ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Marderschutz beim Golf7

Marderschutz beim Golf7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. März 2015 um 11:27

In meiner Gegend gibt es eine große Gefahr durch Marder, die die Kühlschläuche aufbeißen.

Wie ist der Marderschutz beim Golf 7?

Gibt es für den Golf besondere Schutzmaßnahmen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. März 2015 um 17:47

Gabs doch erst vor ein paar Tagen das Thema...

 

http://www.motor-talk.de/.../...otorraum-nachruesten-t5229264.html?...

Zitat:

@Big_P schrieb am 14. März 2015 um 14:35:36 Uhr:

Von VW gabs mal sone Art Besenborsten für die Radhausschalen. Aber bei Xenon etc nicht verwendbar.

Im Golf VI gab es das, richtig. Waren aber nicht nur die Borsten, sondern auch unten ein Gitter zum Motor hin! Warum das nicht mehr angeboten wird? Entweder Nachfrage zu gering, zu schwer oder aerodynamisch nachteilig...wer weiß.

Oder zu wenig Umsatz in den Werkstätten. Ich hatte das Teil auch unter meinem Golf 6. Blöd fand ich nur die große Öffnung im vorderen Bereich, wo locker zwei Marder nebeneinander durchpassen. Da hätte ein enges Gitter mehr Sinn gemacht.

Einen Marderschaden hatte ich nicht. Evtl. wollte da einer rein und hat sich dann über die Öffnung so schlapp gelacht, dass er keinen Bock mehr hatte ;)

am 18. März 2015 um 15:48

Ich habe in meinem 7er Golf nun die K&K Marderabwehr mit Stromplättchen eingebaut und dachte es funktioniert nicht, weil wenn ich an die Plättchen griff, ich keine "gewischt" bekam.

Ich habe allerdings nicht bedacht dass ich mit der anderen Hand an Masse am Fahrzeug greifen muss damit Strom fliesst. Dann funktioniert es.

Hoffe der Marder denkt auch daran immer mit einer Pfote auf Masse zu sein wenn er die Plättchen berührt...

am 19. März 2015 um 15:06

Ich habe etwas sehr Effektives und Garantiekonformes gefunden.

Sowohl mein Wohnort, als auch mein Arbeitsstellplatz ist marderverseucht.

Ich hatte bei meinem i30 einen heftigen Marderschaden und auch beim neuen Golf waren nach zwei Tagen die Marder drin (überall Haare, zum Glück noch kein Schaden), also musste eine endgültige Lösung her.

Ich habe mir von Stop&Go (nicht die Werkstattkette) eine Elektroschock-Ultraschall-LED-Blitzlicht-Marderabwehranlage im Internet gekauft (140€) und von VW nach vorheriger Besichtigung einbauen lassen (190€). Beim i30 habe ich eine etwas einfachere Anlage verbaut. Seit dem ist Ruhe. Kein Haar mehr, kein Viechzeug im Motorraum und nichts Angebissenes. In beiden Fahrzeugen.

Die Dinger haben übrigens Bipolplatten, dass heißt, das Getier muss keine Masse berühren, sondern wird gleich geröstet.

Das Gerät wird bei eingeschalteter Zündung deaktiviert. Darüber hinaus gibt es einen Sensor, der die Anlage abstellt, sobald man die Motorhaube öffnet. Wasserdicht ist das Ganze auch noch. Eine Investition, die sich auszahlt.

Ist übrigens Made in Germany.

am 19. März 2015 um 15:19

Ich poste hier nochmal einen älteren Beitrag:

Ganz interessant. Schon älter, aber trifft es genau auf den punkt. Bei manchen scheint ultraschall wohl doch wirksam zu sein.

 

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/tierische-autofeinde-clip

Ich hatte bei meinem Golf 6 GTI bereits zweimal Marderbesuch. Ultraschall und Maschendraht bringen nichts, die Tiere sind sehr neugierig und intelligent. Das einzige was etwas bringt ist der Stromschlag, daran können sie sich nicht gewöhnen. Wichtig ist es die Plättchen in den Einstiegsbereichen zum Motorraum zu platzieren. Die VW Marderabwehr konnte ich beim GTI nicht verbauen weil die große untere Motorabdeckung nicht freigegeben ist. Deshalb habe ich seit 1,5 Jahren den Marderschutz SENSOR 717 verbaut, seitdem habe ich keinen Marderbesuch mehr gehabt.

am 21. März 2015 um 7:37

Hatte das Ultraschallgerät die Frequenzen geändert?

Ansonsten gewöhnen sich die Tiere an den Ton.

Vom Ultraschall werden die Tiere eher taub, es hält sie aber nicht ab...davon halte ich nichts.

am 21. März 2015 um 11:40

Aber du hattest doch Ultraschall drin, oder?

Wenn ja, welches Gerät hattest Du?

War es eins, welches die frequenzen ständig wechselt?

Ich benutze einen Spray für den Motorraum...allerdings half das nicht für die Außenhaut des Autos, sprich das Vieh turnte fröhlich auf meinem Dach herum und rutschte über die Frontscheibe auf die Motorhaube. Deshalb steht jetzt seit einem Jahr das hier vor dem Auto:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ändert die Frequenz vom Ultraschall und blitzt auch noch bei Bedarf dazu. Akku hält etwa eine Woche (wenn man keine Steckdose in der Nähe hat) und das Wichtigste: Es funktioniert eben doch. Kein verschmiertes Auto mehr und bei den Autos neben meinem noch vorhanden. :)

Zitat:

@ballex schrieb am 21. März 2015 um 13:40:31 Uhr:

Ich benutze einen Spray für den Motorraum...allerdings half das nicht für die Außenhaut des Autos, sprich das Vieh turnte fröhlich auf meinem Dach herum und rutschte über die Frontscheibe auf die Motorhaube. Deshalb steht jetzt seit einem Jahr das hier vor dem Auto:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ändert die Frequenz vom Ultraschall und blitzt auch noch bei Bedarf dazu. Akku hält etwa eine Woche (wenn man keine Steckdose in der Nähe hat) und das Wichtigste: Es funktioniert eben doch. Kein verschmiertes Auto mehr und bei den Autos neben meinem noch vorhanden. :)

Hm, liest sich ja zunächst interessant. Ich habe leider auch das Problem, dass Katzen übers Auto laufen und insbesondere auf der Motorhaube schon mehrere unschöne Kratzer hinterlassen haben. Die Marder-Abwehr im Motorinnenraum hilft dagegen leider nicht.

Das Gerät, was du empfiehlst, hat allerdings eher durchwachsene Kundenbewertungen bei Amazon... ich werde es wohl trotzdem mal testen, danke für den Hinweis.

Ja ich weiß, hat mich zuerst auch etwas abgeschreckt. Hab dann aufgrund des relativ günstigen Preises doch bestellt. Immerhin überwiegen die positiven Bewertungen.

Wenn das Tier (bei einer Limo zum Beispiel) über den Kofferraum aufspringt hilft es natürlich nichts...bei mir funktioniert es zumindest, steht einen halben Meter zentral vor der Motorhaube mit Sensor Richtung Fahrzeug. Seit einem Jahr keine Pfotenabdrücke mehr auf dem frischgewaschenen Auto! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen