ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Massive Probleme mit Rückfahrkamera

Massive Probleme mit Rückfahrkamera

Audi A4
Themenstarteram 7. April 2018 um 7:44

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass das Bild der Rückfahrkamera häufig extremst dunkel oder sogar schwarz ist - siehe Bilder. Das Problem taucht nicht immer auf. Im Winter war es vorrangig so, dass die Kamera nach dem Starten ganz normal funktionierte, nach ein paar Minuten Fahrt dann aber das genannte Problem auftauchte. Die Werkstatt hat zunächst das Steuergerät zurückgesetzt, das brachte aber keinen Erfolg. Dann wurde vor ein paar Wochen die Kamera inkl. Steuergerät getauscht. Danach hat es ca. 2 Wochen funktioniert, seitdem taucht das Problem aber wieder auf. Jetzt allerdings teilweise auch schon direkt beim Start. Also ein sinnvolles Muster, wann das Problem auftritt und wann nicht, kann ich nicht mehr erkennen. Die Häufigkeit mit der das Problem auftritt, schätze ich auf ca. 70%. Dann parke ich halt so wie früher nur mit Hilfe der Piepser ;)

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, den ich an die Werkstatt weitergeben kann.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende allerseits

Holger

Rueckfahrkamera-1
Rueckfahrkamera-2
Rueckfahrkamera-3
+1
Beste Antwort im Thema

Klemmt deine Tastatur?

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Fehlerspeicher auslesen

sieht nach defekter Videoleitung aus; gequetscht etc

knickstellen am scharnier prüfen; unter den verkleidungen etc

da wo bewegung ist

Themenstarteram 28. November 2018 um 6:50

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 27. November 2018 um 08:18:49 Uhr:

Aber habt ihr an diese Linse etc gedacht?

Wenn du schreibst, nachgerüstet, hast du deine bestimmt nachgerüstet. Hast du Mal die Anschlüsse kontrolliert? Ob die korrekt sind (nicht blank etc), richtige abgeschirmte Kabel? Hat das Kabel korrekten Durchmesser?

Nein, meine Kamera ist original ab Werk. Ich habe diejenigen erwähnt, die nachgerüstet haben, da die ja genau wissen müssten, wo die Videoleitung verläuft und wo es also empfindliche Stellen gibt.

Themenstarteram 28. November 2018 um 6:52

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. November 2018 um 09:50:49 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen

sieht nach defekter Videoleitung aus; gequetscht etc

knickstellen am scharnier prüfen; unter den verkleidungen etc

da wo bewegung ist

Vielen Dank Scotty, das werde ich mit dem Servicemeister besprechen. Wobei ich natürlich zugebe, dass es komisch ist, dass die gequetschte oder beschädigte Videoleitung so stark auf die Temperatur reagiert und zwischen Mai und Oktober gar keine Probleme machte :confused:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. November 2018 um 09:50:49 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen

sieht nach defekter Videoleitung aus; gequetscht etc

knickstellen am scharnier prüfen; unter den verkleidungen etc

da wo bewegung ist

Sieht nach defekten Kamerasensor/Elektronik aus... Habe ähnliche Bilder bei Thermoschrank-Test“ gesehen (kühlen/erhitzen).

Bei mir sind heute auch die Kameras ausgefallen, wird nur noch ein schwarzes Bild mit den Hilfslinien angezeigt, egal ob Front-oder Rück- oder Umfeldansicht. Das es an niedrigen Temperaturen wie im obigen Fall liegt, kann ich derzeit eher ausschließen. Habe den Wagen mehrmals neu gestartet, genauso das MMI, kein Erfolg... Wagen ist 1 1/2 Monate alt, 3000km gelaufen. Irgendwelche Ideen? Oder muss ich direkt einen Termin in der Werkstatt machen??

werkstatt

Zitat:

@eisbaer38 schrieb am 26. Juli 2019 um 09:44:18 Uhr:

Bei mir sind heute auch die Kameras ausgefallen, wird nur noch ein schwarzes Bild mit den Hilfslinien angezeigt, egal ob Front-oder Rück- oder Umfeldansicht. Das es an niedrigen Temperaturen wie im obigen Fall liegt, kann ich derzeit eher ausschließen. Habe den Wagen mehrmals neu gestartet, genauso das MMI, kein Erfolg... Wagen ist 1 1/2 Monate alt, 3000km gelaufen. Irgendwelche Ideen? Oder muss ich direkt einen Termin in der Werkstatt machen??

Bei mir ebenfalls. Soll angeblich ne tpi dazu geben laut meiner Werkstatt gestern. Gemacht wurde nix, da keine Zeit war.

Bei mir waren auch mal alle Kameras von der Umfeldkamera schwarz, nach der Bus-Ruhe ging es aber wieder.

Und beim Kaltstart ist es manchmal noch für paar Sekunden Schwarz.

Bei mir nach Bus-Ruhe auch wieder da, mal sehen wie es weitergeht...

Hallo. Habe das Problem auch. Ausfall aller Kameras. Pieper funktionieren noch. Bin im Urlaub zurzeit,werde es beim freundlichen Überprüfen lassen wenn ich wieder zurück bin.

Temperaturen 35 Grad und wärmer.

Habe bemerkt das vor dem Ausfall Klötzchen Bildungen zu sehen waren und dann alle Kameras schwarz.

Hat jemand ne Idee zufällig? Irgendein stecker?

Achja. Keine Fehlermeldung im Fahrzeug und auch auf der App nicht.

Das System muss ausgerechnet ausfallen, wenn man es wirklich braucht. Bin in Strand, Nähe am Meer und alles rappel voller Autos hier.

die app zeigt dir auch kein Fehler an die im Fehlerspeicher abgelegt werden

Solche Probleme habe ich auch gehabt, wenn ich das Motor augesschalte, ein paar Minuten warte,dann funktioniert das Kamera wieder. Aber das ist ziemlich nervig, da man weiß nicht, wenn das Problem auftauchen wird.

An sehr heißen Tagen hatte bei mir die Rückfahrkamera teilweise einen richtigen Gelbstich.

Wird wohl mehr oder weniger normal sein?

Mich hat das nur geärgert, das es ausfallen muss wenn man es braucht. Vollgepackt das Auto, keine Sicht nach hinten. Autos aus Platzgründen fast aufeinander gestapelt. Dann auch noch wenden wo kein Platz ist. Kamera Ausfall kam da natürlich und die Pieper haben einen kleinen Pfosten nicht erkannt, somit habe ich jetzt ne Macke hinten links in der Stoßstange. Zum Glück nicht groß.

Danke für eure Infos.

Sobald ich zurück bin und beim freundlichen war, werde ich berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Massive Probleme mit Rückfahrkamera