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Marktpreis A3 Sportback Mj09 vs. Mj10

Themenstarteram 12. September 2010 um 5:59

Hallo,

ich habe mir am Freitag einen A3 Sportback (1.4 TFSI) gekauft (in einem großen Audizentrum), Fahrleistung 2.600 km, Erstzulassung im Juni 2010.

Mit dem Preis war ich zufrieden, nur bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei dem Wagen um das Mj10 handelt, nämlich mit einem Verbrauch in der Stadt von durchscnittlich 7,1 liter und nicht wie beim Mj09 mit einem Verbrauch von durchscnittlich 8,3 liter.

==============

Nach dem Kauf habe ich bei der Durchsicht des Servicehefts folgendes festgestellt: Das Fahrzeug wurde im April 09 produziert und ist noch ein Mj09!

Chronik meines A3:

Herstellungsmonat (laut Audi Serviceplan): April 2009

--> 4 bis 5 Monate später -->

Datum des Fahrzeugscheins: 26. August 2009 (unterzeichnet R. Stadler, AUDI AG)

--> 10 Monate später -->

Erstzulassung auf das Audi-Zentrum am 24. Juni 2010

 

Weitere Infos:

Fahrzeug-Id: WAUZZZ8P49...

Keine Start-Stop-Automatik

Laut Kaufvertrag handelt es sich ausdrücklich nicht um ein Reimport

==============

Meine Fragen:

Hat das Mj09 einen geringeren Marktwert als das Mj10?

Wenn ja, wieviel?

Es pieckst mich schon, dass mir ein Wagen mit EZ 06/2010 verkauft wird und dieser dann ein Modelljahr älter ist, weil der Wagen schon seit ca. 14 Monaten bei AUDI als Ausstellungswagen o.ä. rumstand.

Eigentlich kann man doch davon ausgehen, dass der nicht schon 14 Monate alt ist, oder?

Eure Marie

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich finde Start/Stop wird überbewertet. Die eigentliche Start/Stop-Sache bringt keine nennenswerte Verbrauchsersparnis, die braucht kein Mensch. Das was man will ist die Bremsenergierückgewinnung mit den speziell dafür gebauten intelligenten Lichtmaschinen. Die ist bei S/S dabei. Das spart ein wenig Sprit (nicht viel) und entlastet den Motor etwas.

Wenn man aber wirklich sparen will, muss man das Auto auf kurzen Strecken stehen lassen und auf längeren Strecken seine Fahrweise deutlich umstellen, Klimaanlage aus lassen, unnötige Zuladung aus dem Auto werfen, immer 0,2 Bar Überdruck auf den Reifen haben usw. Das spart dann Sprit.

Es geht hier nicht um Pro oder Kontra Start-Stopp-Automatik. (Ich halte von dem Start-Stopp auch nichts.) Es geht darum, dass der Wunsch nach Sprit-Spartechniken zunimmt und sich ein potentieller Gebrauchtwagenkäufer in Zukunft wohl eher für ein Fahrzeug mit als ohne Start-Stopp-Automatik (bei gleicher EZ) entscheiden wird. Somit ist der Marktwert ihres Mj09 de facto geringer als der eines Mj10 einzuschätzen.

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Für den Marktwert ist völlig irrelevant, ob der Wagen nun im April oder August in irgendwelchen internen Unterlagen verbucht wurde. Für den Marktwert zählt zu 95% das Erstzulassungsdatum und bei den restlichen 5% das Modelljahr. Facelift ist es so oder so, die Monate interessiert keine Sau. Da musst du dann im genauen rausbekommen, ob es nun MJ2009 oder 2010 ist. Also guck nach den Unterschieden, nicht irgendwelche Papiere wälzen.

wie zerschmetterling schon sagt,

den großteil der autokäufer interessieren, EZ, und km-Leistung,

vermutlich kennt ein großteil ja garnicht die Modeljahre, bzw wann diese beginnen und enden, geschweige den das es geringe unterschiede zwischen den modeljahren gibt.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

wie zerschmetterling schon sagt,

den großteil der autokäufer interessieren, EZ, und km-Leistung,

vermutlich kennt ein großteil ja garnicht die Modeljahre, bzw wann diese beginnen und enden, geschweige den das es geringe unterschiede zwischen den modeljahren gibt.

Im Allgemeinen habt ihr natürlich recht. In diesem speziellen Fall gibt es aber einen für viele zunehmend relevanten Unterschied: die Start-Stopp-Automatik.

Klingt ja fast so als ob die Start-Stop Automatik die Wunderwaffe gegen überhöhten Benzinverbrauch wäre. Ich hab die auch drin, aber ich lass den Motor trozdem weiterlaufen. Das ständige An/aus kann nicht gut für den Motor sein und Anlassen braucht ja auch Strom/Kraft/Kraftstoff.

Ich finde Start/Stop wird überbewertet. Die eigentliche Start/Stop-Sache bringt keine nennenswerte Verbrauchsersparnis, die braucht kein Mensch. Das was man will ist die Bremsenergierückgewinnung mit den speziell dafür gebauten intelligenten Lichtmaschinen. Die ist bei S/S dabei. Das spart ein wenig Sprit (nicht viel) und entlastet den Motor etwas.

Wenn man aber wirklich sparen will, muss man das Auto auf kurzen Strecken stehen lassen und auf längeren Strecken seine Fahrweise deutlich umstellen, Klimaanlage aus lassen, unnötige Zuladung aus dem Auto werfen, immer 0,2 Bar Überdruck auf den Reifen haben usw. Das spart dann Sprit.

Biste den Wagen nicht probegefahren?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich finde Start/Stop wird überbewertet. Die eigentliche Start/Stop-Sache bringt keine nennenswerte Verbrauchsersparnis, die braucht kein Mensch. Das was man will ist die Bremsenergierückgewinnung mit den speziell dafür gebauten intelligenten Lichtmaschinen. Die ist bei S/S dabei. Das spart ein wenig Sprit (nicht viel) und entlastet den Motor etwas.

Wenn man aber wirklich sparen will, muss man das Auto auf kurzen Strecken stehen lassen und auf längeren Strecken seine Fahrweise deutlich umstellen, Klimaanlage aus lassen, unnötige Zuladung aus dem Auto werfen, immer 0,2 Bar Überdruck auf den Reifen haben usw. Das spart dann Sprit.

Es geht hier nicht um Pro oder Kontra Start-Stopp-Automatik. (Ich halte von dem Start-Stopp auch nichts.) Es geht darum, dass der Wunsch nach Sprit-Spartechniken zunimmt und sich ein potentieller Gebrauchtwagenkäufer in Zukunft wohl eher für ein Fahrzeug mit als ohne Start-Stopp-Automatik (bei gleicher EZ) entscheiden wird. Somit ist der Marktwert ihres Mj09 de facto geringer als der eines Mj10 einzuschätzen.

Themenstarteram 12. September 2010 um 17:46

Den Wagen bin ich Probe gefahren. Nur fällte einem dabei ja nicht auf, dass der Verbrauch um ca. 1 l / 100km im Durchschnitt höher ist.

Klar einem Profi wärs an der fehlenden SSA aufgefallen. Aber mir eben nicht.

Ich habs erst gemerkt, als ich gesehen habe, dass die Navi-CD von 2009 ist. Ab da habe ich die Unterlagen durchgeschaut und bin auf die verschiedenen Daten gestoßen (siehe oben).

Dann kam eine Info zur anderen...

Zitat:

Original geschrieben von Marie...

Den Wagen bin ich Probe gefahren. Nur fällte einem dabei ja nicht auf, dass der Verbrauch um ca. 1 l / 100km im Durchschnitt höher ist.

Klar einem Profi wärs an der fehlenden SSA aufgefallen. Aber mir eben nicht.

Ich habs erst gemerkt, als ich gesehen habe, dass die Navi-CD von 2009 ist. Ab da habe ich die Unterlagen durchgeschaut und bin auf die verschiedenen Daten gestoßen (siehe oben).

Dann kam eine Info zur anderen...

sag mal du beschwerst dich immer über den verbrauch, wieviel schluckt der kleine den?

Themenstarteram 12. September 2010 um 17:50

hihi,

laut Werksangaben 8,1 l / 100km in der Stadt.

Ab Mj10 nur 7,3 l / 100 km in der Stadt.

 

Das hatte mich überzeugt. Damit hatte ich kalkuliert.

Zitat:

Original geschrieben von Marie...

hihi,

laut Werksangaben 8,3 l / 100km in der Stadt.

und laut boardcomputer? den auf diese netten werksangaben gebe ich mal überhaupt nichts;), wobei der BC ja auch nciht wirklich aussagekräftig ist, aber immer hin besser als die Werksangabe

Themenstarteram 12. September 2010 um 17:53

Ich bin den Wagen bisher ja nur kurz gefahren.

8 liter kommt meiner bisherigen Erfahrung nach hin.

Ist wie immer.. beim DVD-Player werden Zeitungen gewälzt, Tests gelesen und Freunde befragt...

Das 30000€ Auto kauft man aus dem Bauch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marie...

Es pieckst mich schon, dass mir ein Wagen mit EZ 06/2010 verkauft wird und dieser dann ein Modelljahr älter ist, weil der Wagen schon seit ca. 14 Monaten bei AUDI als Ausstellungswagen o.ä. rumstand.

deswegen guckt man sich vor dem kauf die vin an und weiss was phase ist. siehs positiv, passiert dir kein zweites mal.

 

gruesse vom doc

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