Marderabwehr im neuen Tiguan
Hallo zusammen,
hat beim neuen Tiguan bereits jemand eine Marderabwehr verbaut? Ich habe im Keller noch eine Stop&Go-Anlage liegen, die bei meinem jetzigen T1 nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Ebenso habe ich aber auch öfter schon von originalen Abwehrlösungen seitens VW gelesen - hat hier wer Erfahrung mit?
Hat die Stop&Go-Anlagen bereits jemand in Eigenleistung verbaut? Laut der Beschreibung und dem Produktvideo auf der Herstellerseite sollen die Stromplättchen im oberen Motorraum verbaut werden, also dort wo selbst unsereins problemlos zur Montage dran kommen müssten. Ich persönlich hätte gedacht, dass die Platten möglichst weit unten montiert werden, um den Marder schon beim versuchten Einstieg willkommen zu heißen?
Hier die vorhandene Anlage:
http://shop.marderabwehr.de/.../...rabwehrgeraet-typ-7-plus-minus.html
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@freddy3485 schrieb am 15. November 2017 um 14:09:53 Uhr:
...muß man für jede Frage zuerst das Forum Durchsuchen wenn man ein Aktuelles Problem hat ? oder darf man auch einfach nur mal Fragen ?
Anders herum macht es mehr Sinn:
Muss man jede Frage denn sofort posten oder darf man einfach mal das Forum durchforsten, um zu schauen, ob es dieses Thema schon gibt?
=> Es macht wenig Sinn, jede Frage millionenfach neu zu stellen, denn dann geht die Übersicht verloren und die verschiedenen Antworten sind nicht gebündelt in einem Thema sondern verlieren sich im gesamten Forum.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marder' überführt.]
174 Antworten
Die tatsächliche Wirksamkeit einer Marderabwehr ist sehr schwierig bis unmöglich nachzuweisen...
Der Grund, warum irgendwann ein Marder das Auto nicht mehr besucht und verwüstet, ist quasi unmöglich nachzuweisen. Es kann von einem benachbarten Jäger bis hin zu Amok rollenden Reifen eines anderen Autos oder auch irgendwelchen putzigen und hungrigen fleischfressenden Vögeln oder auch Altersdemenz gehen - wer weiß das schon. Eine unbedingte Wirksamkeit ist jedoch in einigen Studien schon als unrealistisch gezeigt worden. Weder Klosteine noch Ultraschall oder eine Disco-Lichtorgel sind wirklich ein Grund, das Feind-Revier in Ruhe zu lassen. Auch Hochspannung eignet sich nur sehr bedingt dafür, dem Treiben ein Ende zu bereiten. 😉
Also bleibt nur das Wunschdenken und die Vermutung, was einzelne Bauteile so bewirken:
Ultraschall ist nicht ortsgebunden, ob diese mit ausreichendem Pegel von einem Ort oder verteil an paar Stellen ausgesendet wird, sollte irrelevant sein. Lärm geht auch um Ecken, gerade, wenn der so schön reflektiert werden kann, wie im Motorraum. Daher sollte das keine Rolle spielen, ob der nun oben oder unten innerhalb dieses kleines Raumes abgestrahlt wird. Vielleicht ist die räumliche Trennung von Hochspannung und Ultraschall auch (vermutet oder auch empirisch ermittelt) besser, weil dem Marder die Nähe zu den Hochspannungsplatten nicht durch den US vergrault wird...
Was das Blinken bewirken soll, wissen die Götter. Das ist doch auch nur Snakeoil für die Käufer.
Es wird schon einen Grund haben, das das 5700er Modell hier nicht verbaut werden soll. Nimm es hin und vertraue einfach weiter dem (Placebo?) Effekt der 4700er Abwehr 😉
Bei meinen Fahrzeugen habe ich " Toilettensteine ", so wie sie in den Urinbecken in Gaststätten liegen, in den Motorräumen liegen, das hält die Marder sicher ab ---und ist preiswert!
Na ja, hier mal was zum Thema Placebo:
Ich baue seit den ersten massiven Marderangriffen (war so um 1985) auf den Fiat Panda meiner Frau in jedes neue Auto einen Marderschreck selbst ein. Bisher immer ein einfaches Marken-Ultraschallgerät ohne Hochspannungsplättchen von irgendeinem electronik shop ein. Pluskabel mit fliegender Sicherung direkt an die Batterie; nix Klemme 15. Stromverbrauch ist nicht der Rede wert. Gerät immer oben im Motorraum befestigt und so gut wie möglich auf den Motor gerichtet. Das war`s und seit dem keinen einzigen Marderschaden mehr.
Zuerst war ich selbst skeptisch bezüglich Wirkung, gerade bei dieser derart simplen Ausführung. Aber.......
Zitat:
@Orje52 schrieb am 27. November 2020 um 18:18:29 Uhr:
Na ja, hier mal was zum Thema Placebo:Ich baue seit den ersten massiven Marderangriffen (war so um 1985) auf den Fiat Panda meiner Frau in jedes neue Auto einen Marderschreck selbst ein. Bisher immer ein einfaches Marken-Ultraschallgerät ohne Hochspannungsplättchen von irgendeinem electronik shop ein. Pluskabel mit fliegender Sicherung direkt an die Batterie; nix Klemme 15. Stromverbrauch ist nicht der Rede wert. Gerät immer oben im Motorraum befestigt und so gut wie möglich auf den Motor gerichtet. Das war`s und seit dem keinen einzigen Marderschaden mehr.
Zuerst war ich selbst skeptisch bezüglich Wirkung, gerade bei dieser derart simplen Ausführung. Aber.......
Wo hast Du es genau befestigt?
Es kommt sicher stark auf die Umgebung an und vorallem ob schon mal ein Marder im Auto war. Wenn es schon stark dort nach Marder riecht dann ist der Instinkt des Tieres sicher staerker als jede Technik aber wenn dort kein Reiz ist dann wird das Tier ehr den Nachbarn nerven da es ja keinen Grund gibt genau das Auto zunehmen, dass noch dazu komische geraeusche von sich gibt und weh tut/blinkt.
Der beste Marderschutz ist nach wie vor der mechanische im Golf 6. Man muss die Achse beim Parken nur gerade stellen und das Teil ab und zu mal "warten" 😁