartigen Unterbodenschutz wuerde ich sein lassen. Lieber mit Fett arbeiten und nach jedem Winter kontrollieren. Oder davor. Oder beides.

Mein E90 sieht gegen deinen neuwertig untenrum aus. Ich kontrolliere 1x im Jahr.

Ist das Blech am Unterboden bei den E9x nicht feuerverzinkt ?

Meiner muss morgen zum TüV, bin ich mal gespannt ob der Prüfer diesbezüglich bemängelt.

Ich erinnere mich an einen Audi C4 Quattro (Bj. 1992) der war 10 Jahre alt, hatte über 330 tkm und wurde alles andere als pfleglich behandelt, der sah am Unterboden nicht viel schlechter aus, als Dein 6,5 Jahre alter E90.

Meiner sieht auch so aus an vielen Stellen. Ist aber eigentlich auch egal. Bis das Blech durchgerostet ist geht es sicher noch ein paar Jahre. Dann ist die Karre gar nichts mehr wert.

01/2007 252'000km salzreiche Winter

Hohlraumwachs könntest du auftragen.

am 11. Juni 2015 um 22:22

Leute wie wäre es mit regelmäßigen Unterbodenwäschen?

Ordentlich Wachs, dann passiert sowas nicht.

Die neueren autos sind verzinkt, sowas darf nicht passieren.

Auch wenn der unterboden kontakt mit salz hatte.

Es reicht wenn man im winter 1-2 mal unterboden wäsche macht.

Der rest ist nur übertrieben.

Mein tipp: fahr mal zu einem anderen bmw händler und schildere dein problem dort und sage deutlich dass du nicht einsiehst, dass dein modell schon rostet unten.

 

Im grundegenommen ist es auch noch nicht so stark. Würde noch 5-8 jahre dauern bis es evtl. Vom tüv bemängelt werden kann.

Zitat:

Leute wie währe es regelmäßigen Unterbodenwäschen???

Schon einmal überlegt dass man an die Stellen gar nicht rankommt ohne die Abdeckungen zu entfernen?

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 12. Juni 2015 um 00:58:19 Uhr:

Ordentlich Wachs, dann passiert sowas nicht.

Dann entfällt die 12 jährige Durchrostungsgarantie, weil irgendwelche Wasserablauflöcher zugekleistert sind.

Oder wird zumindest als Vorwand genommen.

Zitat:

@hermi554 schrieb am 11. Juni 2015 um 21:09:32 Uhr:

Der Plan wäre gewesen erst nächstes Jahr das Auto zu wechseln.

.

Gute Idee, Das Teil hält höchsten noch 2 - 3 Jahre, dann sind die Rostschäden, Löcher.

Denke ich nicht, das geht sicher noch 5J bis da die ersten Bleche durchrosten.

Bevor er durchrostet reißt die Steurkette ;)

am 12. Juni 2015 um 7:27

Zitat:

@only-automatic schrieb am 12. Juni 2015 um 09:03:26 Uhr:

Bevor er durchrostet reißt die Steurkette ;)

Der war gut... :D

Allerdings sieht so nicht mal mein koreanischer Zweitrutscher aus. Und der ist älter bei relativ gleichem Kilometerstand... ;)

Ab in die Werkstatt, entrosten lassen und dann gut Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung ein- und aufbringen. Kosten allerdings ein paar Hunderter, selbst in der Freien...

eine richtig gemachte Hohlraumkonservierung kostet alleine schon um die 500 eur. Dann kommen noch die Kosten fuer den bestehenden Rost. Kostet bisschen :). Die Hohlraumkonservierung kann man sich aber vermutlich sparen.

Ich bin allgemein etwas schockiert, wie leichtfertig hier der Rost beurteilt wird. 5 Jahre usw...ja, super :). Was ist denn das fuer eine Einstellung? Beim Tuev macht sich sowas sicher auch nicht gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km