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Maps and More Update 2013Q1: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Navigon Geraet

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 17. April 2013 um 14:34

Wollte gerade das Maps and More mittels Navigon Fresh Updaten.

Das ging bis jetzt ohne Probleme.

Aber jetzt dürfte der interne 4 GB Speicher auf dem Navigon Gerät überfüllt sein, denn es kommt eine Fehlermeldung.

Ich habe für diesen Zweck schon seit längerer Zeit vorgesorgt, indem ich eine 32 GB Sd-Karte in das Navi gegeben habe.

Die Karte wird zumindest auf dem PC korrekt erkannt.

Denn ich sehe im Dateimanager ein Laufwerk namens NAVIGONSD und eines namens NAVIGON.

Warum wird diese SD-Karte nicht erkannt, bzw was kann man tun, um die Karten auf die Sd-Karte zu installieren ?

Hier ist die Fehlermeldung im Detail und ich habe sie auch noch im Print Screen angehängt:

!

Ein Fehler ist aufgetreten (CB1042)

Für die gewählten Komponenten steht nicht genügend Speicherplatz auf dem NAVIGON-Gerät zur Verfügung.

Pfad: G:

Frei: 30.36 MB

Benötigt: 83.41 MB

Zu wenig: 53.05 MB

Wählen Sie weniger Komponenten aus, so dass der freie Speicherlatz ausreicht.

- oder -

Legen Sie eine Speicherkarte mit genügend freiem Speicherplatz in das Gerät ein.

- oder -

Klicken Sie auf "Mein System" und löschen Sie nicht benötigte Komponenten.

Diese Komponenten können Sie jederzeit wieder herunterladen, ohne dass Kosten entstehen.

Fehler-cb1042-nicht-genuegend-speicherplatz
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33 Antworten
Themenstarteram 17. April 2013 um 14:47

Unter "Mein System" kann man übrigens genau gar nichts löschen.

Nur bei den lustigen Stimmen gibt es einen Papierkorb, aber die habe ich gekauft und möchte ich daher auch behalten !

Mein-system-dienste
Mein-system-karten

Ich habe das Speicherproblem auch beim Update auf Q1/2013. Bei mir fehlten etwa 35 MB. Dass man unter "mein System" nichts löschen kann, ist mir auch aufgefallen, und ob man die Karten auf die SD-Karte auslagern kann, weiß ich nicht. Es ist zu vermuten, dass Navigon das zwar im Fresh Maps so schreibt, es aber eigentlich gar nicht vorgesehen hat.

Blieb mir bis dahin nur der Weg, beim Update auf Q1/2013 nicht alle Karten zu selektieren. Lass einfach ein paar "Randländer" weg und das Update geht so zumindest. Ich weiß, ist nicht schön und eine Lösung schon gar nicht, aber ich habe das Dr**steil M&M sowieso schon gedanklich abgeschrieben. :rolleyes:

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:11

Ja, danke.

Das war auch meine Lösung, die ich dann nach einigem Probieren gefunden habe.

War im ersten Moment nicht ersichtlich, daß man nach der Fehlermeldung dann in die Liste der Länder gehen kann und zum Beispiel Großbritannien weglassen kann.

Das bringt dann schon massig Speicher.

Die Speicherkarte sollte aber schon verwendbar sein.

Ich werde mal weiter nachforschen und schauen, was man da tun kann.

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Unter "Mein System" kann man übrigens genau gar nichts löschen.

Nur bei den lustigen Stimmen gibt es einen Papierkorb, aber die habe ich gekauft und möchte ich daher auch behalten !

Tach,

 

normal sollte rechts der Papierkorbbutton sein mit dem man einzelne Länder löschen kann,

damit hab ich alles im Griff.

 

Gruß

Vadder

 

Mapsmore
Themenstarteram 18. April 2013 um 21:36

Also ich hatte die Papierkorb-Icons nichts, siehe meine Print Screens von oben.

Weißt du, was ich falsch gemacht habe ?

Ich konnte die Länder aber nach der Fehlermeldung de-selektieren.

Wenn beim Update nicht alle Karten selektiert werden, werden diejenigen Karten auf dem Maps&More anschließend gelöscht, die zuvor nicht zum Update markiert wurden. Evtl. gibt es ja schon andere Fresh Maps Versionen, mit denen man mehr machen kann. Mit meiner Version funktioniert nur das oben beschriebene Verfahren.

am 19. April 2013 um 8:12

Hi,

Navigon überprüft bei jedem Start des Programms die Version und veranlasst dich sanft aber bestimmt, upzudaten. Nichtsdestotrotz war das bislang bei allen mir bekannten früheren Programmausführungen ebenfalls so, dass die nicht ausgewählten maps gelöscht werden.

Mir ist aber das Problem einfach nicht klar. Die genannte Fehlermeldung kenne ich nicht, insofern wäre mal interessant zu erfahren, welche Unterschiede es etwa im Installationsumfang gibt.

Ich habe jetzt keine weiteren Programme (z.B. lustige Stimmen oder Videoplayer etc.) installiert und gleichzeitig überflüssigen Balast (nicht benötigte Sprach- und Hilfedateien) gelöscht. Beide updates sind ohne Einschränkungen gelaufen.

Gruß

der_alp

Zitat:

Original geschrieben von der_alp

[…] und gleichzeitig überflüssigen Balast (nicht benötigte Sprach- und Hilfedateien) gelöscht.

Wie hast du gelöscht? Direkt im Dateisystem auf dem M&M, auf der Bedienoberfläche des M&M oder über Fresh Maps? Mir ist mittlerweile immer unklarer, wo welcher Löschmechanismus zur Verfügung steht.

am 19. April 2013 um 9:04

Hi,

wenn das Gerät über USB an einen PC (Windows-Welt!) angeschlossen wird, erkennt der das Navi als Laufwerk. Im Ordner Navigon sind die relevanten Ordner/Dateien drin und da kannst du auch ganz einfach löschen oder einfügen.

So mache ich das jedenfalls und es klappt. :)

Gruß

der_alp

Themenstarteram 28. April 2013 um 16:47

Hier im Forum haben ja einige geschrieben, daß das Navi wegen diesem Problem getauscht wurde.

Weiß irgend jemand, was sich beim neuen Navi genau geändert hat ?

Hat das dann 8 GB Speicher statt der 4 GB bei den alten Navis ?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:38

Habe mich jetzt direkt an den Navigon Support gewandt, denn bei zwei verschiedenen Vw-Händlern wurde ich mit meinem Problem mit dem Maps+More Navi an den Neuwagen-Verkauf verwiesen.

Kann mir jemand sagen, nach welcher Logik man bei VW da vorgeht ?

Soll der Verkäufer jedem mit Problemen ein neues Navi schenken ?

Die Antwort war sinngemäß, daß das Problem bereits behoben wäre und man einfach unter Navigon Fresh unter Software Update die neuen Updates durchführen soll.

Die Sd-Karte soll neu formiert werden und dann wieder ins Gerät eingesetzt werden.

(Ob mit dem Fat32 oder NTFS-Format, hat man mir nicht verraten, muss ich nicht zurück fragen).

Angeblich wird die Sd-Karte dann erkannt und der Speicher wäre ausreichend.

Kann das jemand bestätigen ?

Ich habe nicht mehr genug Zeit, um das sofort zu testen.

Habe bis vorhin gearbeitet und ich muss morgen wieder früh raus und ins Büro und übermorgen fahre ich zu einer Diensreise zu den Kollegen nach Deutschland. :)

Werde also erst nächste Woche dazu kommen, das im Detail zu testen.

Kann jemand bestätigen, daß dieses Problem wirklich behoben ist oder vielleicht will ja jemand noch mal testen ?

Ich werde euch ganz bestimmt Rückmeldung geben, sobald ich wieder Zeit finde.

am 16. Mai 2013 um 20:26

Ja, die Logik von VW habe ich gestern erfahren und ist meiner Meinung auch nachvollziehbar.

Das Navigationssystem im Up ist an Navigon "ausgelagert" womit sich ausschließlich Navigon verantwortlich zeichnet.

Ich bin einem anderen Problem mit den Erdgastankstellen auf der Spur, warte aber leider seitens Navigon immer noch auf eine Antwort.

Ich finde es zumindest seltsam, dass man sich als Kunde eines Neugerätes während der Garantiezeit (genauer 2 Monate nach Kauf) mit einer kostenpflichtigen Hotline rumärgern darf, die einem die versprochene Antwort schuldig bleibt. Ein fader Beigeschmack eines so teuren Navis :(

Zitat:

Original geschrieben von gastourer

Das Navigationssystem im Up ist an Navigon "ausgelagert" womit sich ausschließlich Navigon verantwortlich zeichnet.

Moment mal, Navigon hat da überhaupt nichts mit zu tun, wenn Du das Navi bei bei VW gekauft hast.

Der VERKÄUFER muss die Garantieleistungen erbringen, nicht der Hersteller.

Sonst könnte ja VW bei einem Kolbendefekt sagen: "Wenden Sie sich an die Firma Kolben-Ching-Chang in Peking, an die haben wir die Kolbenproduktion ausgelagert."

Also muss auch VW Garantieleistungen erbringen und ist primärer Ansprechpartner. Auf Serviceleistungen von NAVIGON hast Du erst mal kein Anrecht - die sind rein freiwillig bzw. mit VW ausgehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Micky65

Zitat:

Original geschrieben von gastourer

Das Navigationssystem im Up ist an Navigon "ausgelagert" womit sich ausschließlich Navigon verantwortlich zeichnet.

Moment mal, Navigon hat da überhaupt nichts mit zu tun, wenn Du das Navi bei bei VW gekauft hast.

Der VERKÄUFER muss die Garantieleistungen erbringen, nicht der Hersteller.

Das ist auch meine Meinung. In der Praxis sieht es nach den Erfahrungen verschiedener Benutzer hier etwas anders aus. Volkswagen will in der Regel das ganze Fahrzeug dann ggf. für ein bis mehrere Tage in die Werkstatt holen - warum auch immer. Man ist daher anscheinend gut beraten, Navigon-Probleme tatsächlich ohne VW-Beteiligung mit Navigon/Garmin zu lösen.

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