Marderschaden Versicherungsproblem

Opel Astra H

hallo, vielleicht kann mir wer weiter helfen.
Wir hatten einen Marderschaden an der Antenne unseres Astras , der FOH reparierte den Schaden , lt ihm musste der Antennenstab + Antennenfuß+ Kabel bis zum Radio gewechselt werden( Himmel lösen incl.).Am Ende kam eine Rechnung von 917 € raus . So jetzt kommts 150 € SB bezahlt, 3 Wochen später Sachverständiger von Versicherung vor der Tür.Der hat sich das ausgebaute Teil angesehen und sagte da wird nur der Antennenstab bezahlt.

Zudem jetzt zwei Fragen: Weiß jemand ob die Oilstar Assistance Anschlussgarantie einen Antennschaden übernimmt?

- Was ratet Ihr mir wie kann ich überprüfen lassen ob der FOh nicht zuviel ausgebaut hat?

Denn bin ziemlich am Ende mit dem Astra:

70000 Km _ AGR Ventil , Anlasser , Lichtmaschine , Komplette Bremsanlage, Scheinwerfer angelaufen,das alles hab ich schon wechseln lassen.

Und bei unserem Insignia gehts flott so weiter , bzw noch schlimmer. Wahnsinn !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zeckerherby

Eins weiß ich sobald die Sache durch ist wechsele ich die Versicherung

Ich würde an deiner Stelle eher mal über einen Wechsel des Opel-Händlers nachdenken.

32 weitere Antworten
32 Antworten

verstehe ich nicht ganz is der Mader in den Dachhimmel gekrochen??

Der FOH sagte das Kabel wäre verschmort durch Marderbiss, hab ich Ihm auch nicht abgekauft, meinst das Antennen und Kabel von Anschlussgarnatie übernommen werden.

Was steht denn in deiner Police drin?

Wird nur der Schaden bezahlt den der Marder gemacht hat?
Oderwerden auch Folgeschäden bezahlt?

Nichts desto trotz, wie kann ein Kabel verschmoren bei dem nur einige mA (oder vielleicht auch nur µA) fließen?
Hast du dir das Verschmorte mal zeigen lassen? Ich wäre bei einer verschmorten Antennenleitung sehr skeptisch.....es sei denn der Blitz hätte eingeschlagen....aber da wäre auch das Radio kaputt. Oder jemand hat an der Leitunherum gespielt und was fals angeschlossen... .

Zitat:

Original geschrieben von zeckerherby

Der FOH sagte das Kabel wäre verschmort durch Marderbiss, hab ich Ihm auch nicht abgekauft, meinst das Antennen und Kabel von Anschlussgarnatie übernommen werden.

ich wüßte nicht, dass ein Antennenkabel druch Kurzschuß verschmort werden kann, da fließt nähmlich kein Strom, jedenfalls keiner, der das Kabel zum glühen bringt.

War das eine Antenne, wo das Kabel nicht zum anschrauben ist?

Wenn das Kabel direkt mit der Antenne verscheißt war, muß natürlich auch das Kabel neu und muß somit von der Versicherung bezahlt werden.

Ähnliche Themen

Hallo, 900 nochwas schlappen, nur für so eine Schei... Antenne? Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, damit ein Antennenkabel Durchschmort ?!?. Das ist eine bodenlose frechheit. sowas mache ich selber, da brauche ich keinen Foh dazu 😉, wenn man mal überlegt. Ich habe mit meinem Vater an dem Auto meiner Eltern (Astra H caravan) nicht vor all zu langer Zeit den Abgaskrümmer ausgebaut und festgestellt, damit nur 3 schrauben Lose waren, und er deshalb undicht war. In der werkstatt meinten die , ja ganz klar krümmer verzogen, nix davon Pustekuchen. Der aus- einau war auch nicht so die Welt. Hat uns ca. 25 euro für eine Neue Dichtung und schrauben gekostet. Und jetzt kommts: Opel wollte für den Ausbau und einbau alleine knapp 500 Euro haben, hallo? Aber nochmal auf das Thema zurrück zu kommen: der FOH soll dir mal das Kabel zeigen, wenn er es nicht selber angeschmort hat 😉, und 900 nochwas euro wären die arbeit mir bei weitem nicht wert gewesen!

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

ich wüßte nicht, dass ein Antennenkabel druch Kurzschuß verschmort werden kann, da fließt nähmlich kein Strom, jedenfalls keiner, der das Kabel zum glühen bringt.

Hi,

der hat aber soweit ich weiß einen Antennenverstärker im Antennenfuß der über eine Phantomspeisung (DC auf dem Antennenkabel) mit Strom versorgt wird. Da fließt dann zwar auch kein nennenswerter Strom, aber wenn man hinten kurzschließt ist das eine Frage der Absicherung (macht vermutlich das Radio direkt).
Wer es besser weiß möge mich korrigieren.

Gruß Metalhead

also ich denk mir jetz ma so : Dein FOH hat gelesen Versicherungsschaden,ahh richtig was rausholen irgendnn Scheiß ausdenken und berechnen.!!

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hi,

der hat aber soweit ich weiß einen Antennenverstärker im Antennenfuß der über eine Phantomspeisung (DC auf dem Antennenkabel) mit Strom versorgt wird. Da fließt dann zwar auch kein nennenswerter Strom, aber wenn man hinten kurzschließt ist das eine Frage der Absicherung (macht vermutlich das Radio direkt).
Wer es besser weiß möge mich korrigieren.

Gruß Metalhead

Das Radio kann nicht so ein hohen Strom fließen lassen, dann geht eher das Radio kaputt.

Und wenn das Radio den Fehler verursacht hat, dann es es kein Versicherungsschaden da dort der Marder nicht dran war.

Aber das Radio kann es auch nicht sein, denn sonst geht die neue Antenne wieder kaputt.

Wo hat der Marder genagt?
An der Antenne oder an dem Antennenfuß (Antennenfuß bis zum Metall durchgenagt)?

Bei der Antenne kann nichts kaputt gehen, die kann man beliebig auf Masse (Kurzschluß) ziehen, da bleibt dann höchstens der Empfang weg. Beim Antennenfuß könnte es eher gehen.

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

also ich denk mir jetz ma so : Dein FOH hat gelesen Versicherungsschaden,ahh richtig was rausholen irgendnn Scheiß ausdenken und berechnen.!!

Ein Schelm wer böses dabei denkt....

Aber das ist auch langsam meine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Das Radio kann nicht so ein hohen Strom fließen lassen, dann geht eher das Radio kaputt.

Hi,

natürlich nicht, das kann ja nicht mehr Strom "reinpumpen" wie es der Widerstand der Last/Antennenleitung zuläßt (bei konstanter Spannung wolgemerkt (bevor wieder einer meckert)).
Wenn aber der Marder im Antennenfuß (der Stab allein reicht da nicht) einen Kurzschluß in die Zuleitung gebissen hat, kann es theoretisch schon sein daß da mehr Strom als gedacht geflossen ist (man glaubt kaum wie warm 500mA machen können).
Von sowas gehört habe ich aber zugegebenermaßen auch noch nicht (aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen).

Gruß Metalhead

Moin,

ich habe das Thema mal in unser Versicherungsforum verschoben, ein Link bleibt jedoch im AstraH Forum.

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

Wenn es ein Marderschaden war, ist damit eigentlich alles Wesentliche gesagt.

Bin auch der Meinung, daß mit der Feststellung "Marderbiss" doch eigentlich alles gesagt sein sollte. Du hast beim FOH den Auftrag gegeben, den entstandenen Schaden durch den Marderbiss instandsetzen zu lassen. Wenn der FOH sich dabei sanieren will, dann sollte sich die Versicherung mit dem FOH auseinandersetzen. Aber mal eine andere Frage - ist Deine Versicherungspolice evtl. mit Werkstattbindung ? Dann könnte die Versicherung u. U. tatsächlich "Ärger" machen, allerdings läuft das dann nur auf einen Selbstbehalt der Rechnung von 10 oder 15 % hinaus.

Grüße Panther13

Kann sich der Themenstarter mal zu den ganzen Fragen hier äußern?
Es kann alles Mögliche sein, wir können es erst näher Einkreisen wenn der TE sein Statement dazu abgibt.
Alles andere ist hypothetisch.

Sorry , konnte nicht früher Antworten , da ich auf Montage war, also ich Telefonierte nochmal mit FOH ,laut Aussage vom Mechaniker hat der Sachverständige mit dem Serviceleiter gesprochen und sind dazu gekommen dass es kein Marderschaden ist. Am Montag ist der Serviceleiter erst wieder da hat Urlaub.
Da muß dann rauskommen wer lügt :

- der Serviceleiter weil er zu mir gesagt hat das ist ein Marderschaden

- oder der Sachverständiger

eins hab ich schon rausbekommen ein Mitarbeiter von meinem Versicherungs- Charly hat das an Sachverständiger weitergegeben, es wäre Ihm zu unglaubwürdig gewesen dass der Marder so einen Schaden anrichten könnte.

Eins weiß ich sobald die Sache durch ist wechsele ich die Versicherung, den das ein Versicherungs -Charly sowas weiter gibt hätte ich nicht gedacht, und das nach 23 Jahren ohne Schaden.

Deine Antwort