ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Massekabel beim Punto 188

Massekabel beim Punto 188

Fiat Punto 188
Themenstarteram 25. August 2018 um 13:55

Moin zusammen,

mir ist heute morgen die Batterie nach vorne gerutscht (war laienhaft vom Vorbesitzer montiert, da zu groß). In der Folge ist mir das Massekabel komplett weggeraucht...

Hat einer ne Teilenummer oder eine Idee wo ich Ersatz bekomm?

Steht zwar beim freundlichen auf dem Hof aber die werden mit Sicherheit wieder einen unverschämten Preis wollen...

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 25. August 2018 um 15:30

Ist der 80PSer

ZFA 18800002112823

5 ist das Massekabel. Was heißt denn eigentlich 'weggeraucht'?

Eper-20180825182232
Themenstarteram 25. August 2018 um 17:03

Ich geh nachher oder morgen früh mal zum Auto.

und weggeraucht heißt eben weggeraucht :D

Kabel ist komplett durchgeschmort und es kam Rauch aus der Haube...

Also ein massekabel schmort ja nicht so ohne ursache durch.

hast du das pluskabel auch mal kontrolliert ?

Wenn die batterie verrutscht und das massekabel kommt iwo an die chassis passiert eigentlich nix.

Ich hab eher den verdacht, daß das pluskabel an masse kam.

Die meisten meiner puntos haben kleinere batterien verbaut und da mußt du nur einen gummi unter den haltebügel legen, dann ist die fest.

Vermutlich müssen wir selbst zum Auto gehen ...

Themenstarteram 26. August 2018 um 12:50

Sorry, war noch nicht am Auto... :)

Die Batterie die eingebaut ist, ist zu groß für die ursprüngliche Halterung. Batterie ist halt nach vorne gerutscht bei der Bremsung. Plus-Pol kam an die Halterung. (Hatte ich das nicht so erwähnt)

Das Auto lief dabei? Dann schau vorsichtshalber auch schon nach einen neuen Generator!

Zitat:

Die Batterie die eingebaut ist, ist zu groß für die ursprüngliche Halterung. Batterie ist halt nach vorne gerutscht bei der Bremsung. Plus-Pol kam an die Halterung. (Hatte ich das nicht so erwähnt)

Was heisst "zu groß" ? Normal ist beim 188er ja ein plastikksten, der ein vorrutschen unmöglich macht.

Außer (wie ich das beim punto meiner freundin auch gemacht habe ) die vorderseite wäre rausgetrennt, damit längere batterie reinpasst...^^

Dann kann das durchaus passieren. Allerdings wird das pluskabel normal durch eine führung am hinteren schachtende geführt und kann deshalb mE auch nicht so ohne weiteres vorrutschen.

Der vorbesitzer muß da ganz schön gepfuscht haben...tzztzz.

Edit: genarator muß nicht zwingend hinüner sein. Einfach nach rep. ( ordnunsggemäße kabelverlegung und gummiabsicherung der batterie) mal ladespannung prüfen.

Themenstarteram 28. August 2018 um 8:31

Soo Sorry. Hatte viel Arbeit um die Ohren und kam nicht zur Werkstatt.

ATU kommt an das passende Kabel nicht mehr ran weil wird nicht mehr hergestellt.

Fotos häng ich mal an.

Fahrzeug wurde auf eigener Achse zu ATU gefahren. ADAC hat glaub ich das Massekabel provisorisch überbrückt und ist hinter mir her gefahren.

Irgendwelche Ideen?

Zur Batterie: Die wurde - so wie ich das gesehen hab - nur auf / über die Vertiefung oben drauf gesetzt. Also ja. Ziemlicher Pfusch. Ob ich mir da nun eine Halterung "bastel" oder eine kleine Batterie rein bau, muss ich mir noch überlegen.

Themenstarteram 28. August 2018 um 9:11

/Nachtrag.

Eine Autoverwertung in der Nähe hat das Kabel relativ günstig. Muss ich mal schauen wie ich dort hin komm.

Zitat:

@piratennetzwerk schrieb am 28. August 2018 um 11:11:54 Uhr:

/Nachtrag.

Eine Autoverwertung in der Nähe hat das Kabel relativ günstig. Muss ich mal schauen wie ich dort hin komm.

Ich hab's auch, an Deiner Stelle würde ich mir eins selber bauen.

188-1-2-80ps-massekabel

Ich hab's auch, an Deiner Stelle würde ich mir eins selber bauen.

Sieht doch so aus als müsstest du nur von der Batterie zum Karosserie Massepunkt! Einfach ein Standart Masse Kabel nehmen und zusammen mit dem restlichen Kabel (was wohl von dort aus weiter geht) anklemmen!

Ich hab's auch, an Deiner Stelle würde ich mir eins selber bauen.

Sieht doch so aus als müsstest du nur von der Batterie zum Karosserie Massepunkt! Einfach ein Standart Masse Kabel nehmen und zusammen mit dem restlichen Kabel (was wohl von dort aus weiter geht) anklemmen!

Ups! Da ist was schief gelaufen! Der erste Satz sollte ein Zitat von KraeMit sein. Und doppelt isses nu auch! Hmmmm!

Themenstarteram 29. August 2018 um 9:02

Soo. Das Kabelstück oben an der Batterie hab ich nun entfernt.

Auch am Motor das Stück hab ich nun entfernt.

Nur am Getriebe muss ich erst mal ran kommen. Reicht es dafür, wenn ich die Batterie ausbaue?

Deine Antwort
Ähnliche Themen