ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Marder treibt sein Unwesen

Marder treibt sein Unwesen

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 18:15

Hallo an Alle,

bisher habe ich mich immer an Euren Beiträgen erfeut und selbst nicht gepostet, aber nun möchte ich mich auch mal mit einem Problem an Euch wenden. Ich fahre einen C-Max 2.0 Trend X mit Zusatzausstattung (Styling Paket, Sichtpaket, 18 " mit 225er, Parkpilot v und h, heizbare Frontscheibe...).

Seit einigen Tagen wunderte ich mich über einen üblen Geruch, der durch die Lüftung eintrat. Wie ich hier schon gelesen habe, gab es dieses Thema auch schon bei anderen.

Nun, ein Blick in den Motorraum ...

dort fand ich im oberen rechten Eck ein hübsch verpackten, durch die Motorhitze gerösteten, toten Vogel. Scheinbar hat ein Herr Marder meinen Wagen als Vorratsraum benutzt, und das üble Gefieder dort abgelegt. Wen wunderts, ist ja auch ein tolles Auto.

Also hab ich mit Grätenfingern alles beiseite geräumt und die Fingerabdrücke des Transporteurs auf dem gesamten Motorblock und den Verkleidungen weggeputzt.

Heute nun wieder ein Blick unter den Deckel und da waren die Spuren wieder da....

Zeitgleich zu dem üblen Geruch kam allerdings noch, daß der Wagen häufiger Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat und auch hin- und wieder aus geht.

Nun meine Frage: Könnte der Marder irgendwo dran herumgeknabbert haben, wodurch die Drehzahlen so schwanken und vor allem: WAS KANN MAN GEGEN DIESEN UNGEBETENEN GAST TUN?

Habt ihr auch Erfahrungen mit den kleinen pelzigen Gesellen? Gesehen haben wir ihn noch nicht, aber auch schon bei vorherigen Fahrzeugen, die am gleichen Parkplatz standen, waren eindeutige Bißspuren vorhanden, es ging sogar soweit, daß sämtliche Kabel angeknabbert waren, sodaß mein alter Wagen nicht ansprang. Der Herr Marder war damals sogar so dreist, ein Stück des abgenagten Kabels fein säuberlich auf den Luftfilterdeckel abzulegen. Der dachte sich bestimmt ÄTSCH, dem zeig ich`s.

Bin ja eigentlich ein Tierfreund, aber es gibt Grenzen und die fangen eindeutig bei meinem C-Max an!!!!!!!

Gruß Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Juni 2005 um 19:02

Hallo,

ich hatte vor Jahren in meinem Passat auch Marderschaden und mir dann von VW einen Apparat einbauen lassen, der stetig Ultraschalltöne aussendet. Diese wären für den Marder unangenehm und er würde einen Bogen um das Auto machen. DAs hat dann auch gut geklappt. Als ich vor einem Jahr meinen C-Max kaufte, habe ich mir von ATU wieder so ein Ding besorgt (ich glaube knapp 50 Euro) und selbst eingebaut. Bisher hats geholfen.

Gruß Gerhard

Es gibt auch so Sprays die einen für Marder unangenehmen Geruch haben sollen. Obs was hilft - keine Ahnung.

am 11. Juni 2005 um 20:22

Hi

wichtig zu wissen über Marder:

Schaden anrichten tut meist der zweite Besucher.

Marder sind ziemlich Rabiat, wenn sie das Nest eines vermeintlichen Konkurrenten finden, und verwüsten es gerne.

Kommt ein männlicher Marder in einen Motorraum und hält sich dort ne Zeit lang auf, weil es so schön warm ist, hinterläßt er dort seinen Geruch.

Der nächste Marder, der hineinkommt, meint dann, das Nest eines Rivalen gefunden zu haben, und fängt mit verwüsten an.

Daher, wenn man Marderspuren im Fahrzeug findet, ist das eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen eine Motorwäsche angebracht ist, um den Mardergeruch wieder loszuwerden.

Ansonsten ist der Marderschaden vorprogrammiert.

Ich hab jetzt schon 3 mal ne schrippe auf meinem Motorblock gefunden, und die spuren sind nicht zu übersehen, also ich mag den besuch auch nicht besonders, aber bissher war er nur zu besuch, geht ja noch, aber we´nn er mein auto als nahrung werwendet, leg ich mich mit ner knicker auf die lauer (LAUT LACH warn scherz)

am 12. Juni 2005 um 9:08

Das Ding was die Töne erzeugt bringt nix! bringt gar nix! Das einzig wahre was hilft ist so ein "Hasenstallgitter" oder engmaschiger Maschendraht unter den Motor legen (von einem Reifen zum anderen oder du lässt dir in der Werkstatt so einen einen elektronischen Marderschreck einbauen! das Ding besteht aus 4 Blättern die unter Spannung stehen, wenn der Marder an so einem Ding ankommt gibts ihm einen ordentlichen Schlag! Wir haben das bei unserem Toyota drinnen! Wir haben auch das Gerät drinnen was diese Töne erzeugt (war ein Paketpreis) nur das bringt in meinen Augen nix! (hab ma so einen Test im TV gesehn wo nur das Hasenstallgitter und der Schocker gewirkt haben! den Rest wie Sprays ect kannst vergessen weil die Duftstoffe nach ner Woche wieder weg sind!

in meinen Ford geht der Marder aber komischerweise nicht....

mfg

am 12. Juni 2005 um 10:12

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist die Wirkung der ganzen Maßnahmen zu 95% von den einzelnen Mardern abhängig. Das kam hier ja schon zum Ausdruck.

Der eine schwört auf Dinge, die bei anderen überhaupt nicht helfen.

Ich würde mal mit den billigen Sachen anfangen (Hundehaare im Motorraum, WC-Duftstein usw.), und wenn das nicht hilft, die teureren Sachen mal probieren (Ultra-Schall-Sender usw.).

MfG

Marderschutz

 

Hallo,

ich nutze seit Jahren erfolgreich 2 Stck. ganz simple WC Steine, die im Motorraum hängen. Sie halten noch dazu ewig.

Sowohl in meinem Mercedes als auch in dem vorigen Mazda meiner Frau ( Gummi schmeckte wohl besonders gut, bis diese Dinger hingen).

Sie wurden natürlich auch bereits in dem neuen Focus meiner Frau ´montiert´.

Ich habe wirklich beste Langzeiterfahrungen in einem, von Mardern gut besuchten Wohngebiet.

Diese Ultraschallpiepser haben hier rein garnichts gebracht.

Also billig und gut.

wo hast du diese klosteine hingemacht und mit was hast du die festgemacht???

Hast du da diese Kleinen steine genommen die man in männer klos reinlegt, oder hast du solche genommen die man so seitlich ins klo reinhängt?

Wieviele hast du da rein?

Wär nett wenn du mir helfen könntest, weil ich jetzt innerhalb von 2 tagen 2 schäden an den kühlerkabeln hatte und ich mir eigentlich sonen schocker kaufen will, aber da heute sonntag ist und des ding evtl. bisschen zum bestellen braucht, brauche ich jetzt etwas was bis dahin hilft.

Btw. was haltet ihr von haarspray? Also nur übergangsweise.

Mein Mann hat mir damals einen schönen Schrecken eingejagt. Wir hatten noch unseren Twingo und als ich eines Tages die Motorhaube öffnete um den Ölstand zu prüfen habe ich schreiend die Motorhaube fallen lassen. Mein Mann hat nämlich einen echten Fuchsschwanz von einem toten Fuchs hineingehängt. Ich dachte da sässe ein Tier drinnen. Das hat gewirkt, aber nicht nur gegen Marder :-)

LG

Lambretta

noch jemand vorschläge, meinungern, ideen???

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 17:54

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Das Verwenden von Spray scheint mir die am wenigsten interessanteste Lösung zu sein, wogegen mir der Hinweis mit den Klosteinen echt gefällt.

Aber:

Stinkts es dann nicht im Auto bei Einschalten der Heizung/Lüftung auch nach WC-Duft??? Mich würde auch interessieren, wo der Stein am besten angebracht werden sollte, wieviele und welche. Für nähere Hinweise wäre ich dankbar.

Von den Ultraschall-Piepsern habe ich bisher nur gehört, daß sie sich nicht bewährt haben.

Bin gerne noch für weitere Tipps zu haben.

 

Heute nacht hatte der Marder anscheinend frei, oder er hatte Socken über den Füßen... ich habe keine neuen Spuren gesehen.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Marder treibt sein Unwesen