ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Marderabwehr im neuen Tiguan

Marderabwehr im neuen Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. September 2016 um 14:24

Hallo zusammen,

hat beim neuen Tiguan bereits jemand eine Marderabwehr verbaut? Ich habe im Keller noch eine Stop&Go-Anlage liegen, die bei meinem jetzigen T1 nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Ebenso habe ich aber auch öfter schon von originalen Abwehrlösungen seitens VW gelesen - hat hier wer Erfahrung mit?

Hat die Stop&Go-Anlagen bereits jemand in Eigenleistung verbaut? Laut der Beschreibung und dem Produktvideo auf der Herstellerseite sollen die Stromplättchen im oberen Motorraum verbaut werden, also dort wo selbst unsereins problemlos zur Montage dran kommen müssten. Ich persönlich hätte gedacht, dass die Platten möglichst weit unten montiert werden, um den Marder schon beim versuchten Einstieg willkommen zu heißen?

Hier die vorhandene Anlage:

http://shop.marderabwehr.de/.../...rabwehrgeraet-typ-7-plus-minus.html

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freddy3485 schrieb am 15. November 2017 um 14:09:53 Uhr:

...muß man für jede Frage zuerst das Forum Durchsuchen wenn man ein Aktuelles Problem hat ? oder darf man auch einfach nur mal Fragen ?

Anders herum macht es mehr Sinn:

Muss man jede Frage denn sofort posten oder darf man einfach mal das Forum durchforsten, um zu schauen, ob es dieses Thema schon gibt?

=> Es macht wenig Sinn, jede Frage millionenfach neu zu stellen, denn dann geht die Übersicht verloren und die verschiedenen Antworten sind nicht gebündelt in einem Thema sondern verlieren sich im gesamten Forum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Marder' überführt.]

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

habe die STOP&GO HOCHSPANNUNGS - MARDERABWEHRGERÄT 8 PLUS-MINUS direkt bei Auslieferung an beiden Autos verbauen lassen. Also RS & T2.

Meiner Meinung nach die beste/zuverlässigste Lösung am Markt. Da die Lösung "autark" ist uns somit nicht auf Klemme 15 angewiesen ist, muss man sich auch wegen der Starterbatterie keine Gedanken machen.

Netter Vorteil bzw. Nebeneffekt, seit Einbau hab ich auch auf dem Auto keine Tapsen, Tierkot o.ä. mehr gehabt.

Der Ultraschall ist modulierend (d.h. die Tiere gewöhnen sich nicht daran) und von aussen nicht hörbar.

Von mir also eine klare Empfehlung.

Würde es aber einbauen lassen, da nur mit Rechnung/Einbaubeleg Garantie/Gewährleistung seitens STOP&GO gewährleistet ist!

Kostenpunkt Einbau je nach Händler so zwischen 120-140€

Themenstarteram 23. September 2016 um 15:05

@DSG_GTI_18"

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Kannst du mir etwas dazu sagen, wo die Teile bei dir im T2 verbaut wurden oder sogar bei Gelegenheit Fotos davon machen?

Ich hatte mich für die 12V-Variante entschieden, da ich Dussel 100%ig irgendwann unbemerkt die Batterien leer hätte / vergessen würde auszutauschen ;-)

Also 120-140 € einbaukosten für ein System das ca 130€ kostet ist schon etwas happig... Und ich meine, wie Bluebird schon tendierte, das die 12V Variante vielleicht doch von Vorteil wäre weil ja ein Batteriewächter eingebaut ist und somit "das vergessen des Batteriewechsels" quasi ausgeschlossen wird...!?

Themenstarteram 25. September 2016 um 13:30

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus? Davon das ich eine 12V-Leitung zusätzlich an der Batterie anschließe sollte die nicht verloren gehen oder?

 

Gerne würde ich auch nochmal um Bilder einer eingebauten Anlage bitten. Wo lässt sich das Steuergerät gut verbauen? Wo sind die Stromplatten sinnvoll angebracht?

 

Viele Grüße

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 25. September 2016 um 15:30:08 Uhr:

Gerne würde ich auch nochmal um Bilder einer eingebauten Anlage bitten. Wo lässt sich das Steuergerät gut verbauen? Wo sind die Stromplatten sinnvoll angebracht?

Von Seiten der Garantie ist nichts zu befürchten, du darfst doch auch andere Sachen in dein Auto einbauen. Schau mal in YOUTUBE, da gibt's einige Videos in Sachen Einbau von Marderschutz.

Themenstarteram 26. September 2016 um 11:55

Ich denke, ich werde den Einbau selber wagen bzw. mir mal anschauen ob ich an die geeigneten Stellen von oben gut drankomme.

Hier auch nochmal die Bitte an @DSG_GTI_18" das ein oder andere Bild von der bereits verbauten Anlage zu posten :-)

sorry for delay @Bluebird145 - versuch ich nachzureichen. T2 & Frau sind gerade wieder unterwegs und am WoEnde hat es leider nicht gereicht. Sehen wird man im Falle vom T2 allerdings nicht viel. Nach meinem Geschmack wurde es im T2 nicht ganz so schön/optimal verlegt wie in meinem RS. Ist vieles halt phiolosophie & Erfahrungssache vom Mechaniker der es verbaut.

Ich würde mich aber grob an die Ratschläge von STOP&GO halten. Also ein verbauen im oberen drittel.

Die Box selbst, würde ich an der Spritzwand verschrauben oder mit vernünftigem Doppelseitigem Panzerband Motorraum Beifahrerseite an eine Freifläche vom Blech kleben.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter........

Themenstarteram 26. September 2016 um 18:40

@DSG_GTI_18" Danke dir! Ich muss eh noch ein wenig auf meinen Tiger warten. Daher kann ich problemlos noch was auf deine Fotos warten :)

Hallo,

ich habe die 2. Generation nun eine Kemo M176 im Tiguan FL & 2 verbaut.

Vorher hattte ich jeweils Besuch und Schaden, seid dem Einbau ist Ruhe.

http://www.tiguanforum.de/.../index.php?...

VG,

Micha

Themenstarteram 10. November 2016 um 13:47

Hallo zusammen,

 

Ich wollte das Thema nochmal hochholen. Hat inzwischen noch wer seine Marderabwehr verbaut und hat Fotos zum Einbauort der Stromplatten?

 

Wo habt ihr das Ultraschallmodul verbaut?

 

Wo habt ihr die Spannung abgeklemmt? Direkt an der Batterie?

 

Viele Grüße

Guggst du Bitte unter meinem Link.... Fotos & Infos.

Ja, an der Batterie, Du brauchst auch 12V wenn das Auto aus ist.

Spannender ist es eine Klemme 15 zu finden und anzuschliessen.

VG,

Micha

Zitat:

@Axilander schrieb am 24. September 2016 um 02:57:35 Uhr:

Also 120-140 € einbaukosten für ein System das ca 130€ kostet ist schon etwas happig... Und ich meine, wie Bluebird schon tendierte, das die 12V Variante vielleicht doch von Vorteil wäre weil ja ein Batteriewächter eingebaut ist und somit "das vergessen des Batteriewechsels" quasi ausgeschlossen wird...!?

130 EUR? Wenn ich in den Stop & Go Shop schaue, kostet die 8, und die wurde oben m.E. erwähnt, geschmeidige 181,70 Euronen.

Themenstarteram 12. November 2016 um 18:49

Bei Ebay bekommst du die 8 für 130€ neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen