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Massive, ärgerliche bis lebensgefährliche Probleme -

VW Tiguan 3

Seit Monaten "streite ich mich mit meinem Händler. Dreimal war der Wagen jetzt für mehrere Tage in der Werkstatt. Von vielen ärgerlichen Problemen (Fahrzeug verriegelt nicht oder doch, ist offen bei Rückkehr, verändert die Einstellungen, Selbstabschaltung des Infotainment und Navigationssystem) bis hin zu lebensgefährlichen Vollbremsungen, Beschleunigungen und massiven Eingriff in die Straßenführung / LaneAssist. Ich bin verzweifelt und die Fehler in Bild und Video festgehalten. Die Liste umfasst 60 Vorkommnisse von Dezember bis ich den Wagen im April abgemeldet habe, nachdem der Wagen aus 140km/h eine Vollbremsung hingelegt hat! Weder VW kann/will helfen, noch nimmt der Händler den Wagen zurück.
Kann jemand helfen?

Liste aller Fehler: (in der Reihenfolge ihrer Erscheinung, seit Auslieferung 18-12-2023)

1. Warnmeldung (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen)
2. Tempomat ohne Funktion – obwohl als Aktiv angezeigt
3. Abstandshalter ohne Funktion – obwohl als Aktiv angezeigt
4. Kollisionsvermeider ohne Funktion – obwohl als aktiv angezeigt
5. ESP off – obwohl nicht deaktiviert
6. Parksensoren – schriller Alarm bei zügigen Abbiegen – ohne Gefahr
7. Rückfahrkamera – mal sofort, teils zeitverzögert oder gar nicht verfügbar
8. Einparkhilfe – zwei von drei Versuchen hätten in einer Kollision geendet
9. Spurhalteassistent – deaktiviert, aktiviert sich immer wieder von selbst
10. Heizung stellt sich auf LOW - obwohl 22°C eingestellt ist
11. Kein Radiosenderempfang – bzw. wenn verfügbar kein Ton
12. Kein Streaming von externen Geräten
13. Keine Telefonfunktion
14. VW ID nicht erkannt (nur Gastmodus)
15. Online Dienste sind deaktiviert
16. Auto abgestellt, „P“ eingelegt, Zündung aus, ausgestiegen, Tür geschlossen. Will gerade abschließen, da geht das Radio wieder an.
17. Eingestiegen, gestartet, schaltet sich das Navigationssystem ein und will zu einem Ziel navigieren, das ich vor zwei Tagen eingegeben hatte.
18. Beifahrertür öffnet nicht mit Keyless Go
19. Heckklappensensor ohne Funktion
20. Auto startet selbstständig, nachdem es abgestellt und ausgeschaltet wurde.
21. Beifahrertür öffnet nicht mit Keyless Go
22. Fenster auf der Beifahrerseite fährt nur zu 50% runter. Nochmal Wählschalter nach unten gedrückt ohne Besserung. Scheibe nach oben fahren lassen, dann wieder runter. Jetzt geht sie komplett runter.
23. Heckklappenfußsensor ohne Funktion
24. Auto startet selbstständig beim Öffnen der Fahrertür, nachdem es geparkt/abgestellt (P) und ausgeschaltet wurde
25. Lautstärkenregelung am Lenkrad ohne Funktion
26. Automatisiertes Einparken macht immer noch Probleme. Der Wagen stand mit dem rechten Hinterrad auf dem Bordstein. Ein ähnlich unpräzises Verhalten hatte ich schon in Punkt 8 angemerkt.
27. Tempomat/Verkehrszeichenerkennung: Tempomat auf 90 eingestellt, regelt bei der Geschwindigkeitsbegrenzung lt. Straßenschild auf 80. Danach kommt ein „100 km/h“ Schild, Fahrzeug beschleunigt auf 90 – so weit, so gut. Danach kommt ein Schild mit „Geschwindigkeit aufgehoben“. Fahrzeug beschleunigt auf 130km/h! Trotz Hänger, trotz aktivierte Anhängerkennung.
28. Tempomat/Verkehrszeichenerkennung: Fahrzeug ignoriert die vorgegebene beschilderte Geschwindigkeitsbegrenzung und regelt nicht runter von 90 auf 50 km/h.
29. Radio wieder über die Senderstationen ohne Funktion
30. Lenkrad zeigt Risse nach Kälteperiode
31. Erneute Probleme die Lautstärke bei aktiviertem Radio über das Lenkrad und am Touchdisplay zu verändern.
32. Wieder mal spinnen die Parksensoren. Nach einer Minute Stillstand an der Ampel, springen diese unvermittelt an
33. Bei Autobahnfahrt, keine Tempobegrenzung, „erkennt“ die Verkehrszeichenerkennung eine Beschränkung auf 80km/h und bremst den Wagen von 140km/h ein! Das ist lebensgefährlich!!!!
34. Navigationsrichtung wird im Head-Up nicht angezeigt
35. Telefon-Kontakte über Apple-Car-Play am Hauptbildschirm flackern
36. wieder unzählige Kollisionsalarme während der Fahrt und im Stillstand (Stau, Bahnschranke, etc.)
37. Tankklappe lässt sich nicht öffnen, schein verkeilt zu sein. Tankversuch abgebrochen. Auf der Heimfahrt springt diese plötzlich auf. Was wegen der automatischen Verriegelung während der Fahrt nicht passieren darf.
38. Wiederholt startet die Standheizung. Diese wurde weder manuell aktiviert noch über einen Timer / Vorschaltuhr aktiviert
39. Ladefunktion für das Mobiltelefon wieder zeitweise ohne Funktion, Hinweg ja, Rückweg nein.
40. Erneute keine Lautstärkenfunktion für Medien am Lenkrad und am Zentraldisplay.
41. Klimatisierung wechselt selbstständig, nach abstellen, verschließen und Neustart von SYNC nach individuelle und verstellt die Temperatur (20/22)
42. Standheizung ist wieder selbstständig angesprungen. Nicht programmiert, oder aktiviert durch Benutzer.
43. Rücksitzbank links lässt sich nicht entriegeln, der Entriegelungshebel (Kunststoff) bog sich schon durch und war kurz vor Zerbrechen.
44. Tankklappe wieder verkeilt, lange gebraucht, bis diese aufgeht.
45. Tankklappe verriegelt nicht und verklemmt sich anschließend.
46. Beifahrertür öffnet nicht über keyless-go
47. Erneute Probleme mit den seitlichen Sensoren, springen weiterhin unvermittelt an (egal ob im Stehen oder beim Fahren
48. Erneut wurden während der Fahrt beide Hauptbildschirm schwarz. System rebootet selbstständig
49. Anzeige der Klima aktiviert sich selbstständig beim Einsteigen, Temperatur verstellt, Umluft anstelle Frischluft
50. Apple Car Play kann nicht genutzt werden
51. Ladeschale für Mobiltelefon ohne Funktion
52. Spurhalteassistent lenkt bei durchgezogenen Mittelstreifen in den Gegenverkehr – Gott sein dank kam mir keiner entgegen. Das Auto ist lebensgefährlich!
53. Der Wagen war unverschlossen, obwohl ich den 100% abgeschlossen hatte – war vor einigen Tagen das Problem schonmal war. Hatte es damals auf eigene Unachtsamkeit geschoben.
54. Fahrertür lässt sich mit Keyless-Go nicht öffnen, manuelle Bedienung des Funkschlüssels notwendig, wieder mal.
55. Geschwindigkeitswarnung hat sich von 10km/h auf 0 km/h selbstständig verändert, wieder mal.
56. Tempomat auf der Landstraße auf 80km/h aktiviert, Auffahrt zur Autobahn mit aktivierten, adaptiven Tempomat in einer Kolonne von ca. 50km/h. Auf der Autobahn beschleunigt der Tiguan auf 130km/h und ignoriert den Tempomaten! Das ist mehr als fahrlässig!
57. Weitere Tempo 90km/h durch den Fahrer. Fahrzeug „erkennt“ 120km/h und beschleunigt in einer Baustelle, Verkehrszeichen sind im Video deutlich zu sehen. Fahrer reduziert erneut auf 90km/h, Fahrzeug erkennt wieder 120er Beschilderung, reduziert dann beim übernächsten 80er auf die erlaubte Geschwindigkeit. Nächste Beschilderung 120km/h, Fahrzeug beschleunigt wieder auf 120 und ignoriert wiederholt die vorher manuell vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung durch den Fahrer.
58. Scheibe Fahrerseite fährt runter wenn sie hoch soll, Scheibe war halb offen. Zweimal passiert
59. Fahrzeug wurde verschlossen abgestellt. Nach Rückkehr, 90 Minuten, war das Fenster auf der Beifahrerseite hinten um drei Finger offen. Das hatte ich aber erst gemerkt als ich auf der Schnellstraße war.
60. Keine Konnektivität zum System - Gastmodus

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27 Antworten

Der Tiguan 3 wurde erst ab April 2024 ausgeliefert.
Falsches Forum.

Also wenn all diese 60 Punkte so zutreffen, dann würde ich eine Wandlung des Kaufvertrags anstreben und dementsprechend mich von einem auf solche Dinge spezialisierten Anwalt beraten lassen.

Von welchem Auto sprichst du? Ein Tiguan 3 kann es nicht sein.

Zitat:

@regileso


Liste aller Fehler:
(in der Reihenfolge ihrer Erscheinung, seit Auslieferung 18-12-2023)

Aufgrund der Angabe habe ich es erstmal verschoben.
Grüße
___

Beratungsgespräch beim Anwalt machen, wie es bereits erwähnt wurde.

Zitat:

@somedays schrieb am 15. Juli 2024 um 18:25:23 Uhr:


Der Tiguan 3 wurde erst ab April 2024 ausgeliefert.
Falsches Forum.

sorry,

Kann einer der Admins den Beitrag bitte in II verschieben?

Zitat:

@opaaudi schrieb am 15. Juli 2024 um 19:9:43 Uhr:


Beratungsgespräch beim Anwalt machen, wie es bereits erwähnt wurde.

So sieht es aus. Hier gibt es keine Rechtsberatung.

EDIT:

Der TE hat darum gebeten, den Thread wieder zu öffnen.

Solange die Diskussion technisch bleibt, ist alles OK. Geht es in Richtung Rechtsberatung, ist hier das Licht endgültig aus.

Einiges wirkt an den Haaren herbeigezogen. Das Erkennen von niedrigerem Tempo mit nachfolgendem Abbremsen passiert an jedem Autobahnkreuz wenn auf einer benachbarten Abbiegespur eine andere Tempovorgabe ist. Ich vermute, da kann VW nichts für, die Beschilderung ist nicht für Tempoautomatik ausgelegt. Ich stelle sie an einem Kreuz einfach aus . Plötzliche Bremswarnungen kommen vor, so what. Automatisches Abbremsen lässt sich leicht überstimmen durch Gas geben oder abstellen der Automatik (oder war das bei dir nicht möglich?). Das sind meines Erachtens alles keine schwerwiegenden Probleme. Auch die Lenkeingriffe: die sind doch absolut regelhaft. Keine Beschwerden hierzu. Einzige Umgewöhnung, die nötig ist: Bei Spurwechsel Blinker setzen. Meine Frau wäre über manches ebenfalls irritiert, sie nutzt lieber keins dieser Programme, kommt ansonsten bestens zurecht. Mich stört keiner der „Bugs“ ernsthaft, vielmehr freue ich mich über die Gelegenheiten, wo ich das alles vorteilhaft einsetzen kann.

Zitat:

@Mitfahrgelegenheit schrieb am 17. Juli 2024 um 23:03:53 Uhr:


...Meine Frau wäre über manches ebenfalls irritiert, sie nutzt lieber keins dieser Programme...

...genau so.

Wenn man mit den modernen Assistenzsystemen und deren Systemgrenzen nicht zurecht kommt kann man die immer noch ausschalten.

Hallo,
also zu Punkt 54, wenn der Wagen länger steht (genaue Anzahl Tage kenn ich nicht) geht er in einen Sparmodus und keyless funktioniert nur noch an der Fahrertür, normal und akzeptabel. Punkt 55 ist auch normal, leider, haben glaube ich alle MIB3, dass sie diese Einstellung "vergessen" gibt es hier schon Diskussionen dazu.
Mit den Fahrassistenten muss man üben und genau vesrtehen was sie wie, wann machen, oder sie einfach nicht nutzen. Und ja der Laneassist nervt schon gelegentlich, wenn er mal wieder falsche Spuren erkennt oder man in Tagesbaustellen über Begrenzungen geschickt wird, ohne dass ein Spurwechsel passiert, da blinkt natürlcih niemand und dann ruckelt es im Lenkkrad. Habe ich mich jetzt nach knapp 50.000 km darn gewlöhnt, ist zu nervig das vor jeder Fahrt abzustellen.
Gruß Udo

Zitat:

@schlammeru schrieb am 18. Juli 2024 um 08:42:33 Uhr:


... ist zu nervig das vor jeder Fahrt abzustellen...
Gruß Udo

Kann man den bei den neueren Modellen nicht dauerhaft ausstellen?

Bei meinem (Bj. 2017) ist der Spurhalteassistent nur auf der Autobahn eingeschaltet, in Verbindung mit dem Abstandsregeltempomat.

Spurhalteassi ist m. W. immer aktiv.

Hallo
Nein, ist abschaltbar, mit Taste am Blinkerhebel.

Zitat:

@Mitfahrgelegenheit schrieb am 18. Juli 2024 um 11:10:57 Uhr:


Spurhalteassi ist m. W. immer aktiv.

Bei mir definitiv nicht, kann ich im AID explizit ausschalten.
Aber wie gesagt, Bj. 2017.
Edit: sehe gerade das "Albert" schneller war

Bei meinem 23er nicht mehr abschaltbar..., also nicht dauerhaft, muss vor jeder Fahrt gemacht werden. Beim Vorgänger von 2019 ging es noch. Hat aber nix mit VW sondern mit Anforderungen Euro zu tun.
Gruß Udo

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