ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Marderabwehr

Marderabwehr

Themenstarteram 5. April 2005 um 9:35

Hallo zusammen,

ich möchte hier alles sammeln was es an guten Tipps zur Marderabwehr gibt bzw. mit was gute Erfahrungen gemacht worden sind!

Speziell würden mich Wasserschläuche und

Verwehrungen interessieren.

Danke und Gruß

23 Antworten
am 5. April 2005 um 9:56

Servus

Fliegengitter unters Auto

Hundehaare

elektr. Marderabwehr

Gruss

am 5. April 2005 um 10:06

hallo 528ia,

 

eigentlich zerstören marder nichts an einem fahrzeug,das heisst sie haben an gummischleuchen etc. kein interesse.

mit einer ausnahme,wenn ein "fremdes" mardermänchen seinen urin,also seine reviermarkierung an dem fahrzeug hinterlassen hat,randalieren sie!

bei verdacht auf marderbesuche,zwischendurch auch mal eine motorwäsche machen!

als gute mittel haben sich der maschendraht (unter motor legen) und essig (schüsselchen unter/neben dem wagen)bewährt.optional gibt es noch mardersichere zündkabel.

 

mfg paul

p.s.

die gefährlichste zeit ist übrigens von ende april bis juli,weil da bei den mardern paarungszeit ist!

am 6. April 2005 um 10:57

HI,

"eigentlich zerstören marder nichts..."

bei mir haben sie letztes jahr 4 mal zugeschlagen... jedesmal lüftungsschläuche - jedesmal temperatur hoch - adac - bmw -- entlüften lassen und so weiter...

werd dieses jahr das volle programm fahren:

- hundehaare

- elektroabwehr..

- klosteine

- fliegengitter

und wehe dem marder der meinem auto zu nahe kommt.... ;-))))

Gruß

Mir fressen die blöden Viecher immer die Dämmmatte an der Motorhaube an.

Ich habe einen Tipp bekommen, der anscheinend ganz gut funktioniert.

Und zwar Tabasco mit etwas Wasser verdünnen und dann die betreffenden Teile (Dämmmatte, Schläuche, usw.) damit einsprühen.

An meiner Antenne hat auch öfter mal ein Tier (Katze oder Marder ???) rumgeknabbert, sehr ärgerlich, die angeknabberte Antenne und außerdem immer am frisch gewaschenen Auto die Fußspuren des Tieres.

Seitdem reibe ich die Antenne mit Tabasco pur ein, wurde noch einmal besucht (hat sich wahrscheinlich das Maul verbrannt) seitdem war Ruhe.

 

Die Hundehaare bringen überhaupt nix, die Klosteine können den Lack angreifen und bringen nix, was willst Du mit Fliegengitter ???

Ich habe schon öfter gesehen, dass Hasendraht in einem Holzrahmen unter das Auto gelegt wird, das soll aber auch nur kurzfristig helfen, da die Marder sich daran gewöhnen.

hi,

hab das problem auch gehabt.hab mir ein gerät von conrad gekauft.ein gerät mit diesen ultraschallwellen und 6 platinen die man im motorraum verteilt,auf jeder 700volt!ab diesem zeitpunkt hab ich ruhe,toi,toi,toi!etwa 50€

Also bei mir fressen sie immer die untere Motorabdeckung an. Aber seitdem ich Hundehaare reingeklebt habe ist Ruhe..

Gruß

Hi,

Tabassco/ Cayennepfeffer funktioniert, muß aber von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden. Habe ich für die Haubendämmatte verwendet.

Hundehaare, Klosteine und Maschendraht sind eher Vodoo...

Marder mögen Dämmmatten und lose Gummischläuche/ Leitungen. Und viele Platz im Motorraum. Damit sie ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen können.

Da bei meinem Subaru das Vieh immer auf dem Luftfiltergehäuse saß, habe ich da jetzt gekringelten Stacheldraht drauf befestigt.

Die Dämmatten an der Stirnwand habe ich mit dauerkriechfähigem Wachs eingesprüht, ist klebrig und schmeckt dem Marder nicht. Schützt außerdem die Bremsleitungen vor Korrosion.

Zündkabel und andere nicht geschützte Leitungen und Schläuche habe ich mit diesen Riffel- Plastikschläuchen ummantelt, womit von Herstellerseite eh schon diverse Kabelstränge geschützt werden. Die Riffelplaste ist für die Marderzähne zu hart.

Und schon hatte ich Ruhe vor den Viechern.

Grüße: Markus

Hallo,

ich habe mir bei www.marderabwehr24.de ein Hochspannungsgerät einbauen lassen und seit dem Ruhe.

Gruß

egal. ist zwar aergerlich aber ich habe den marderschutz in der versicherung drin, also nach nen schaden ab zum freundlichen, so hab ich immer neue schlaeuche und kabel auf kosten der versicherung.....

ansonsten ADAC

Hallo,

sorry, habe dass Mardergerät bei www.marderabwehr24.de bestellt und nicht einbauen lassen, die machen so was glaube ich gar nicht. Eingebaut hat es mein BMW Autohaus.

Sorry

das problem ist relativ einfach gelöst: hängt nen lappen mit öl in den motorraum, und macht KEINE motorwäsche!!

lasst ruhig einen leichten ölfilm auf der unteren motorraumabdeckung.

marder sind reinliche tiere. sie haben angst vor öl, weil sie genau wissen, das sie sich dann tot-putzen,..... im wahrsten sinne des wortes!

ich bin in bayern auf dem land groß geworden. ich hab das so gemacht, und nie marder im motorraum gehabt.

unser nachbar parkte 2 meter neben mir. jedes jahr ein neues auto, und durchschnittlich alle 2-3 monate nen marder drinn.

irgendwann hat er meinen ratschlag beherzigt, nen öllappen rein gehängt, die spritzwand im unteren teil etwas eingeschmiert und er hatte ruhe.

WICHTIG: es muss altöl sein,........ das muffelt aufgrund der kraftstoffrückstände mehr.

Hallo,

bei mir wurden die Gummiabdeckungen vom Xenon abgefressen.

Laut ADAC machen Hundehaare nur noch aggresiver, Klosteine etc bringen nichts und angeblich

wo das Vieh einmal war käme er kein zweites mal wieder hin.....

Was den Öligen Lappenangeht, ist bei meinem das Kurbelgehäuseentlüftungsventil derzeit kaputt und daher von unten "gut eingeölt" also selbst das war wenig abweisend für den Kerl da er dort auch war was ich an den Fußspuren gesehen habe.

Gruß

deKoch

Also ich hatte vorher auch mal Klosteine zur Marderabwehr eingesetzt und damit NULL Erfolg gehabt, dann hab ich mal ein Gitter drunter gelegt aber das war mir zu nervig, jetzt hab ich von Marderabwehr24 das M4500SMD drin, habe mir aber noch Zusatzplatten mit dazu gekauft weil ich auf Nummer sicher gehen wollte ( habe jetzt 10 Kontaktplatten verteilt im Motorraum ) und seit dem wirklich Ruhe, war schon total frustriert und genervt, aber endlich ist es vorbei. Das Autohaus wo mir den dann eingebaut hat bestellt jetzt auch bei denen hat mir der Meister bei meiner letzten Inspektion gesagt und bis jetzt sind Sie auch sehr zu frieden.

Ich habe jetzt Ruhe und hoffe das bleibt auch so.

Gruß

Also mal ganz ehrlich, und weiter oben wurde es schon geschrieben...

Jedes Fahrzeug, dass draußen im freien geparkt wird hat 100% schon Besuch vom Marder gehabt, ohne das etwas passiert wäre. Das Problem an Mardern ist, dass sobald ein anderer Marder im Motorraum war, der heimische Marder einen vermeintlichen Rivalen wittert und somit dessen Nest kaputt machen möchte.

In der Werkstatt wird auch nach einem Marderschaden eine gründliche Motorwäsche gemacht.

Hundehaare wirken leider nur solange, wie der Geruch warnehmbar ist und der hebt meistens nur bis zur ersten Regenfahrt.

Und wir hatten schon den Fall in der Werkstatt, dass ein Marder die Kabel des "Marderschrecks" durchgebissen hat :D

Mfg Johannes

Deine Antwort