MapCare Update

Volvo XC60 D

Hallo Elchgemeinde,
wer hat denn schon das neue Update von MapCare?
Gruß
stropp_xc60

Beste Antwort im Thema

Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.

Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.

Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.

Gruß JuliusKurt

575 weitere Antworten
575 Antworten

Habe ich schon vor ca. 2 Monaten bekommem.
Gruß florheim

Zitat:

Original geschrieben von florheim

Habe ich schon vor ca. 2 Monaten bekommem.
Gruß florheim

Aber doch garantiert nicht für das Sensussystem sondern für das RTi?😕

Grüße
Patrick

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

es ist ja nun "ende" September und ich wollte mal nachfragen ob schon jemand das Update für Sensus bekommen hat?
auf der "fazzebuck" 😎 Seite von VCG findet man geschrieben, dass es jetzt wohl erst Ende Oktober soweit sein soll.

Frage mich was die Ursache für die Verzögerung ist? Da hat sich sicherlich in China jemand vertippt?😁😉

Grüße
Patrick

Habe auch noch nichts bekommen, keine E-Mail, keine DVD, rein gar nichts. Aber registriert bin ich 😁

Ähnliche Themen

Hallo,

das kam gerade rein:

"Earlier this year we informed you of a delay in the shipment of the map update for your Volvo Navigation system as part of the MapCare programme. Unfortunately, we are still encoutering technical issues with the production of the discs with our supplier in Japan. We are working hard on finding a solution and will inform you as soon possible to confirm the new delivery date of your map update."

Da heißt es wohl noch warten, dann aber am Besten gleich die neuesten Karten, die kommen dann im Frühjahr?

--Michael

Danke für Deine Info, Michael!

Ich habe seit August nichts mehr gehört vom Map-Care-Update. Ja, wäre nur zu schön, wenn die Verzögerung dazu führen würde, noch aktuellere Karten zu erhalten ... (Aber dafür müsste sich das bis ins Frühjahr hinauszögern.)

Habe auch gerade diese Mail erhalten. Leider kann ich nicht so richtig daran Glauben, dass wir dadurch von aktuelleren Kartendaten profitieren werden. So wie es klingt, scheitert es am stanzen der Scheiben. Der Datenbestand, den die Silberlinge drauf haben, wird schon seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten finalisiert sein.
Ich befürchte, dass wir im Dez./Jan. dann die DVD's mit Kartenstand von Mai/Juni '11 erhalten werden. Im Juli '12 wird es dann aber schon wieder das planmäßige Update für 2012 geben, dann mit Kartenstand Frühjahr '12. 🙄

P.S.: Wieso eigentlich Japan? Heutzutage wird doch alles in China gepresst.

Gruß
Inuksuk

hallo zusammen

ebenso gleich mal gelesen auf dieser website:

http://www.navigation.com/.../ViewStandardCatalog-Browse?...

NAVTEQ Karten für Ihr System von Volvo

Karten Updates für den Volvo V60 Modelljahr 2010 und 2011 werden ab Herbst 2011 bei Ihrem Händler erhältlich sein.

na dann heisst es wieder mal abwarten :-(

gruss
stef

Komme gerade mit meinem Navi-Update (altes RTI, V70) aus Italien zurück. Muss sagen, aktuell ist was anderes. So fehlt das Autobahnstück der A23 zwischen Pordenone und dem Anschluss an die A27 bei Congliano. Gibts ja auch erst seit 2 Jahren😛
Auch einige Kreisverkehre fehlen.
Wenn ich dafür 300 Euronen gelatzt hätte würde ich mich schön ärgern 😠
Da es aber kostenlos war (oder soll ich besser sagen: umsonst?) bleibt nur ein 😕

Ciao
Marvin D5

So, soeben habe auch ich meine Mail erhalten, allerdings in Deutsch. Tja, was Inuksuk schreibt, befürchte ich auch ...

Hi,

meine Mail war ebenfalls in Deutsch:

Zitat:

Sehr geehrte/r gseum,
zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr haben wir Sie über eine Lieferverzögerung des Karten-Updates für Ihr Volvo-Navigationssystem informiert, das im Rahmen des MapCare-Programms angeboten wird. Leider gibt es weiterhin technische Probleme bei der Produktion der CDs bei unserem Lieferanten in Japan. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und werden Sie schnellstmöglich über das neue Lieferdatum Ihres Karten-Updates informieren.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Volvo MapCare™“-Kundenkontaktzentrum

Scheint dann ein japanisches Presswerk zu sein und damit möchten die uns implizieren, dass die Verzögerungen noch mit Erdbeben/Flut zu tun haben?

Schönen Gruß
Jürgen

Wenn CD's und DVD's nur in Japan gepresst werden könnten, würde eine ganze Musik- und Filmbranche Probleme haben.
Ich vermute eher, dass es Probleme gibt, die Daten per Silberlinge ins Sensus einzuspielen, insbesondere auf Grund der erforderlich gewordenen Sensus-Updates. Wenn zum Updaten der Karten erst eine Version "0998" erforderlich würde, käme auf die 🙂 ganz schön was zu.

@Herwi
Deine Theorie ist gar nicht so abwegig. 😰
Soweit muss man erstmal denken, könnte aber echt was dran sein. Da bin ich aber mal gespannt - wir werden es erfahren.

Gruß
Inuksuk

Welche Sensus Softwareversion ist jetzt gerade eigentlich aktuell ?

Holla!

Ich glaube die Version 997 sollte die Aktuellste sein.

Gruß
Andreas

Deine Antwort