Massiver Ölverbrauch A2
Hallo,
bei unserem A2, 1.4, Benziner war der Ölverbrauch schon immer etwas erhöht, aber mittlerweile braucht er pro Woche einen halben Liter Öl! Bei etwa 150km....
Woran könnte das liegen, bisher hieß es, es sei normal, aber bisher warens auch ein halber Liter pro 3-4 Monate.....???????????
Vielen Dank schonmal vorab!
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Also bei einem Ölverbrauch in oben geschildertem Umfang liegt schon der Schluß nahe, daß der Motor einen mechanischen Schaden hat. (1/2 Liter auf 150km wenn ich richtig gelesen habe). Das entspricht ja schon einem deutlich höheren Verhältniss als das Mischungsverhältnis bei 2T-Benzin. Nur das bei der Verbrennung von 4T-Motoröl deutlich mehr Rückstände entstehen.
Wenn er soviel Öl verbrennt müßte er ja blau qualmen wie ein alter Traktor. Zudem müßten Zylinder, Ventile, Kerzen und Kat mittlerweile auch vollkommen verkokt sein. Geht soviel Öl durch die Brennräume ist Dein Motor definitiv Schrott. Ich würde mir den Wagen mal von unten ansehen. Vielleicht geht das Öl irgendwo verloren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Maschine bei einem solchen Ölverbrauch noch rund läuft
Er hat doch schon nachgeschaut: unter dem Wagen in der Garage ist alles trocken, bei diesem Verlust hätte er sofort was gesehen. Das Problem ist, denke ich, das Öl verbrennt wird.
Nicht unbedingt. Bei Fahrtwind kann das Öl die verrücktesten Wege unter dem Auto zurücklegen
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Haben wir wohl auch Glück gehabt, oder war zum MJ 2005 das Problem behoben?
Grüße
Ab MJ 2005 war das Problem behoben. ich meine, ab 2004 wurden die Kolbenringe geändert und damit das Ölproblem beseitigt.
Grüßle
Hrafnkarl
hallo,
ich hatte auch einen öl-verbrauch von ca. 1L auf 1500km. auf dauer wurde mir die ganze geschichte zu kostenintensiv, da das dünnflüssige longlife öl ca. 20€ pro liter kostet.
mittlerweile habe ich meinen a2 auf ganz normales 10w40 umgerüstet. der ölverbrauch ist verschwunden und ein anstieg des benzin verbauchs ist auch nicht spürbar gewesen.
grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Nicht unbedingt. Bei Fahrtwind kann das Öl die verrücktesten Wege unter dem Auto zurücklegen
Ja, schon, aber auch dann sind Motor- und Garagenboden
nicht trocken....
Ich hab auf´s viel beschworene 5W40 umgestellt und spüre Null verpesserung, er säuft weiter 1l/3000km
Auch 1.4-er Benziner ? 🙂
Hallo zusammen,
in dem Motor meines A2 1.4 Benz sind ebenfalls ca. 1Liter auf 500km verschwunden. Schon lange habe ich auf den hohen Ölberbrauch meinem Freundlichen aus Memmingen hingewiesen. Alles ganz normal hat man mir gesagt. Als dann noch ein extremes Konstantfahrruckeln bei niedriger Motordrehzahl dazugekommen ist, habe ich den Händler in Ingolstadt angerufen, wo ich den A2 gekauft habe. Innerhalb von einer Woche wurde der Wagen abgeholt und der komplette Rumpf-Motor und das total versiffte Abgasrückführventil getauscht. Natürlich alles noch auf Garantie. Da hat sich die CarLife doch mal mehr als rentiert. Seit dem bin ich 4000km gefahren und es ist kein Ölverbrauch mehr vorhanden. Der Motor rennt seit der Rep. wie die Sau.
Aber das Beschleunigungsgeruckel zwischen 2500 und 3500 min-1 ist geblieben. Seit kurzem ist dazugekommen, dass beim Schalten (Gas wegnehmen) das Gas für ca. 1 sec stehen bleibt, also der Motor hoch dreht. Zweimal ist es jetzt schon vorgekommen, dass ich mit Tempomat auf der Autobahn gefahren bin, habe diesen ausgeschaltet (wegen LKW), habe Autos vorbei gelassen, wollte wieder Gas geben und.... 2 Sekunden kam erst mal nix. Und das einmal vor einem Tunnel. Man ist mir warm geworden.
Grüße Anderl
Ich hatte auch einen massiven Ölverbrauch (0,5l auf 750km). Habe bei einem freien Motorinstandsetzer die Kolbenringe (Satz) tauschen lassen und gleich eine kleine Zylinderkopfüberholung machen lassen. Hat and die 1.500 gekostet. Audi wollte 2.400 nur für die Kolbenringe.
Seit der Reparatur ist der Ölverbrauch = 0.
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Ich hab auf´s viel beschworene 5W40 umgestellt und spüre Null verpesserung, er säuft weiter 1l/3000km
Das ist lt. Werkstatt noch in der Toleranz (0,3 auf 1000). Mir war es auch zu hoch (bis zu 0,5 auf 1000). Habe mich an das gute alte Molykote (heute: Liquimoly) erinnert, und siehe da - es funktioniert immer noch. Nach 4000km hat die Werkstatt 0,25l nachgeschüttet, vieleicht auch nur, weil sie ansonsten zur TÜV Abnahme nichts gefunden hat.
Hallo Allerseits,
ich habe mal diesen alten Fred hervorgezerrt, um Euch folgendes mitzuteilen:
Wie Ihr unten sehen könnt, fahre ich den 1,4 Benziner, ich glaube AUA usw. Auch bei mir stieg der Ölverbrauch nach und nach an. Zuletzt lag er etwa bei einem Liter pro 500 km, der Gipfel war bei schließlich 400 km. Dann hatte ich die Nase voll. Bei den Ölwechseln alle 15.000 km ließ ich schon lange 10W40 einfüllen, denn die Dünnplörre wäre quasi direkt durchgelaufen.
Mitte November letzten Jahres ließ ich den Motor bei meinem 🙂 überholen, d.h. die Kolbenringe wechseln. Die Kosten beliefen sich auf 1.884,44 €. Davon übernahm der VW Versicherungsdienst 1.495,35 €, den Rest von 389,09 € ich. Es wurde auch der Zahnriemen usw. gewechselt.
Seit dieser Zeit bin ich etwa 1000 km gefahren und siehe da, der Verbrauch ist kaum messbar (soweit man das mit diesem blöden Peilstab überhaupt messen kann)!
Zugegebenermaßen hätte ich diese Reparatur ohne die CarLife-Versicherung nicht durchführen lassen, ich hätte mir Billigöl gekauft und fertig. Nun aber ist es wesentlich entspannter...
Viel Grüße und Bonjour...😉