Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps and More Aussetzer / Abbrüche bei A2DP Bluetooth Audio Streaming

Maps and More Aussetzer / Abbrüche bei A2DP Bluetooth Audio Streaming

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:56

Hallo zusammen,

ich möchte für mein Thema mal einen neuen Thread eröffnen, der sich konkret mit dem Thema A2DP / Bluetooth Audio Streaming i.V.m. dem MaM beschäftigt. Mich interessieren hierbei nicht nur negative Erfahrungen, sondern auch Erfahrungen von zufriedenen Nutzern von A2DP Audio Streaming in Verbindung mit dem Maps and More.

Folgende Situation: high up! mit MaM + iPhone 4 (ab und zu iPhone 5, welches aber nicht offiziell kompatibel ist)

Während der Musikwiedergabe vom iPhone über Bluetooth (A2DP Protokoll) mit Hilfe von Airplay kommt es in den Liedern unregelmäßig zu Aussetzern in der Musikwiedergabe. Das Phänomen trat bereits beim ersten Gerät mit Software 7.6.xx auf. Unabhängig davon, dass auch unser MaM von der Updateproblematik betroffen war, sollte das Gerät ohnehin getauscht werden. Das wurde jetzt erledigt und das neue Gerät hat Software 7.10.xx

Anfangs war ich der Meinung, dass die Problematik der Aussetzer / Unterbrechungen von maximal einer Sekunde bis zu wenigen Sekunden der Performance des Navis geschuldet war (schlecht programmiert, zu wenig Leistung/Arbeitsspeicher/CPU). Das kein Zusammenhang mit dem Fahrzeug besteht, habe ich daran erkannt, dass selbst wenn das Navi einzeln und das Handy direkt nebeneinander auf dem Tisch liegen es weiterhin zu Aussetzern kommt (kann ich per Video belegen).

Nun haben wir das Austauschgerät zum Testen bekommen (mit neuester Software). Anfangs war ich der Meinung eine Verbesserung wahr zu nehmen. In den ersten paar Tagen konnte ich beim Test "iPhone liegt direkt neben Navi auf dem Tisch" auch keine Verbindungsabbrüche mehr erkennen. Meine Frau berichtete von weniger Abbrüchen auf der Fahrt respektive waren manchmal auch gar keine Abbrüche wahrzunehmen. Insbesondere scheint der Ort, an dem das Handy im Auto abgelegt wird, einen Einfluss zu haben. Beispielsweise tritt es auf dem Fahrersitz liegend häufiger auf, als wenn das iPhone direkt auf dem Armaturenbrett neben dem Handy liegt.

Das bringt mich zu dem Schluss, dass es vielleicht vorher an der Performance gelegen haben mag, jetzt aber eher an der Funkverbindung liegt, die zwar keine Trennung herbeiführt, aber scheinbar Signalverluste/Qualitätsverluste mit sich bringt.

Alle Geräte (iPhone, MaM) sind softwaretechnisch auf dem neuesten Stand. Insbesondere das iPhone 4 meiner Frau funktioniert einwandfrei mit einer werksseitig eingebauten Freisprecheinrichtung (mit A2DP) in meinem Skoda Fabia. Das wurde sowohl mit einem billigen als auch teuren Radio bereits ausprobiert. Mit dem iPhone 5 am MaM treten die Probleme auch auf.

Meine Frage: Habt ihr auch solche Probleme mit dem Thema Bluetooth Audio Streaming? Was sagt ihr zur Funkverbindung? Oder läuft bei euch A2DP einwandfrei? Aus meiner Sicht muss das Telefon in der Handtasche liegen dürfen und es sollte reibungslos funktionieren. Allein, dass es einen Unterschied zwischen Sitz und direkt daneben auf dem Armaturenbrett gibt, macht mich echt stutzig. In meinem Fabia kann das Ding im Kofferraum liegen bleiben und es funktioniert.

Ich habe auch bei Google einen Thread zum Navigon 70 gefunden (das ist das MaM), wo sich jemand darüber beklagt hat über die Funkreichweite. Andere berichteten davon, dass die Verbindung quasi beim Bezahlen an der Tanke noch aufrecht bleibt. Ein Tausch führte hier zum Erfolg. Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass das erste MaM vielleicht nur wg. der Software die Probleme hatte und das zweite Gerät jetzt ausgerechnet Bluetooth Probleme hat. Das wäre ja purer Zufall zwei defekte Gerät nacheinander zu bekommen.

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 18:57

Hier stand Mist... :p

Ich habe damit auch so meine Schwierigkeiten. Ich streame per iPhone 5 bzw. neustem iPod nano (keine Ahnung, ob die offiziell unterstützt werden). Seit dem letzten Update wurden die Aussetzer zwar weniger, dafür wird besonders der iPod oftmals spät oder gar nicht erkannt. Bin da auch etwas enttäuscht.

Auf die Idee, dass es von der Entfernung kommen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. iPhone bzw. iPod liegen in aller Regel im Ablagefach unter der Mittelkonsole.

Ich habe bisher (vor dem Dezember-Update von Navigon) mit zwei Symbian-Nokia-Handys gestreamt: E51 und irgend so eine 3xxx-Serie, glaube ich. Keine Probleme, keine Aussetzer. Die Handys liegen bei mir fast immer im Kofferraum.

Allerdings bin ich nicht die Referenz für A2DP-Nutzung, da ich eher von der SD-Karte wiedergebe. Ich werde es aber, um sicherzugehen, noch einmal testen.

Nebenbei wundert es mich nicht, dass die Kombination iPhone und M&M nicht zufriedenstellend ist. Bei dem ganzen Mist, den man hier im Forum von diesem Navigongerät lesen kann... Ich persönlich habe das M&M schon mental abgeschrieben. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:44

Die Liste bzgl. Kompatibilität gibt es bei Navigon. Im Prinzip ist das mit der Kompatibilität Schwachsinn, da A2DP ein Standard ist und bei den iPhones mal abgesehen von Hardware eigentlich auch kein Unterschied besteht. Wäre interessant, wenn du mal den Standort ändern könntest.

Ich habe es gerade eben noch mal ohne Auto ausprobiert.

Erster Test mit dem iPhone 4: Erst beide Geräte direkt nebeneinander: Okay. Dann: Entfernung ca. 1,50 bis 2,00 m (freie Sicht zwischen den Geräten). Aussetzer. Dann habe ich mich mal direkt zwischen MaM und iPhone gesetzt (MaM in der Hand gehalten): Abbrüche vom feinsten, Entfernung ca. 2m. Wenn es ganz stark ist, dann wird sogar kurzzeitig der Musiktitel ausgeblendet und nur der Name des Telefons angezeigt. Danach geht es sofort weiter.

Zweiter Test mit iPhone 5: Gleiche Entfernung. Aussetzer, aber weniger würde ich meinen. Test mit "Person" zwischen MaM und iPhone, ebenso kleinere Aussetzer.

Jetzt ist das aber nicht großartig repräsentativ, denn das iPhone 5 hat neuere Hardware. Mit Bluetooth 4.0 kam u.a. eine größere Reichweite dazu (ich schließe da mal Signalstärke etc. ein). Auch wenn das MaM sicherlich kein Bluetooth 4.0 nutzt und das iPhone 5 dann auf Abwärtskompatibilität schaltet (das iPhone 4 hat ja "nur" Bluetooth 2.1) denke ich, dass trotzdem die neuere Hardware zu mehr Reichweite führt und die Schwäche des MaM etwas ausgleicht.

In jedem Fall spricht das für mich für ein Reichweitenproblem. Manchmal mag es die Performance sein. Bluetooth benötigt ja auch keine direkte Sichtverbindung oder dergleichen. Im Auto kommen sicherlich noch ein paar Störfaktoren dazu. Jetzt ist wieder die Frage was akzeptabel wäre: Aus meiner Sicht, ist alles im Auto, auch im Handschuhfach oder in einer Handtasche, eine Reichweite, die zu erfüllen sein muss.

BTW: In der Anleitung zum MaM steht auch, dass es bei zu großem Abstand zu Aussetzern kommen kann. Aber das kann ja nicht sein, dass es daneben liegen muss auf dem Armaturenbrett... Das wäre eher ein schlechter Witz. Dann hätte man ja gleich eine Kabelverbindung anbieten können.

Am Wochenende werden wir mal noch eine ausgedehnte Fahrt machen und das auch im Auto noch mal per Video im Auto dokumentieren.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Ich habe bisher (vor dem Dezember-Update von Navigon) mit zwei Symbian-Nokia-Handys gestreamt: E51 und irgend so eine 3xxx-Serie, glaube ich. Keine Probleme, keine Aussetzer. Die Handys liegen bei mir fast immer im Kofferraum.

Allerdings bin ich nicht die Referenz für A2DP-Nutzung, da ich eher von der SD-Karte wiedergebe. Ich werde es aber, um sicherzugehen, noch einmal testen.

Nebenbei wundert es mich nicht, dass die Kombination iPhone und M&M nicht zufriedenstellend ist. Bei dem ganzen Mist, den man hier im Forum von diesem Navigongerät lesen kann... Ich persönlich habe das M&M schon mental abgeschrieben. :rolleyes:

Wäre toll, wenn du das noch mal überprüfen könntest, spannend auch ob A2DP aus dem Kofferraum funktioniert. Das würde ich bei meiner Frau fast ausschließen, wenn es schon auf dem Beifahrersitz oder in der Mittelablage Probleme gibt. Evtl. habe ich ja wirklich beim zweiten Gerät nun einen erneuten Defekt, wobei fabilowski die Probleme ja auch beschreibt. Deswegen interessieren mich ja hierzu vor allem Erfahrungen. Ich glaube ja inzwischen an vieles. Im Prinzip funktioniert iPhone und MaM eigentlich sonst soweit ganz gut muss ich sagen. So Sachen wie SMS vorlesen sind Sonderfunktionen. Aber Handsfree (also Freisprechen) und A2DP ist absoluter Standard.

Abgeschrieben habe ich es noch nicht ganz. microSD ist halt eine unkomfortable Alternative für uns. Ich erwarte für 360 Euro Listenpreis, wieviel das Teil im EK kostet kann mir ja egal sein, dass das tut. Und wie gesagt, ich habe eine normale FSE aus dem VAG Konzern in meinem Fabia und da tut es einwandfrei ohne Aussetzer. Die war glaube ich in der Liste sogar billiger ;-) Sollen doch einfach einen starken Bluetooth Chip verbauen und dann passt es.

Zitat:

Original geschrieben von tommyhome

besteht. Wäre interessant, wenn du mal den Standort ändern könntest.

Ich habe es gerade eben noch mal ohne Auto ausprobiert.

[...]

Ich werde morgen mal deine Tests mit meinem M&M reproduzieren. Dann kann ich dir auch genaue Angaben über SW-Stand und Nokia-Modelle machen. Jetzt ist es mir schon zu spät und draußen zu ungemütlich. ;)

Den Satz mit der Entfernung haut Navigon zur Absicherung in die BDA rein...das wird wohl bei jedem anderen Hersteller auch so sein.

Traurig ist es aber alle mal. Meine FSE Low mit Touch Adapter im 3c funktioniert sogar, wenn das Handy in der Tasche im Kofferraum ist. Und da ist der Weg um einiges länger.

So, bin doch noch zum Auto und habe das M&M geholt und mit meinen beiden Nokias außerhalb des Fzgs. getestet.

Navigon Maps and More SW-Version 7.10.25, HW unbekannt.

1) Nokia 3720c

Verschiedene Distanzen mit Sichtverbindung (ohne Hindernisse). A2DP-Streaming ohne Abbrüche bis etwa 5 bis 6 Meter. Die Lage der Geräteachsen zueinander spielte kein Rolle. Beim Versuch "Person als Hindernis" war die Verbindung bei mehr als 3 Meter teilweise gestört. Die Lage der beiden Geräte nebeneinander, so wie im Auto in der Ablage oder auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz war simuliert kein Problem.

2) Nokia E51-2

Das gleiche Resultat wie beim Nokia 3720c. Allerdings war die Verbindung noch robuster und Abbrüche schwerer zu provozieren. Mit Sichtverbindung keine Aussetzer bis 8 Meter. Selbst das Stellen hinter Mauervorsprünge im gleichen Raum hat bei Reichweiten von 5 bis 7 Meter noch funktioniert. Bei Bewegungen waren dann aber auch hierbei Aussetzer drin.

Werde das morgen noch einmal im Fahrzeug (Kofferraum) testen.

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Werde das morgen noch einmal im Fahrzeug (Kofferraum) testen.

Update: Mit beiden Geräten heute im Kofferraum "vergraben" getestet. Das Nokia 3720c (das schwächere) hatte tatsächlich drei Aussetzer bei einer 15-minütigen Fahrt. War aber sehr geringfügig, kein langer Abbruch. Das kann auch der Performance geschuldet sein. Es waren auch beide Nokias gleichzeitig verbunden.

Beim Nokia E51 habe ich keine Probleme im Kofferraum festgestellt.

Mit beiden Geräten vorne in der Mittelkonsole/Ablage gab es keinerlei Probleme.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Werde das morgen noch einmal im Fahrzeug (Kofferraum) testen.

Update: Mit beiden Geräten heute im Kofferraum "vergraben" getestet. Das Nokia 3720c (das schwächere) hatte tatsächlich drei Aussetzer bei einer 15-minütigen Fahrt. War aber sehr geringfügig, kein langer Abbruch. Das kann auch der Performance geschuldet sein. Es waren auch beide Nokias gleichzeitig verbunden.

Beim Nokia E51 habe ich keine Probleme im Kofferraum festgestellt.

Mit beiden Geräten vorne in der Mittelkonsole/Ablage gab es keinerlei Probleme.

Interessante Ergebnisse. Jetzt täte ich fast gern das iPhone meiner Frau mal in deinen Kofferraum schmeißen und dann mein 5er danach ;-) Ich denke mal, ähnlich wie bei uns, verfügen auch deine Handys über unterschiedliche Bluetooth Hardware, die die Schwächen des MaM ausgleicht. Aber 5-8 Meter und noch eine Mauer halte ich mit beiden mir zur Verfügung stehenden Geräten für unmöglich.

Wie Wingcommander es auch schreibt: Das ist einfach nur traurig. Bluetooth ist ja an sich nicht für große Reichweite gedacht und der Kofferraum wäre ja auch gar nicht unbedingt mein Ziel, aber im Fahrgastraum, egal ob in einer Tasche oder nicht, sollte das ja wohl laufen. Zumal man ja auch sagen muss: Das Telefon bewegt sich ja grundsätzlich eher nicht im Auto, sondern liegt halt nur in der Mittelablage oder auf den Sitze oder oder oder... Klar sitzen da noch ein oder mehrere Personen drin, aber auch das muss funktionieren.

Also ich werde am Wochenende beide Geräte noch mal im Auto testen. Nächste Woche dann dem :) Bericht erstatten. Für mich ist das, es sei denn weitere Test belehren mich eines besseren, sonst weiterhin ein Mangel. Die vorausgesetzte Verwendung ist eingeschränkt, die gewöhnliche Verwendung wie bei anderen Lösungen (auch aus dem VAG Konzern) ist ebenfalls eingeschränkt. Kann sein, dass ich hier aus einer Mücke einen Elefanten mache, aber dann sollen die nicht 360 Euro dafür verlangen. Sonst ist das ja ein schönes Auto und bis auf eine andere Kleinigkeit läuft er gut und macht auch Freude.

Mittlerweile finde ich 360€ für die Spielerei auch zu viel, da sie einfach nicht zufriedenstellend funktioniert. Das einzig schöne ist die Einbindung in die Fahrzeugelektronik. Das ist mittlerweile bei mir auch der einzige Grund, warum ich es ab und an montiere.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 19:12

Die Integration finde ich auch gut. Kein Saugnapf nichts. Mit den Fahrzeuginfos, nun ja... Wir haben den vollständigen BC im KI, darauf könnte ich verzichten. Mir war die FSE wichtig. Aber dafür sind 360 Ocken immer noch zu viel.

Ich hatte mir vorhin mal die Mühe gemacht nach einem Navi zu suchen, welches ebenfalls vom Handy gestreamte Musik via A2DP abspielt. Ich wollte quasi mal mit einem anderen Gerät mit Saugnapf die gleiche Situation herstellen. Bei den normal erhältlichen Modellen sieht das eher mau aus. Die Dinger können zwar meist A2DP, aber in der anderen Richtung, also dass die Navi Ansagen aufs Radio oder so gestreamt werden sollen. Umgekehrt macht das ja auch nicht viel Sinn vom Telefon aufs Navi zu streamen und nur mit dem Navi Musik zu hören. Das macht ja erst dann Sinn, wenn das Navi das wie im up auf das Radio weiterleitet. Von daher habe ich weder bei Hanshans noch bei der netten Firma des MaM aus unseren ups eines gefunden, was eben einen Mediaplayer hat, der den Weg Musik via A2DP vom Telefon aufs Navi kann. Hab sogar in die Bedienungsanleitungen geschaut.

Wie auch immer will ich ja, auch wenn mir der Vergleich mit meinem Fabia und der einfachen VAG FSE eigentlich reicht und auch die Tests auf meinem Schreibtisch, gern noch mal im Auto testen, mit MaM aber gern auch mal ohne MaM. Daher habe ich mir jetzt von Parrot so eine FSE bestellt, die man an die Sonnenblende klemmt. Die kann A2DP vom Telefon empfangen. Damit werde ich dann einfach mal zusätzlich im Auto testen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man ein bestehendes Gerät noch ein wenig gepimpt hat per Software + ein wenig mehr Elektronik (die Kontakte für den Halter müssen ja irgendwo ankommen) und es dann nicht bis ins letzte Detail ausgefeilt hat. Vielleicht würde eine bessere Antenne für BT schon reichen oder etwas mehr Tuning über die Software. Ich hatte bei einem Headset auch gelesen, dass der Hersteller durch Softwareupdate die Reichweite verbessert hat.

Was kostet so ne Parrot?

Das Gerät hier ist bekannt?

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

@tommyhome. Mir kam heute noch ein Gedanke in eine andere Richtung, nämlich zu A2DP selbst. Dazu habe ich mir mal flüchtig die A2DP-Protokollspezifikation angesehen:

Die Sendegeräte müssen nach der Spec. mindestens einen festgelegten Codec benutzen, um die Daten zu encodieren. Damit ist gewährleistet, dass das Empfängergerät immer die Daten wieder decodieren kann. Interessant und ggf. relevant ist nun, dass es den Implementierungen erlaubt ist, weitere verschiedene Codecs zu benutzen. Mir kommt da in den Sinn, dass Apple auf dem iPhone andere Codecs implementiert hat, als damals Nokia bei meinen Handys. Das Navigon M&M decodiert dann die A2DP-Daten von einem Apple mit einem anderen Codec als von einem Nokia. Denkbar sind damit Auswirkungen auch auf den benötigten Rechenbedarf, den Datendurchsatz, etc...

Ist nur eine Vermutung und kann auch Blödsinn sein, aber vielleicht gibt es hier ja Bluetooth-Experten, die sich besser mit der A2DP-Spec. auskennen als ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Maps and More Aussetzer / Abbrüche bei A2DP Bluetooth Audio Streaming