Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps and More Aussetzer / Abbrüche bei A2DP Bluetooth Audio Streaming

Maps and More Aussetzer / Abbrüche bei A2DP Bluetooth Audio Streaming

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:56

Hallo zusammen,

ich möchte für mein Thema mal einen neuen Thread eröffnen, der sich konkret mit dem Thema A2DP / Bluetooth Audio Streaming i.V.m. dem MaM beschäftigt. Mich interessieren hierbei nicht nur negative Erfahrungen, sondern auch Erfahrungen von zufriedenen Nutzern von A2DP Audio Streaming in Verbindung mit dem Maps and More.

Folgende Situation: high up! mit MaM + iPhone 4 (ab und zu iPhone 5, welches aber nicht offiziell kompatibel ist)

Während der Musikwiedergabe vom iPhone über Bluetooth (A2DP Protokoll) mit Hilfe von Airplay kommt es in den Liedern unregelmäßig zu Aussetzern in der Musikwiedergabe. Das Phänomen trat bereits beim ersten Gerät mit Software 7.6.xx auf. Unabhängig davon, dass auch unser MaM von der Updateproblematik betroffen war, sollte das Gerät ohnehin getauscht werden. Das wurde jetzt erledigt und das neue Gerät hat Software 7.10.xx

Anfangs war ich der Meinung, dass die Problematik der Aussetzer / Unterbrechungen von maximal einer Sekunde bis zu wenigen Sekunden der Performance des Navis geschuldet war (schlecht programmiert, zu wenig Leistung/Arbeitsspeicher/CPU). Das kein Zusammenhang mit dem Fahrzeug besteht, habe ich daran erkannt, dass selbst wenn das Navi einzeln und das Handy direkt nebeneinander auf dem Tisch liegen es weiterhin zu Aussetzern kommt (kann ich per Video belegen).

Nun haben wir das Austauschgerät zum Testen bekommen (mit neuester Software). Anfangs war ich der Meinung eine Verbesserung wahr zu nehmen. In den ersten paar Tagen konnte ich beim Test "iPhone liegt direkt neben Navi auf dem Tisch" auch keine Verbindungsabbrüche mehr erkennen. Meine Frau berichtete von weniger Abbrüchen auf der Fahrt respektive waren manchmal auch gar keine Abbrüche wahrzunehmen. Insbesondere scheint der Ort, an dem das Handy im Auto abgelegt wird, einen Einfluss zu haben. Beispielsweise tritt es auf dem Fahrersitz liegend häufiger auf, als wenn das iPhone direkt auf dem Armaturenbrett neben dem Handy liegt.

Das bringt mich zu dem Schluss, dass es vielleicht vorher an der Performance gelegen haben mag, jetzt aber eher an der Funkverbindung liegt, die zwar keine Trennung herbeiführt, aber scheinbar Signalverluste/Qualitätsverluste mit sich bringt.

Alle Geräte (iPhone, MaM) sind softwaretechnisch auf dem neuesten Stand. Insbesondere das iPhone 4 meiner Frau funktioniert einwandfrei mit einer werksseitig eingebauten Freisprecheinrichtung (mit A2DP) in meinem Skoda Fabia. Das wurde sowohl mit einem billigen als auch teuren Radio bereits ausprobiert. Mit dem iPhone 5 am MaM treten die Probleme auch auf.

Meine Frage: Habt ihr auch solche Probleme mit dem Thema Bluetooth Audio Streaming? Was sagt ihr zur Funkverbindung? Oder läuft bei euch A2DP einwandfrei? Aus meiner Sicht muss das Telefon in der Handtasche liegen dürfen und es sollte reibungslos funktionieren. Allein, dass es einen Unterschied zwischen Sitz und direkt daneben auf dem Armaturenbrett gibt, macht mich echt stutzig. In meinem Fabia kann das Ding im Kofferraum liegen bleiben und es funktioniert.

Ich habe auch bei Google einen Thread zum Navigon 70 gefunden (das ist das MaM), wo sich jemand darüber beklagt hat über die Funkreichweite. Andere berichteten davon, dass die Verbindung quasi beim Bezahlen an der Tanke noch aufrecht bleibt. Ein Tausch führte hier zum Erfolg. Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass das erste MaM vielleicht nur wg. der Software die Probleme hatte und das zweite Gerät jetzt ausgerechnet Bluetooth Probleme hat. Das wäre ja purer Zufall zwei defekte Gerät nacheinander zu bekommen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

SD-Karte. Na toll. Wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie ich Spotify auf eine SD-Karte bringe, bekommt er von mir ein Dankeschön. Und einen Turing-Award.

Ich nutze seit Jahren Streaming, habe Ewigkeiten kein ogg bzw. mp3 mehr angefasst. Erst last.fm (ab 2008) , jetzt Spotify. Da braucht man nun mal ein Gerät mit Prozessor, um das Streaming zu bewerkstelligen.

Mein Workaround sind nun iPad Mini bzw. das Klinkenkabel für den AUX-Eingang. Beides eliminiert die Aussetzer zuverlässig.

Dass ich nie wieder so ein öddeliges Aufstecknavi als Sonderausstattung kaufen werde, wo man dann auch noch von der Versicherung über den Tisch gezogen wird, kann ich so auch unterschreiben. Und ich kaufe kein Navi mehr, das ich nicht vorher intensiv, mindestens eine Stunde, getestet habe.

Und ich kaufe nichts von Navigon bzw. dessen Nachfolgefirmen mehr.

am 9. August 2016 um 7:31

Da es ja mit normalen Handys ohne WLAN eine stabile Bluutooth-Verbindung mit dem Maps and More zu geben scheint, wäre die logische Schlussfolgerung mal bei den Smartphones einfach WLAN auszuschalten. Bluetooth nimmt Rücksicht auf WLAN und macht Pausen (Steht in den Specs und im Standard).

 

Für Androids gibt es eine gute App, welche WLAN nur an bekannten Standorten einschaltet. Somit wäre WLAN immer aus, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Wi-Fi Matic - Auto WiFi On Off

https://play.google.com/.../details?id=org.cprados.wificellmanager

am 9. August 2016 um 7:32

Doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps and More Aussetzer / Abbrüche bei A2DP Bluetooth Audio Streaming