Marder dagewesen...Juhu

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ja mich hat es jetzt auch erwischt.

Er hat ein wenig von der Dämmung in der Motorhaube mitgenommen und zwei Zündkabel angenagt.
Aber nicht soweit das das Auto nicht mehr richtig läuft.

Trotzdem wollte ich sicherheitshalber mal zwei neue Zündkabel holen und da ich gerade mein ETKA verlegt habe, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

So es ist der 1.2l TSI
Wenn beim 6R die Zylinderreihenfolge 1-3-4-2 ist dann handelt es sich bei den beiden Zündkabeln für 3 & 4 (auf jedenfall die beiden Kabel die in der Mitte von dem Motorblock enden wenn man davor steht)

Edit: guckt euch einfach das bild an...ich hab sie eingezeichnet 😁

Also bitte einmal TNR + Preis für die Zündkabel und die Dämmmatte in der Motorhaube

Danke 🙂

Moto2
Beste Antwort im Thema

So wie versprochen das Foto und die Teilenummer: 03F 103 935
Das teil ist leider im Rückstand warte schon eine Woche darauf. :-(

460 weitere Antworten
460 Antworten

😁

Denkt an meine Worte! Wird dem kleinen niedlichen sein Lieblingsfutter (Zündkabel und Antennen) genommen, wird er euch was anderes an fressen ...*duck

@SR530: und du meinst, er frißt sich durch die Spirtzwand in den Innenraum und knödelt auf die Alupedalkappen? 😰

upps schlecht ausgedrückt 😉. Also heute beim 🙂 angerufen Abdeckung kommt morgen.

mfg Wiesel

Ähnliche Themen

So Abdeckung ist da und drauf. TSI-Emblem muss dafür runter. Ist bei eurer TSI-Abdeckung der TSI-Schriftzug nun auch im matten silber. Glaube so sah es aus. Kann jetzt nun leider nicht mehr nachsehen, da der Polo beim 🙂 parkt. Abdeckung kostet 23,10€. Ein fairer Preis.

mfg Wiesel

Na bei dem Preis hätt ich glatt 2 genommen...😁

Ja...der TSI-Schriftzug ist matt silber und nur zart aufgesprüht.

kostet aber mit 1,99 extra oder?

@Vwicktor was meinst du mit 1,99?

Das Mistviech war schon wieder drin!
Ich hatte demletzt die Abdeckung montiert und im gleiche Zug an die restlichen, offen bleibenden Kabel, zum Motorblock hin, solche Wellrohre drüber gestülpt... zu einfach muß man es ihm ja nicht machen.
Es handelte sich hierbei nicht um ein geschlitztes Rohr, sondern um 2 geschlitzte Rohre, eins im Durchmesser ein wenig kleiner als das andere, damit man beide gegenläufig übereinanderstülpt.
Das Rohr ist dermaßen stabil, daß ich es eher als biberfest sehe, als "nur" marderfest.
Aber leider brachte dies mit sich, daß dieses Wellrohr auch ziemlich störrisch ist und mal ganz von der Fummelei abgesehen, mußte ich zumindest an den beiden äußeren Zündkabeln den Gummischlauch offen lassen (ich meine damit diese zusätzliche Gummiverstärkung, an der Stelle, an der die Kabel 45° um die Ecke gebogen werden). Offen lassen mußte ich deswegen, weil das Wellrohr das Zündkabel an dieser Stelle in ungesundem Maße nach oben drückte, die Abdeckung wiederum nach unten und so in sehr kleinem Radius eine ungesunde Biegung entstand. Wäre ja echt peinlich, wenn ich vor lauter Marderprophylaxe die Kabel dann via Kabelbruch selbst vernichte...😁

GENAU an einem dieser Zusatzgummis war er dran und hat mal schön reingestochert!
Außerdem war auf der Kante der Abdeckung eine glänzende Stelle, von der ich vermute, daß es Markierung ist, Marder-Pheromone, ein "ich war hier".

So ..jetzt habe ich von dem größeren äußeren Wellrohr zwei Futzelstückchen abgeschnitten und über die 2 Gummiteile gestülpt, zur Sicherheit dann noch mit Kabelbindern fixiert...sonst hälts nicht so gut..da ist jetzt alles dicht, ohne auffällige Biegung des Kabels. Zusätzlich habe ich meinen Motorraum mit Swizöl Engine eingesprüht..eine Motorraum-Versiegelung, weil der TSI ja schon nach einem Winter erbärmlich aussah. Meine Hoffnung, daß das Mittel nach Trockung vielleicht in Richtung seidenmatt geht, erfüllte sich nicht...also war das Wörtchen "Neuwagenglanz", wie es Swizöl nennt...dann zumindest nicht der Neuwagenglanz eines Polo-Motorraumes und mein Motorraum sieht aus, wie einmal Speck abgerieben *urgs*. Fakt ist, jetzt lassen sich auch Mardertapsen und Duftmarkierungen besser entfernen und zumindest eine fiese Magenverstimmung wird er davon tragen, wenn er erneut knabbert, denn dieses Zeugs ist nicht anderes als Kunstharz...leider eben in Hochglanz. Nun gut..mit dem entsprechenden Siff im kommenden Winter, wird der Hochglanz sich in seidenmatt wandeln und so hoffe ich, daß ich meinem Marder antworten kann..mit einem: "Ich war auch hier!" 😁

Ich sach jetzt nix.

Ja noch ist er nicht an andere Dinge ran, als die Zündkabel!
Die nächsten Tage wird er vermutlich sowieso nicht rein gehen, weil es unter der Motorhaube stinkt, wie in einer Lackiererei und dann sehn wir mal weiter. Zumindest kackt er nicht auf die Einfahrt, wenn er was zu knabbern hat...ist ja auch was. Wenn alle Stricke reissen kommt eben die Sensor 717 rein, ich wollte ja nur erst einmal eine kostengünstige Lösung und eine, die nicht noch zusätzlich Strom frisst, denn das ist mener Standheizung vorbehalten.

Hy peppar,

versuch mal folgendes:
Duftmarkierungen äußerst gründlich entfernen, das kleine Auto 5 Meter weiter vorne oder hinten parken (hoffe es ist möglich und das Vieh krabbelt nicht in Deiner Garage rum). Sollte für Ruhe sorgen.
Marder markieren meistens auf ihrer Reviergrenze, evtl. steht Dein Kleiner direkt auf der Grenze.

Das ist mein Revier und nicht seins...dort parke ich schon seit Jahrzehnten...! 😁
Ne..hab da keine Puffer nach vorne oder hinten ..zur Seite schon gar nicht..deswegen wurds ja auch ein Polo...und nichts größeres. An die Zündkabel kommt er derzeit nicht mehr ran...jetzt muß ich mal schauen, ob er an was anderes geht. Wenn ich einen toten Marder auf der Einfahrt finde, weiß ich jedoch, daß er die Motorraumversiegelung nicht vertragen hat...*prust*

Hab die neue Abdeckung auch gerade bestellt, am Montag kommt sie an 🙂 Jedoch hat mein Werkstatttyp 0 Ahnung davon gehabt das es so was überhaupt gibt.. Hat mich sogar gefragt ob man da noch irgendwas dazu bestellen muss.. Ich hab einfach mal nein gesagt, ich hoffe das passt..?! xD Kostet mich 28 Euro ohne MwSt 🙁

@TheUntouchable
Meine Montage war acuh die Premiere des 🙂. Gib ihm den Tip, dass das TSI-schlid weg muss und dann wird es in den Leerraum geclipt.

Mich wundern nur die unterschiedlichen Preise. Sit doch das selbe Teil warum kommt es da zu solchen Preisdifferenzen?

@peppar
dann kannst du dir nen schönen Schal aus dem Fell machen 😁

mfg Wiesel

Deine Antwort