1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps + More

Maps + More

VW up! 1 (AA)

Hallo Leute,
ich habe seit Oktober einen Black up, natürlich mit Maps + more.
Doch es gibt ein Problem mit der Lautstärke beim Spielen von MP3 und der Navigationsstimme.
Im eingebauten Zustand lässt sich die Lautstärke nicht auf leise stellen!!
Der Lautstärkepegel im Navi-Modus befindet sich auf 9 (von 10) und läßt sich nicht verändern - nur aussschalten. Dasselbe passiert beim Spielen von MP3 über die SD Karte.
Meine Werkstatt hatte mit einem Reset nur einen Teilerfolg: 2 Tage ging es normal mit dem Lautstärkeregler des Autoradios, dann war's wieder vorbei.
Da dieser Zustand bei einem nagelneuen Auto nervt, hoffe ich hier jemanden zu finden, der dieses Problem kennt und bestenfalls auch die Lösung.

46 Antworten

ein kompletter Neustart des Navis hilft... nicht nur in den Standby Modus sondern ganz Ausschalten und dann wieder an..

Ich habe eine "lösung" für euer Problem.
Habe selbiges gehabt und geht nur weg wenn man das navi abmacht nochmal auf den aus Knopf drückt und auf ausschalten drückt. Dann navi wieder ran und weg ist es. Das navigon scheint sich aufzuhängen ab Update Version ....15 glaube ich.
Wenn ihr zündung an macht wartet bis die kleine Orange LED unterm navi ausgeht und startet dann. Hat bei mir ganz gut funtioniert . Fehler kam bis zum komplett Ausbau nicht wieder.
Hab selbiges problem auch nach navitausch gehabt da dort schon die version drauf war.
VW hat mir da gesagt das Sie den Fehler noch nicht kennen. Ist Ca 1 Monat her
Komunikation zwischen Auto und navi ist vorhanden auch während des Fehlers. Alles funtioniert normal ausser das der navilautsprecher auf voller Leistung mit trillert

Komplett Ausschalten hat (erstmal) geholfen, kann aber eigentlich keine Endlösung sein.

Zitat:

Original geschrieben von hermii

Komplett Ausschalten hat (erstmal) geholfen, kann aber eigentlich keine Endlösung sein.

Zundung an anschnallen starten, dann hat das navi genug bedenk zeit.

Es ist natürlich nur eine ubergangslösung bis zum Update wo der Fehler behoben wird. Denke da wird sich navigon schon reinhängen.

Ich werde am 28. Meine Diagnose bei Vw melden vllt hilft es denen weiter

Ähnliche Themen

Hallo Leute,
seit heute gibt es ein Software Update von Navigon. Dieses sollte man draufspielen und anschließend sollte das Problem behoben sein. Ich werde das Update in Kürze vornehmen und einige Tage probieren.
Werde mich wieder melden, wenn das Problem wirklich behoben ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bachi34

Hallo Leute,
seit heute gibt es ein Software Update von Navigon.

Hallo,

das gibts anscheinend aber schon seit Mitte Dezember. Als ich meinen UP! am 21.12. bekommen habe hats das Navi die akteuellen Updates geholt und meldet heute "keine neue Software vorhanden"

Das das Problem behoben ist kann ich nur bedingt feststellen, manchmal macht es eben was es gerade will beim Verbinden mit BT und Ausgabe über das Gerät oder die LS.

Gruß
Vadder

Guten Morgen,
mein VW Händler sagte mir auch am 30.12., dass ein neues Update online wäre. Beim Versuch dieses upzudaten erhielt ich auch diesselbe Meldung wie du. Doch seit gestern gibt's wirklich was neues. Ich habe über Nacht die 4GB geladen und heute morgen angesteckt. Momentan funktioniert's auch. Mal sehen, wie lange?!
Schöne Grüße
Bachi

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Hallo Leute,
seit heute gibt es ein Software Update von Navigon.
Hallo,

das gibts anscheinend aber schon seit Mitte Dezember. Als ich meinen UP! am 21.12. bekommen habe hats das Navi die akteuellen Updates geholt und meldet heute "keine neue Software vorhanden"

Das das Problem behoben ist kann ich nur bedingt feststellen, manchmal macht es eben was es gerade will beim Verbinden mit BT und Ausgabe über das Gerät oder die LS.

Gruß
Vadder

Zitat:

Guten Morgen,
mein VW Händler sagte mir auch am 30.12., dass ein neues Update online wäre. Beim Versuch dieses upzudaten erhielt ich auch diesselbe Meldung wie du. Doch seit gestern gibt's wirklich was neues.

Tach,

Version 7.10.25  ist bei mir nach dem Update im Dezember

Gruß
Vadder

Ich schreibe das einfach mal hier rein, hoffe es passt zum Titel.

Es betrifft hier das Wiederverbinden des Telefons mit Maps + More > Musikwiedergabe.

D.h. Telefon ist iPhone 4s und die Musik wird via BT abgespielt. In Maps + More lässt sich ja die Quelle auswählen also ob SD oder BT. Das Problem ist nun, dass sich bei jedem Neustart des Fahrzeuges das Telefon zwar mit Maps + More automatisch verbindet, aber die Einstellung der Musikquelle ist weg. D.h. ich muss jedes mal in die Einstellung bei Maps + More und BT als Quelle neu auswählen. Das nervt irgendwie.

Gibt es eine Möglichkeit Maps + More so einzustellen, dass die Quelle gespeichert wird und damit das abspielen von Musik sofort sowohl von Maps + More als auch vom Telefon aus möglich ist oder ist das tatsächlich ein Bug im System?

Ist ein Timingproblem.

Das M&M nimmt eigentlich immer die letzte Quelle beim wiedereinschalten.
Das Problem bei BT ist das es zu lange dauert bis sich das Handy verbunden hat.
Das M&M wartet nicht lange genug. Also springt es auf die SD oder das Radio.

Man muß immer erst warten bis das Handy verbunden ist. Dann erst beim Radio auf Media.
Dabei nimmt es aber immer erst die SD.
Also wenn man viel Musik vom Handy hört sollte man die SD rausnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

Ist ein Timingproblem.

Das M&M nimmt eigentlich immer die letzte Quelle beim wiedereinschalten.
Das Problem bei BT ist das es zu lange dauert bis sich das Handy verbunden hat.
Das M&M wartet nicht lange genug. Also springt es auf die SD oder das Radio.

Man muß immer erst warten bis das Handy verbunden ist. Dann erst beim Radio auf Media.
Dabei nimmt es aber immer erst die SD.
Also wenn man viel Musik vom Handy hört sollte man die SD rausnehmen.

Interessant. Bedeutet ohne SD nimmt Maps + More BT automatisch? Habe ich so noch nicht probiert. Werde dann mal die SD rausnehmen und sehen was dann passiert. Die SD ist eh nicht in Gebrauch. Weiß gar nicht warum ich die eigentlich habe.

So habe es eben mal probiert und es geht ohne SD drin. Verbindet sich direkt mit BT und Musik kann gestartet werden bzw. läuft da weiter wo stop war.

Hallo,

ich häng mich hier mal mit einer neuen Frage in ein von der Überschrift her in einen passenden Thread ein:

hat jemand das Maps & More auch nachträglich gekauft und kann mir den üblichen Preis bzw. die VW Teilenummer(n) nennen?
Ich muss dazu sagen, dass mein Wagen für dieses Navigon-Gerät vorbereitet, sprich verkabelt ist. Da ich jedoch den Wagen als Jahreswagen gekauft hab, war dummerweise das betreffende Endgerät (nicht mehr) drin.
Ich war heut beim freundlichen VW-Mann und der nannte mir 385 EUR. So hatte ich das auch ungefähr erwartet. Aber der will für die Geräterhalterung noch mal 95 EUR kassieren, das sind letztenendes fast insgesamt 500,- und irgendwie fast unglaublich.
Werde jetzt wohl noch alle Skoda- und SEAT-Händler abklappern müssen, weil ich hoffe, dass der dort übliche Preis um die 365,- bzw. 380,- liegt. Ich hoffe incl. Halter.

Habt Ihr erfahrungen mit der Materie oder jemand einen Tipp, wo ich ein gebrauchtes herbekomme?

Danke vorab!

Der Halter ist im Lieferumfang. Sofern Original verpackt.
Hab bei meinen Skodahändler 365€ bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von @ndi

Der Halter ist im Lieferumfang. Sofern Original verpackt.
Hab bei meinen Skodahändler 365€ bezahlt.

@Andi,

danke! Ich hatte schon immer das Gefühl, dass speziell dieses Autohaus exorbitante Preise hat.
Oder der speziell geschulte Teile-Verkäufer hat null Ahnung.
So ein Wucherladen.

Da muss ich wohl doch zu Skoda, auch wenn die alle nicht gerade im Reichweite liegen.

Kann man sowas auch online ordern.

Deine Antwort