ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km

Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:09

Hallo zusammen.

An meinem bis jetzt sehr geliebten 3er E90 320d Baujahr 10/2008 mit 111.000km ist mir am Unterboden speziell nähe Hinterachse und vor dem Tank jede Menge Rost aufgefallen!

Habe dann die Plastikverkleidungen unten abmontiert und nach weiteren Stellen gesucht.

Ich habe das Auto damals im Sommer 2009mit 20000km gekauft und bin bis heute damit gefahren. Natürlich ist es unfallfrei!

http://data.motor-talk.de/.../img-3059-8243048351899153668.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3064-9001877462208478442.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3041-1941921990062736619.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3067-4446567264469241598.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3047-7744442338082023909.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3050-8052615119447137874.JPG

War am Dienstag beim Händler und der hat dann veranlasst dass ein Herr von BMW am Mittwoch kommt, hat aber bereits gesagt, dass es nicht gut aussieht.

Am Mittwoch das Auto hingestellt (konnte nicht selber dabei sein weil ich arbeiten musste) und am Nachmittag geholt.

Die große Enttäuschung:

1.Das sei alles normal in Gebieten wo Salz gestreut wird (Wir sind leider in einer Gegend mit vielen Bergen und strengeren Winter). Dabei hat er mir gesagt, dass in unserer Gegend fast alle E90 so aussehen würden und auch andere Marken davon betroffen wären???

2.Die Salzmischung bei uns sei besonders aggressiv (Habe dann gefragt ob ich unsere Straßenverwaltung verklagen soll?).

3.Ich hätte mein Auto zu wenig gewaschen.

4.Es seien keine Durchrostungen ( Habe ich gemeint in weiteren 1-2 Jahren sind bestimmt einige Stellen durch wenn man nichts dabei macht. Er darauf "Ja dann hätte BMW die Reparatur übernommen")

5. Der von BMW hätte gesagt er könne mir sofort schönere E90 ohne Rost zeigen ( Darauf habe ich nur gemeint, wahrscheinlich sind die keine Winter gefahren)

6. Ich hätte vorher mal über eine Konservierung nachdenken sollen. (Darauf habe ich nur gesagt "Dass 'Auto stand jedes Jahr bei eben diesem Händler zum Service und ich wurde darauf kein einziges mal aufmerksam gemacht! Darauf er: Er werde dies in Zukunft denn Kunden jedes Jahr vorzuschlagen?!!?!?!?

Ich habe derzeit keine Lösung wie ich dabei weitermachen soll. Der Plan wäre gewesen erst nächstes Jahr das Auto zu wechseln. Andererseits kann man den ansonsten wirklich wunderschönen und mit TOP Ausstattung versehenen E90 so nicht verkaufen.

Ich fahre seit 1986 BMW. Damals hatte ich einen 323i E21.

Für mich hängt derzeit mein Liebe zu BMW an einem hauchdünnen Faden.

Was meint Ihr dazu?

Schönen Gruss aus der Steiermark

Erwin

Img-3059
Img-3064
Img-3067
+3
Beste Antwort im Thema

Bevor er durchrostet reißt die Steurkette ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

mein Ansatz ist ein anderer. Unsere Autos fürs Grobe (325iA, SLK 200) werden ohne irgendeine Sonderbehandlung einfach gefahren, Sommer und Winter. Der eine ist 10, der andere 9 Jahre alt und Rost ist kein Thema. Wie lange soll denn ein Gebrauchsauto halten? 20 Jahre reichen mir und das schaffen die auch ohne irgendeine Behandlung.

Als rostfreies Spaßauto habe ich einen 118iA Cabrio, 5 Jahre alt, nur bei schönem Wetter gefahren, ist wie neu vom Band, überall. Auch hier ist eine Behandlung völlig unnötig, das Auto wird 100.

Nur mein Ansatz.

ciao olderich

am 9. August 2016 um 22:53

Zitat:

@hermi554 schrieb am 9. August 2016 um 00:56:34 Uhr:

Ich bin ein Vollidiot, weil ich habe wieder einen BMW gekauft. Da mir gesagt wurde das es alle betrifft, ist mir ein BMW F 30 LCI eingelaufen Baujahr 07/2015 318d mit Xdrive, 12200 km und einer Topausstattung. Habe dann dieses Auto nach 1 Monat Fahrt und 14000 km am Tacho, total zerlegt (sogar alle Türverkleidungen) und habe den ralativ jungfräulichen Unterboden gereinigt - trocknen lassen - und dann sämtliche Hohlräume und auch Motorhaube, Türinnenräume, Kofferaumdeckel und natürlich Achsteilte, den Unterboden an den Flächen aber auch hinter den Tanks etc. Konserviert. Habe dafür mit Trocknungszeit 5 Tage investiert. Den rostigen Auspuff der zu sehen ist den habe ich natürlich auch mit Drahtbüste bearbeitet und behandelt. Was meint ihr dazu, war eine gewaltige Arbeit.

 

Eure Meinung dazu. @

Ziemlich unnötige Aktion die nur kostet und die Türen erst recht Undicht gemacht hat. ;)

und naechsten Monat beschwert er sich ueber die miese Qualitaet von BMW, weil es ja ueberall klappert und knarzt :).

Zumindest beruhigt es das Gewissen. Der Gammel an Achsteilen ist durch minderwertiges Schraubenmaterial vorprogrammiert. Und das ist bei allen Herstellern so. Warum verwendet man keine korrossionsbestaendigen Schraubteile. Wuerde pro Auto keine 10€ mehr kosten.

Aber wie gesagt. Ein Auto hält 15-20 Jahre auch ohne grossen Konservieungsaufwand.

Zu deiner mühseligen Arbeit kann ich nur sagen:

Der Nachbesitzer wirds dir danken. Glaube nicht, dass du beim Wiederverkauf nur 1 Cent mehr bekommst.

Zitat:

@schipplock schrieb am 10. August 2016 um 09:53:25 Uhr:

und naechsten Monat beschwert er sich ueber die miese Qualitaet von BMW, weil es ja ueberall klappert und knarzt :).

Ich werde mir auf Grund dessen keinen neuen BMW mehr kaufen! Was ich schon an Klebefilzen verbaut hab, kann ich nicht mehr zählen! Eine bodenlose Frechheit, was BMW für das viele Geld verkauft! Selbst ein Golf klappert weniger und der kostet mindestens 10000€ weniger!

So langsam habe ich einiger Maßen ruhe im Auto.

Themenstarteram 12. August 2016 um 6:50

Zitat:

@olderich schrieb am 9. August 2016 um 07:53:30 Uhr:

Hallo,

mein Ansatz ist ein anderer. Unsere Autos fürs Grobe (325iA, SLK 200) werden ohne irgendeine Sonderbehandlung einfach gefahren, Sommer und Winter. Der eine ist 10, der andere 9 Jahre alt und Rost ist kein Thema. Wie lange soll denn ein Gebrauchsauto halten? 20 Jahre reichen mir und das schaffen die auch ohne irgendeine Behandlung.

Als rostfreies Spaßauto habe ich einen 118iA Cabrio, 5 Jahre alt, nur bei schönem Wetter gefahren, ist wie neu vom Band, überall. Auch hier ist eine Behandlung völlig unnötig, das Auto wird 100.

Nur mein Ansatz.

ciao olderich

Am Beginn des Artikels wird doch gezeigt was Bei Winterbetrieb in salzreicheren Gegenden nach 7 Jahren mit einem E90 passiert. Bei diesem Fahrzeug sind wenn er 10 Jahre alt ist aufwändige Schweissarbeiten nötig. In diesem Preissegment nicht akzeptabel. Keine Angst bei der Demontage habe ich gesehen, das der F30 an einigen Stellen sehr gut konserviert ist, aber auch an einigen (UNTERBODENSTELLEN nicht Achsteile) Stellen wo das Streusalz trotz Verkleidung sehr wohl hinkommt keine Konservierung hat!!!

Gruss Erwin

Themenstarteram 12. August 2016 um 6:53

Zitat:

@schipplock schrieb am 10. August 2016 um 09:53:25 Uhr:

und naechsten Monat beschwert er sich ueber die miese Qualitaet von BMW, weil es ja ueberall klappert und knarzt :).

Ist die Türverkleidung nicht gedacht für eine Demontage? Ist sie dann zu entsorgen?

Bin vielleicht nicht ganz so ein ungeschickter Geselle. Nach 2000km nach dem Zusammenbau läuft er noch immer gleich leise bzw. laut wie vorher!

Gruss Erwin

Themenstarteram 12. August 2016 um 6:54

Ziemlich unnötige Aktion die nur kostet und die Türen erst recht Undicht gemacht hat. ;)

Die Unnötige Aktion sollte normal ohne Kommentar sein, möchte aber trotzdem gerne wissen wo und warum die Tür dann undicht sein soll?

Erwin

Unnötig finde ich das nicht! Mein Ex-E46 hatte nach 6 Jahren reichlich Rost. Er kam dann zu BMW, wo auf Kulanz alles beseitigt wurde. Die Rechnung wäre bei über 2000€ gewesen!!!!

ich finde das super. Der absolut richtige Zeitpunkt, sowas durchzuführen. Hätte mir gewünscht, mein Vorbesitzer wäre auch so weitsichtig gewesen. Das Ergebnis der nicht vorhandenen bzw. qualitativ sehr minderwertigen Werkskonservierung kann man in meiner Fahrzeuggalerie sehen.

Die Stellen von Beitrag Nr. 1 sind bei mir auch betroffen. Habe mich kurz nach dem Kauf zumindest um die wichtigsten Stellen wie Radläufe, Türkanten (innen) usw. gekümmert, wo der meiste Salzkontakt sichtbarer Karosserieteile stattfindet.

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...n-rost-an-euren-bmws-t5440268.html?...

 

PS: hätte vor 20, 30, 40 Jahren keiner solche Versiegelungen durchgeführt, gäbe es heute nicht so viele schöne rostarme Young- und Oldtimer zu sehen. Die fahren wahrscheinlich alle noch problemlos, wenn bei unseren derzeitigen Autos die ganzen Elektronik-Komponenten ausgefallen und in 15 Jahren nicht mehr lieferbar sind;).

Gut konserviert sieht er jetzt aus, hoffentlich hat es sich gelohnt. Ein Wahnsinn, dass ein so teures Auto noch von Hand konserviert werden muss durch den Kunden - in meinen Augen peinlich für BMW.

Wieso da etwas klappern soll oder undicht geworden erschließt sich auch mir nicht. Das hatte weder einer meiner drei ex E46 noch der E91 nach Arbeiten an den Türen.

Gute Arbeit Erwin!

Zitat:

@VentusGL schrieb am 12. August 2016 um 20:48:05 Uhr:

Gut konserviert sieht er jetzt aus, hoffentlich hat es sich gelohnt. Ein Wahnsinn, dass ein so teures Auto noch von Hand konserviert werden muss durch den Kunden - in meinen Augen peinlich für BMW.

Wieso da etwas klappern soll oder undicht geworden erschließt sich auch mir nicht. Das hatte weder einer meiner drei ex E46 noch der E91 nach Arbeiten an den Türen.

Gute Arbeit Erwin!

Ein BMW klappert schon, wenn er aus dem Werk rollt. Schlimmer kann es nicht geworden sein. :D

Von BMW sollte man erwarten, daß die Autos weniger rosten als ein Dacia. Man bekommt schon den Eindruck, daß BMW absichtlich eine Qualität liefert, die ein Ableben des Fahrzeugs nach 10 bis 15 Jahren sicherstellt.

Meine fast 25 Jahre alte Limo, wurde vor kurzem das erste Mal mit einem Schweißgerät bearbeitet und Problemzonen an den Schwellern entrostet.

Wenn ich die Bilder vom TE sehe, dann würde ich mir schon Sorgen machen, ob da nach 10+ Jahren einfach mal der Tank oder andere Bauteile spontan auf den Boden fallen - wenn der TÜV nicht vorher die Plakette verwehrt.

Hallo,

bei sämtlichen Gebrauchtwagenbewertungen in sämtlichen Magazinen ist noch nie von einem Rostproblem berichtet worden, die Autos kommen auch nach 11, 13 und mehr Jahren problemlos durch den TÜV.

Mein 325iA, 10 Jahre alt, hat ein bisschen Flugrost am Unterboden.

Jetzt ein BMW Rostproblem herbeireden wollen....

Ausserdem gibt es 12 Jahre Garantie gegen Durchrosten und das Blech ist verzinkt. Un damit mindestens so gut wie Mercedes und Audi, die Konkurrenten.

ciao olderich

durch den TÜV kommen die mit Sicherheit auch im gehobenen Alter, sind ja keine tragenden Teile betroffen. Aber in welchem optischen Zustand? Will man das? Ich nicht. Bin aber auch jemand, der seine Autos sehr lange fährt. Alles Einstellungs- und Anspruchssache. Außerdem bin ich Fan von Originallack. Die Durchrostgarantie und damit verbundene nötige Spachtel- und Lackierarbeiten will ich - auch wenns bei penibler Pflege des Serviceheftes kostenlos ist - gar nicht erst in Anspruch nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Massives Rostproblem am Unterboden meiner Limo, Bj 10/2008 - 111.000km