ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Marder dagewesen...Juhu

Marder dagewesen...Juhu

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. August 2010 um 14:41

Ja mich hat es jetzt auch erwischt.

Er hat ein wenig von der Dämmung in der Motorhaube mitgenommen und zwei Zündkabel angenagt.

Aber nicht soweit das das Auto nicht mehr richtig läuft.

Trotzdem wollte ich sicherheitshalber mal zwei neue Zündkabel holen und da ich gerade mein ETKA verlegt habe, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

So es ist der 1.2l TSI

Wenn beim 6R die Zylinderreihenfolge 1-3-4-2 ist dann handelt es sich bei den beiden Zündkabeln für 3 & 4 (auf jedenfall die beiden Kabel die in der Mitte von dem Motorblock enden wenn man davor steht)

Edit: guckt euch einfach das bild an...ich hab sie eingezeichnet :D

Also bitte einmal TNR + Preis für die Zündkabel und die Dämmmatte in der Motorhaube

Danke :)

Moto2
Beste Antwort im Thema

So wie versprochen das Foto und die Teilenummer: 03F 103 935

Das teil ist leider im Rückstand warte schon eine Woche darauf. :-(

460 weitere Antworten
Ähnliche Themen
460 Antworten

Ich habe heute entdeckt, dass der Marder an meiner Antenne geknabbert hat :(

Der Polo war 2 Tage alt :(

Ich muss was dagegen unternehmen, ich pendle zwischen 3 Städte je 60 km voneinander...

am 8. August 2010 um 7:21

Marder scheinen VW zu mögen. Bei meinem Golf waren mal die Gelenkmanschetten durchgenagt, aber beim BMW war 15 Jahre niemand dran. Und der Schutz dort war schon besser, denn die Zündkabel waren ummantelt und mardersicher. Mal sehen, wann es bei meinem neuen Polo zu Schäden kommt.

Bei der Antenne hilft wohl nur der Austausch in Aluminium, denn Marderschreck funktioniert hier nicht. Vielleicht war es ja auch nur eine Katze, die das warme Dach ausgenutzt hat und Langeweile hatte.

am 8. August 2010 um 10:21

Einfach nur nervig die Viecher:(

am 8. August 2010 um 10:37

Unseren Nachbarn ( 3 Häuser weiter ) hat es letztes Wochende zum 4 x erwischt seit dem sie hier wohnen, und sie sind erst vor 12 Monaten hier hergezogen.

Anscheinend finden sie seine M-Klasse so lecker...

Zum glück hat sich bisher zu uns keiner verirrt. Und das kann gerne so bleiben.

Gehen die eigentlich auch in bereiche in denen andere Tiere, vor allem Hunde, unterwegs sind? Wir haben ja 2 Wauwis und die laufen auch immer im Carport mit herum, bzw. auf dem ganzen Grundstück. Die dürfen immer die Nachbarskatze verjagen wenn sie dem Auto mal wieder zu nahe kommt :D

da Hunde-Urin eines der Hausmittel sein soll, dass die Marder auf Abstand hält, könnte es sein, dass eure Wauzis der Grund dafür sind, dass ihr bisher vom Marder verschont worden seid. Dass die M-Klasse eurer Nachbarn so oft heimgesucht wurde, kann möglicherweise daran liegen, dass das Fahrzeug häufig im Revier eines anderen Marders geparkt wird und der fremde Duft dann die Beißattacken des "heimischen" Marders provoziert. Auf Wikipedia gibt es einen sehr interessanten Artikel darüber; auch dass man nach einer Beißattacke tunlichst eine Motorwäsche durchführen sollte, um den vorhandenen Mardergeruch zu entfernen und nicht in der nächsten Nacht schon wieder zum Opfer zu werden ;)

Gegen Marder helfen keine Hausmittel dauerhaft. Langfristig hilft nur eine Hochspannungsanlage an krtischen Einstiegsstellen am Auto. Ähnlich wie der Stromweidezaun...

Bzw.: Das scheint es auch zu geben: "Einen wirksamen Schutz bietet angeblich Volkswagen mit seiner Original Marderschutzvorrichtung an. Bei dieser werden die Einstiegspunkte in den Motorraum mechanisch versperrt, so dass der Marder keine Chance hat dort einzudringen. Dazu werden in den vorderen Radhauskästen je zwei Bürstenvorhänge im Bereich des Lenkgestänges und der Gelenkwellen angebracht. Ein Lochblech verhindert ein Eindringen im Bereich des aus dem Motorraum herausgeführten Abgasanlage." Quelle

Interessant:"Keinen Pfennig Aufpreis kostet fast perfekter Marderschutz dagegen für die Nobelsportwagen aus Zuffenhausen. Was nur bedingt das Verdienst des Herstellers ist, wie ein Porsche-Sprecher offen einräumt: »Erstens haben unsere Autos aus aerodynamischen Gründen eine fast geschlossene Bodenplatte. Zweitens ist ihr Motorraum. prallvoll bis zum Rand, da vergeht auch dem schlanksten Marder das Höhlengefühl. Ach ja, und natürlich parken neun von zehn Porsches nächtens in der Garage.«"

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

So es ist der 1.2l TSI

Wenn beim 6R die Zylinderreihenfolge 1-3-4-2 ist dann handelt es sich bei den beiden Zündkabeln für 3 & 4 (auf jedenfall die beiden Kabel die in der Mitte von dem Motorblock enden wenn man davor steht)

Hallo,

Du verwechselst die Zündreihenfolge mit der Zylinderreihenfolge. Die Zylinderreihenfolge ist immer 1-2-3-4. Die Zündreihenfolge allerdings nicht, weil der Motor sonst unrund läuft, wenn die Zylinder der Reihe nach zünden.

Die Zündkabel bekommst Du beim VW-Händler und der weiß dann auch Teilenummer und Preis. Der rückt Dir Teilenummern und den Preis auch raus, wenn Du nichts dort kaufst.

 

Gruß,

diezge

am 8. August 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Ich habe heute entdeckt, dass der Marder an meiner Antenne geknabbert hat :(

Ist mir im Urlaub auch passiert; nebst den Bissspuren hat er auch noch einen "Morgen-Gruss" deponiert und neben die Antenne geschissen.

Ein paar hundert km weiter hat jemand die angeknabberte Antenne dann mitlaufen lassen (aber glücklicherweise nicht auch noch auf's Dach geschissen).

Weiss jetzt nicht, welche "Tiere" da die übleren sind...

Themenstarteram 8. August 2010 um 14:59

ich werde mir jetzt einen maschendrahtzaun unter den motorraum legen.

soll wohl ganz gut helfen, da marder das nicht gerne drauf laufen.

aber der tsi ist eigentlich von unten schon gut verhült, nur an der lenkung ist massig platz zum reinkommen

Genau aus diesem Grund hab ich mich dazu entschieden, 40€/Jahr mehr zu bezahlen und eine Teilkasko ohne SB abzuschließen. Die deckt Marderbisse und Folgeschäden ab.

Kommt mal so ein doofes Vieh, dann gehts ab in die Werkstatt und die Versicherung bezahlt :D

Meiner wurde auch heimgesucht....

Also...

28532000 Zündleitungen mit Stecker A+E 39,95

03F 905 430

03F 905 430 A

03F 905 430 B

03F 905 430 C Zündleitung a 16,67

Meister meinte er hätte alle vier Leitunge angefressen...

Irgendwann nochmal in den Motorraum geschaut.

Ich sehe nur, dass eine geflickt wurde....

 

Komisch -.-

Problem ist, ich habe es vorher nicht gesehen...

Ich denke mal dass nur die eine kaputt war.. Zumindest hätte ich nicht vier voll bezahlen müssen, wenn eine von denen bloß geflickt wurde...

Themenstarteram 9. August 2010 um 11:59

wenn ein kabel bei dir kaputt wäre, hätteste auch net mehr gescheid fahren können.

also solange mein wagen läuft, hole ich keine neuen zündkabel.

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:24

so habe bei meiner Versicherung den Marderschutz + Folgeschäden und TK mit SB 0 € dazugebucht.

Kostet ganze 10 € mehr im Quartal

am 13. August 2010 um 13:54

Boah, das ist so krass ... guckte heute nach meinem Öl und siehe da: auch mich hat der Marder besucht! Konnte allerdings glücklicherweise noch keine durchgenagten Kabel entdecken, aber in die Verkleidung hat er ein Loch rein gefressen...

Macht VW da irgendwas rein, was die Biester magisch anzieht????

Übel :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen