ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. marderschreck+klemme15

marderschreck+klemme15

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. November 2014 um 16:15

hallo zusammen, ich will mir ein marderschreck einbauen weil bei meinem letzten Werkstatt besuch mir gesagt wurde das ein Marder in meinem Motorraum sich wohl aufgehalten hat. Wo wäre es am einfachsten ohne großen aufwand Strom von der klemme 15 abzugreifen??

Ähnliche Themen
57 Antworten

Soweit ich mich noch richtig an meine aktive Zeit erinnere, ist der 15er doch der Zündungsplus. Was nützt dir der da?

Themenstarteram 2. November 2014 um 16:26

das ist dafür da damit das gerät eingeschaltet wird wenn die Zündung aus ist.

Ich hatte da vor einiger Zeit mal wss vorbereitet. Evtl. hilft dir das weiter.

http://www.motor-talk.de/.../...splus-oder-klemme-15-t4704753.html?...

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:37

das hat mir sehr geholfen, auf bild3 ist klemme15 gekennzeichnet nur um sicher zu gehen.

Wenn ich mich richtig an den Einbau erinnere, dann ist in dem ganzen Bereich/Block jeweils der Zündungsplus. Er liegt immer auf der einen Seite an, und geht dann über die Sicherung zum jeweiligen Verbraucher. Miss aber am besten vorher nochmal nach (Zündung an --> Multimeter ran --> Zündung aus + Schlüssel abziehen --> 1 Minute warten --> Spannung sollte weg sein)

Wenn du wie ich bei der Ausstattung etwas gespart hast, dann müsstest du noch irgendwo einen leeren Sicherungsplatz finden und den kannst du dann benutzen.

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:10

ich werde mir noch ein stromabgreifer für die klemme15 kaufen und dann werde ich es einbauen.nochmal danke;)

Klemme 15 bringt nichts da keine spanning anliegt wenn das Fahrzeug zu ist...

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:53

genau das ist auch der sinn der Sache, das es eingeschaltet wird wenn die Zündung aus ist.

Zitat:

@Desteny schrieb am 3. November 2014 um 10:30:05 Uhr:

Klemme 15 bringt nichts da keine spanning anliegt wenn das Fahrzeug zu ist...

Das hat "ich." schon richtig erklärt. Die Klemme 15 dient hier nur dazu, dem Marderschreck "mitzuteilen", wann das Auto aus ist. Ab dann wird das Gerät über die Anschlüsse die direkt an die Batterie gehen versorgt.

Themenstarteram 4. November 2014 um 10:55

ich habe soweit alles verlegt und angeschlossen, nur das es auch bei laufendem Motor eingeschaltet bleibt. Ich habe klemme 15 genau dort abgegriffen wo du es auch gemacht hast. Bei laufendem Motor ist 12V darauf und wenn ich den Schlüssel abziehe ist nach paar Minuten 0V darauf. Das müsste doch klemme15 sein, oder?

Zitat:

@ich. schrieb am 4. November 2014 um 11:55:34 Uhr:

wenn ich den Schlüssel abziehe ist nach paar Minuten 0V darauf. Das müsste doch klemme15 sein, oder?

Nein. Wenn es Klemme 15 wäre, würde es sehr viel früher auf 0 Volt zurückfallen: sofort in dem Moment, wo du den Schlüssel drehst, um den Motor abzustellen. Da musst du irgendeine länger nachlaufende Funktion erwischt haben (Coming-Home Beleuchtung o. ä.)

Themenstarteram 4. November 2014 um 12:17

es ist schwierig ohne eine sicherungsbelegung die klemme 15 zu finden,da werde ich wohl suchen müssen.

Als ich früher mal bei VW gearbeitet habe, hatte 15 (sowie auch andere Kabel) immer eine besondere Farbe. Ist das nicht mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen