Manueller Coming-Home

VW Passat B6/3C

Hi!

Was ist der Unterschied von "automatischer Leaving home" und "manueller Coming home"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Die automatische CH - Sobald der Lichtsensor meldet es ist dunkel draußen wird CH aktiviert.

Beim manuellen CH- musst du es, wie der name schon sagt, jedesmal wenn du es benutzen willst aktivieren. Wenn ich mich richtig erinnere, musst du nach dem Ausstellen das Motors 2x das Fernlicht betätigen, oder so ähnlich... Soll wohl so nun in allen Modellen Einzug halten.

So ist es fast.

Beim Verlassen muss nur

einmal

das Fernlicht betätigen, damit das Abblendlicht für die Eingestellte Zeit anbleibt. 😉

Seit dem ich das im Tiguan (Januar) habe, habe ich die Funktion noch nie benutzt (außer für die Testzwecke). Bei den älteren Autos blieb es ja immer automatisch an.
Aber es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Gut:
Vorher blieb das komplette Abblendlicht immer für die eingestellte Zeit an, auch wenn man nur den Motor ausmacht, z.B. an einer Bahnschranke oder wenn man mal kurz eine Mahlzeit bei Mc D... oder so einnimmt, etc.
Jetzt geht auch dort das Abblendlicht sofort beim Ausschalten des Motors aus und das Standlicht leuchtet.

Schlecht:
Dass ich die Funktion mit dem Fernlicht aktivieren muss.
Jetzt gucken die Leute komisch, wenn man sie auf einem Parkplatz anblinkt. 😎
Früher haben sie einen öfters angesprochen, weil das Licht noch an war und heute fragen sie: "Wat willste...?" 😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Wenn Du noch vor Deinem Haus (Whg oder was auch immer) stehst und das Auto mit der Funk FB aufschließt gehen sofort die Scheinwerfer an. Also wird der Weg beleuchtet (wenn er den vor Deinem Auto liegt..). = "Leaving home" (Lichtschalter auf an Bedingung?!)
Wenn Du Dein Auto bei Ankunft (wo auch immer) verlässt (Lichtschalter auf an Bedingung?!) bleibt das Licht eine gewisse Zeit, welche einstellbar ist, an. = "Coming home"
Noch besser (??) erklärt unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Coming-Home-FunktionComing home

Norbert

Hallo,

hab auch mal ne frage, wie geht das mit jemanden ignorieren?
Was muss ich da drücken?
Danke

Gehe mit der Maus auf seinen Benutzernamen, dann geht ein Fenster auf wo man es findet.

Gruß Lutschi

Hallo,
ich glaube die Frage ging eher in eine andere Richtung. Seit dem neuen Modelljahr 2009 verbaut VW eine manuelle "Comming home" Funktion. Im alten Modelljahr war diese noch automatisch. Was der Unterschied ist konnte mir selbst mein Freundlicher nicht sagen - Infos von VW Fehlanzeige. Also mich würde ja auch interessieren was der Unterschied ist. Wer kann da mehr dazu sagen???

Danke und Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von destille

Hallo,
ich glaube die Frage ging eher in eine andere Richtung. Seit dem neuen Modelljahr 2009 verbaut VW eine manuelle "Comming home" Funktion. Im alten Modelljahr war diese noch automatisch. Was der Unterschied ist konnte mir selbst mein Freundlicher nicht sagen - Infos von VW Fehlanzeige. Also mich würde ja auch interessieren was der Unterschied ist. Wer kann da mehr dazu sagen???

Danke und Grüße

Die automatische CH - Sobald der Lichtsensor meldet es ist dunkel draußen wird CH aktiviert.

Beim manuellen CH- musst du es, wie der name schon sagt, jedesmal wenn du es benutzen willst aktivieren. Wenn ich mich richtig erinnere, musst du nach dem Ausstellen das Motors 2x das Fernlicht betätigen, oder so ähnlich... Soll wohl so nun in allen Modellen Einzug halten.

Alex

Wobei ich mich dann frage, wo da der Kostenvorteil für VW ist, wenn man schon Kofortfunktionen weglässt?
Der Licht/Regensensor ist ja bei coming home eh drin.
Wenn einem CH z.Zt. nicht gefällt, kann man es ja in der MFA deaktivieren. Ich bräuchte das CH Licht auch nicht, das jedesmal nach Einfahrt in die Garage beim Aussteigen mit angeht, aber ich habe es trotzdem noch aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

So ist es fast.

Beim Verlassen muss nur

einmal

das Fernlicht betätigen, damit das Abblendlicht für die Eingestellte Zeit anbleibt. 😉

Seit dem ich das im Tiguan (Januar) habe, habe ich die Funktion noch nie benutzt (außer für die Testzwecke). Bei den älteren Autos blieb es ja immer automatisch an.
Aber es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Gut:
Vorher blieb das komplette Abblendlicht immer für die eingestellte Zeit an, auch wenn man nur den Motor ausmacht, z.B. an einer Bahnschranke oder wenn man mal kurz eine Mahlzeit bei Mc D... oder so einnimmt, etc.
Jetzt geht auch dort das Abblendlicht sofort beim Ausschalten des Motors aus und das Standlicht leuchtet.

Schlecht:
Dass ich die Funktion mit dem Fernlicht aktivieren muss.
Jetzt gucken die Leute komisch, wenn man sie auf einem Parkplatz anblinkt. 😎
Früher haben sie einen öfters angesprochen, weil das Licht noch an war und heute fragen sie: "Wat willste...?" 😁

Hallo,

ich bin da jetzt durch Zufall drüber gestolpert und wundere mich, was dieser Quatsch soll.

Wir haben gerade einen Polo bestellt, da ist das nämlich mit der CH Funktion genau so geregelt. Da hatte ich noch gedacht, dass es dann doch bei diesen Komfortgeschichten eine Abgrenzung zwischen Polo und Passat gibt und jetzt lese ich das hier !

Bin mal gespannt, was im Laufe der Zeit im Passat noch alles so weggeplant wird. Wenn ich nächstes Jahr wieder bestellen will, dann kann ich wohl froh sein, wenn die 4 Türen noch serienmäßig sind.

Gruß
toli

Manchmal kann ich VW echt nicht verstehen 😕

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Hallo,

ich bin da jetzt durch Zufall drüber gestolpert und wundere mich, was dieser Quatsch soll.

Wir haben gerade einen Polo bestellt, da ist das nämlich mit der CH Funktion genau so geregelt. Da hatte ich noch gedacht, dass es dann doch bei diesen Komfortgeschichten eine Abgrenzung zwischen Polo und Passat gibt und jetzt lese ich das hier !

Bin mal gespannt, was im Laufe der Zeit im Passat noch alles so weggeplant wird. Wenn ich nächstes Jahr wieder bestellen will, dann kann ich wohl froh sein, wenn die 4 Türen noch serienmäßig sind.

Gruß
toli

Manchmal kann ich VW echt nicht verstehen 😕

Moin,

im Touran wurde auch auf die manuelle Version entfeinert. Wahrscheinlich hofft VW auf einen erhöhten Umsatz bei Xenonbrennern. Ist doch nur eine Frage der Zeit, wann die Teile durch das ewige Ein- und Ausschalten den Geist aufgeben.

Gruß
hg4141

hallo zusamme

genau das denke ich auch mit den brennern. Es tut denen nämlich nicht sehr gut, wenn man sie ausmacht und kurze Zeit später 1-2 sek. wieder einschaltet.
Ist doch egal wenn die einfach noch anbleiben wenn man den Motor ausstellt.
Weiss nicht was VW da einsparen soll. Man konnte das ja in der MFA aktivieren oder abstellen soviel ich weiss.

Für mich macht das echt keine logik.
Aus meiner sicht währe ich froh, wenn die Lichter noch eine Zeit brennen würden, egal ob ich es gerade brauche oder nicht.

gruss alex

Will diesen Fred nicht unnötig aufwärmen, aber momentan nervt der TE die User u. a.
im Mercedes E-Klasse-Forum mit seinen dämlichen Fragen.... -unglaublich-

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Will diesen Fred nicht unnötig aufwärmen, aber momentan nervt der TE die User u. a.

Mag ja sein, aber diese Frage hier im Thread war berechtigt !

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Zitat:

Mag ja sein, aber diese Frage hier im Thread war berechtigt !

DIESE schon, aber das war auch die einzige.

Schön, daß er jetzt in einem anderen Unterforum rumTROLLt.

Sein Avatar hat er wenigstens gleich mitgeändert.

Und danach sind dann wohl noch die BMWs, Opelz, ... an der Reihe, vorab denen schon mal mein Beileid.

Zitat:

Wenn dir meine Fragen nicht gefallen, dann ignorier mich einfach und schreib keine dämliche Antworten auf meine Fragen! 😠

Deine Antwort