ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Massey Ferguson 233 - Lichtmaschine defekt ???

Massey Ferguson 233 - Lichtmaschine defekt ???

Massey-Ferguson Traktoren
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:57

Hallo,

wir haben zuhause einen MF 233 (gebraucht gekauft) stehen und ärgern uns schon 1 Jahr über die ständig zu schwache Batterie und das daraus resultierende Startverhalten. Wenn man starten will muss man erstmal die Gänge ein wenig durchschalten um den Anlasser über "einen schweren Punkt" zu bekommen. Wenn man dies nicht tut, "klackt " der Anlasser immer und stoppt dann, also schlüssel wieder zurück und beim nächsten Versuch "klackt" es wieder. Manchmal kommt der Traktro dann nach 5-6 Mal über diesen Punkt und startet seeehr schwerfällig.

Ich bin iwie der einzige in der Familie, der sowas in den Griff bekommen will und nicht ständig die Batterie neu laden will. Ich hatte zuerst vermutet, dass es an Kriechströmen liegt und daher die Batterie beim Stehen leergezogen wird --> zu wenig Strom zum starten da !

Aber wenn ich mi abgezogenem Schlüssel ein Multimeter (Kabel und Anzeige auf Amper umgestellt) zwischen abgeschraubten Pluspol der Batterie und der Batterie hänge, kann ich genau 0 A messen : Daran sollte es mal nicht liegen.

 

Was ich eher vermute ist, dass die Lichtmaschine defekt ist. Wenn man den Zündschlüssel rumdreht (nur Zündung) leuchtet zwar irgendein Ölleuchte, ABER KEINE Batterieleuchte, wie bei anderen Traktoren. Die Ölleuchte geht sofort nach dem Starten aus.

--> Kann es vllt sein, dass das Ladekontrollleuchtenkabel einfach nur an der falschen Lampe hängt ?

 

Die Batterie ist im Moment ziemlich leer (12 V Ruhespannung), wenn ich aber den Motor gestartet habe und dann die Spannung der Batterie gemessen hab, war diese wiederum auch 12,0 V

--> Das spricht doch dafür, dass irgendetwas an der Lichtmaschine faul ist oder ?

--> Wie kann ich durch messen an dern Anschlüssen (B+; D- und DF ) herausfinden, ob die ganze Wicklung defekt ist oder nur eine der Dioden oder der Regler ???

 

Ich hoffe, dass sind nicht zuviele Fragen, ich habe aber schon sämtliche Foren zum Messen der Lichtmaschine durchforstet und kein Beitrag konnte mir ein konkretes Verfahren erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Willer

 

PS : Unser Traktor ist von 1985, deshalb sollte doch eine Wechselstromlichtmaschine verbaut sein. Oder irre ich mich da ? (Wie kann ich den Unterschied sehen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:35

Hallo !

Heute ist schon der Regler per Post gekommen, (richtig schnell :) )

Also heute Abend gleich ans Werk gegangen, alles noch mal gereinigt, gefettet und jediglich den Regler ersetzt. Dann erstmal vor dem Einbau das Kabel angeschlossen --> Ladekontrollleuchte funktioniert schon mal, ein gutes Zeichen :D

Dann noch alles wieder mit dem Keilriemen "hingefriemelt" und ... es funktioniert. Eine Spannung von 14 V liegt bei allen Drehzahlen an der Batterie an.

Morgen mach ich noch mal eine Testfahr und kontrolliere, ob die Lichtmaschine auch wirklich lädt, sollte sie aber :)

Danke an alle, die mir geholfen haben. Jetzt funktioniert für nur 15 € die Ladeanlage !

Mit freundlichen Grüßen

Schorsch

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die 3 Ohm passen, wir wissen aber noch immer nicht, was du für eine Lichtmaschine hast (Leistung).

Ich tippe auf einen defekten Regler.

Viktor

am 9. Januar 2016 um 13:05

hey viktor 12v

das mit der zugmaulerhöhung hat leider nicht geklapt. aber egal es geht auch so.

habe heut glühkerze gewechselt, holla die waldfee springt der jetzt super an.

ach ja noch ein frohes und vorallem ein gesundes neues jahr!!!

gruß mf58

Hallo Jürgen

Wieso schreibst du das nicht in deinen Fred rein?

Viktor

am 9. Januar 2016 um 13:17

Ja, sieht alles relativ gut aus, nichtsdestotrotz muss diese Lampe erstmal leuchten. Ein letzter

Test.....dieses blaue Kabel von der Lima abziehen und auf Masse legen....Lampe muss leuchten.

Masse hat deine Lima? An B+ kannst du auch Batteriespannung messen?

Ansonsten würde ich auch auf den Regler tippen, kostet keine 10€.....

Den Test mit der Ladekontrolleuchte hat der Georg ja schon gemacht.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:49

Ich hab jetzt einfach mal das ganze ding abgebaut , um auch mal reinzugucken . und das Typenschild war auf der Rückseite , kann man im eingebauten zustand nicht sehen :

Imag0319
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 20:58

Also ich hab jetzt mal die Dioden durch gemessen , soweit ich das kann. Wenn man sich vorstellt , dass die Elektronen aus dem Com (Masseanschluss) kommen , lassen die Dioden auf der rechten Seite die Elektronen von oben nach unten durch. Die Dioden auf der linken Seite lassen die Elektronen von unten nach oben durch.

 

Ich hab das schon mal in einem Video gesehen , dass 3 Dioden in die Richtung durchlassen und 3 in die andere Richtung .

 

Dann sollte es doch nicht an den Dioden liegen.

Also der Regler , wenn die Wicklung 3 Ohm widerstand hat. Oder gibt es noch andere Fehlerquellen ? ( ich möchte nicht umsonst den Regler kaufen und dann doch ne ganze lichtmaschine weil es doch nicht funktioniert)

 

Gruß

Schorsch

Imag0321
am 10. Januar 2016 um 11:37

Dann bleibt ja nur noch die Ständerwicklung nach..,.von der Diodenplatte trennen und durchmessen.

Wenn dir die 10€ für eine neuen Regler zu viel sind, bleibt ja nur noch der Kauf der ganzen Lima als

Option.....kostet auch nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.

Die defekte Lima dann zu mir senden.....würde mich interessieren, was wirklich defekt war.....Porto

übernehme ich natürlich.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:14

Ich finde aber komischer Weise nur einen Regler für 12 €, bei dem ich nicht weiß ob der auf meine Lichtmaschine passt. Hast du einen Link von einem Regler der für meinen Typ von Lichtmaschine passen sollte ?

Edit :

Oder passt dieser hier :

http://www.ebay.de/.../400421593204?...

da sind nur die Modellnamen angegeben, nicht die, der Lichtmaschinen O.o

am 10. Januar 2016 um 13:16

Der sollte eigentlich passen, garantieren kann ich das natürlich nicht, aber solche

Regler passen an fast alle Bosch-Limas...den hätte ich mir auch gekauft.

Dann kauf auch gleich 2 neue Lager, wenn du die Lima schon auseinander hast.

Den Schleifring kurz überdrehen und fertig....den Ständer hast du durchgemessen?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:30

Die Vorgehensweise bei der Messung des Ständers solltest du mir noch mal erklären :) (Dioden hab ich doch richtig durchgemessen oder ?)

 

Die Lager würde ich eigentlich auch mit austauschen , aber der Traktor läuft bei uns wirklich ziemlich wenig, so könnte man auch riskieren , dass die in 2-3 Jahren kaputt gehen. Dann würd ich die Lichtmaschine dann hakt noch mal öffnen.

 

Könnte ich dir Lager denn ohne Abzieher wechseln ? (Durch Wärme / kälte vllt ?)

Ich besitze nämlich noch keinen Abzieher, wahrscheinlich kauf ich den mir aber in der nächsten Zeit , kann man ja für vieles benutzen.

 

Sind die Kugellager normale Lager , die man für 2-3 € bekommt ? (Ich will sie nicht beim Ausbau komplett beschädigen um sie auszumessen und dann merken, dass sie zu teuer sind, die aktuellen würden ja noch eine Weile halten

 

 

Sonst würde ich das Risiko mit den 10€ für den Regler natürlich eingehen, wenn ich nach der Messung des Ständers alles durch gemessen hab, kann ja an nichts anderem liegen :)

 

Gruß

Schorsch

am 10. Januar 2016 um 15:20

Ständer: Phase gegen Phase....sollten alle 3 den gleichen Widerstandswert haben. Kann

man, wie auch die Diodenplatte, nur im ausgebauten Zustand messen. Daher Zweifel

ich deine Dioden-Messung einfach mal an.

Wobei der Ständer fast nie defekt ist, eher schon die Dioden.

Ja, würde bei der Laufleistung auch nur die billigen Kugellager nehmen, das langt alle mal.

Und ja, einen Abzieher wirst du brauchen, für das große Lager sogar etwas ordentliches.

Ich würde aber an deiner Stelle nicht soviel Aufwand betreiben....probiere den Regler aus,

wenn es funktioniert ist alles gut. Wenn nicht, holst du dir eine gebrauchte Lima die

funktioniert, da kannst du den neuen Regler dann auch verwenden.

Hallo

https://www.google.de/search?...

Du kannst über die Boschnummer der Lichtmaschine, einen Regler der passt finden.

Auf https://www.youtube.com/results?search_query=drehstromlichtmaschine+ kannst du dir anschauen wie man Lichtmaschinen überprüfen kann. Lager usw.

MfG Fordcmax

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 21:19

@franz40 Ja genau so mach ich es jetzt auch :) Die Lichtmaschine wird etwas gereinigt und bekommt den neuen Regler. (Meinst du das ich beim Diodenmessen die elektrischen Kontakte der Platte, in der diese Dioden sitzen, von dem restlichen Schaltkreis trennen müsste ? )

@fordcmax Danke für deinen Typ mit der Nummernsuche. Ich habe bis jetzt immer nur nach Bosch K1 14 V 55 A gesucht und nicht wirklich was gefunden.

am 11. Januar 2016 um 6:01

Wenn man sich den Schaltplan einer Drehstromlichtmaschine anschaut, dann sieht man

schon zwangsläufig, das die Dioden mit dem Ständer verbunden sind. Man kann die Dioden

so nur mit dem Ständer zusammen messen.....also muss getrennt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Massey Ferguson 233 - Lichtmaschine defekt ???