ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Manueller Anschluss der LED Tagfahrleiste im Scheinwerfer

Manueller Anschluss der LED Tagfahrleiste im Scheinwerfer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:48

Servus zusammen,

ich hab mir bei Ebay einen A4 Bi-Xenon Scheinwerfer günsig ersteigert. Ohne jegliche Steuergeräte und Brenner.

Ich hab ihn mir gesteigert,weil ich schauen will, was zu machen ist,damit ich den in meinen Sportback bekomme. Falls er eben nicht passen sollte, gibts (sollte es) eine Nachttischlampe werden ;)

Für das wollte ich die LED Leiste manuell zum Leuchten bringen.

Orginal gehen 4 Kabel weg an einen Stecker,der vermutlich dann in ein Steuergerät angeschlossen wird. Ich will aber,dass sie immer 100% leuchten,also brauch ich die PWM (dimmung) nicht.

 

Also,an die LED Leiste gehen 4 schwarze Kabel dran. Diese Kabel gehen wiederum an eine flexible Leiterbahn,diese dann zu den der 14 einzelnen LEDs weiter geht.

 

Mein Problem. Ich bring diese Leiste nicht zum leuchten,da ich die Konstellation der 4 Kabel nicht kenne ( was ist PLUS und was ist MASSE,dass ist die Frage :))

und wieviel Strom brauchen die 14 LED´s 12V ?

Kann mir einer sagen,wie ich die 4 Kabel anschließen muss?

Das wäre echt super wenn mir einer von euch helfen könnte :)

 

Vielen Dank schonmal

Domi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

...und wieviel Strom brauchen die 14 LED´s 12V ?

Sorry, bist du sicher, dass du sowas selber machen willst? "12V" ist eine Spannungs-, keine Stromangabe! Wenn man diesen Unterschied nicht kennt, sollte man erst gar nicht beginnen (Grundlagen der Elektrotechnik). ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 7. März 2010 um 12:55

meine leuchten :)

 

Das Projekt mit dem Auto hab ich abgehakt.

Sie brauchen 42V um zu leuchten. Ich hab mir ein 42V LED Netzteil über Ebay gesteigert und dann ging es. Je nach Polarität leuchten sie rot oder eben weiss :)

Bei Rot dürfen sie aber nur 21V bekommen.

 

http://img40.imageshack.us/img40/9554/nachttischlampe.jpg

 

Grüße

Domi

Naja 42 V

Mh dann wirds wohl einfacher sein das steuergerät zu holen was

 

und die andern Kabels mh hast du rausgefunden wofür die sind ? und welches kabel farbe wofür ist .

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

Naja 42 V

Mh dann wirds wohl einfacher sein das steuergerät zu holen was

und die andern Kabels mh hast du rausgefunden wofür die sind ? und welches kabel farbe wofür ist .

das Steuergerät gibt über PWM auch 42V und das wirste kaum für 17€ bekommen ;)

 

Ich hab nur 2 von den 4 schwarzen Kabel gebraucht, um sie zum leuchten zu bringen. Die anderen 2 sind vermutlich fürs Parklicht und fürs Dimmen beim Blinken zuständig.

In die Linse habe ich eine 100W Xenon Look Birne reingemacht. Diese wird momentan noch mit einer Autobatterie betrieben :cool: :D

 

Gruß

Domi

ja aber ins auto bauen kann ich schlecht das netzteil deshalb .

 

Wir sind fast fertig mit dem einbau der scheinwerfer in einen A4 b5 nun stehen wir vor dem anschliessen deshalb.

 

Ich hab auch schon ein modul gesehen glaube heist vex1 was tfl ansteuert mit dimmfunktion usw evtl sollte das klappen

am 19. Mai 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

meine leuchten :)

 

Das Projekt mit dem Auto hab ich abgehakt.

Sie brauchen 42V um zu leuchten. Ich hab mir ein 42V LED Netzteil über Ebay gesteigert und dann ging es. Je nach Polarität leuchten sie rot oder eben weiss :)

Bei Rot dürfen sie aber nur 21V bekommen.

 

http://img40.imageshack.us/img40/9554/nachttischlampe.jpg

 

Grüße

Domi

Was genau ist den eigentlich mit der Farbe ROT gemeint? meines Wissens nach sollten ja doch nur weiße LEDs eingebaut sein!

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Dennis316i

Naja 42 V

Mh dann wirds wohl einfacher sein das steuergerät zu holen was

und die andern Kabels mh hast du rausgefunden wofür die sind ? und welches kabel farbe wofür ist .

das Steuergerät gibt über PWM auch 42V und das wirste kaum für 17€ bekommen ;)

 

Ich hab nur 2 von den 4 schwarzen Kabel gebraucht, um sie zum leuchten zu bringen. Die anderen 2 sind vermutlich fürs Parklicht und fürs Dimmen beim Blinken zuständig.

In die Linse habe ich eine 100W Xenon Look Birne reingemacht. Diese wird momentan noch mit einer Autobatterie betrieben :cool: :D

 

Gruß

Domi

die anderen zwei sind für die Überwachung wie warm die LED werden.

Ist ein Temp. Widerstand drin.

Gruß

zerocash

Ich habe grad die Scheinwerfer vom Facelift zu liegen und wollte sie als deko benutzen.

Diese in der Wohnung mit Tfl zum leuchten bringen.

Funktioniert das so ohne Steuergeräte?

Das blinken und klappen bekommen man so mit 12v angesteuert,die LEDs nur nicht.

Ist das da auch so,dass da 42v Netzteil benötig wird,wie hier gesagt wurde?

die leds werden von einem stg angesteuert; einfach Spannung drauf geht meines Wissens nicht

Sind ja eigentlich normale led's. Sie werden zwar im Fahrzeug per phasenanschnittssteurung angesteuert. Können ja gedimmt werden. Aber mit voller Leuchtkraft geht es auch ohne.

Man weis halt nur nicht ob alle parallel oder einige in Gruppen in Reihe zusammen geschaltet sind deswegen ist es schwierig mit welcher Spannung man da ran geht. Wenn man den Scheinwerfer öffnen würde... Aber das ist zu viel Aufwand....?

Man könnte am Wagen messen. LED einschalten Dimmung mit vcds auf 100% und dann Spannung messen. Und mit dieser Spannung dann ansteuern. leuchten werden sie dann.. Ist nur die Frage ob man noch was mit der strombegrenzung basteln muss die wird vermutlich im Steuergerät sein und nicht im Scheinwerfer. Damit die led's auch lange halten... Die strombegrenzung ist nur ein vorwiderstand, also auch nix wildes.

Aufmachen wäre nicht so das Problem,da die wohl schon mal auf waren.

Sollte auch nicht zu aufwendig sein jetzt, war halt nur ne Idee

Wenn es ne Möglichkeit gibt das mit der jeweiligen Spannung anzusteuern,wäre das super.

Sonst kommen se weg ^^

am 15. November 2020 um 14:58

Genau die Idee hatte ich jetzt auch, ohne den Post hier gelesen zu haben. Den nicht benötigten Scheinwefer als Dekoelement in die Wohnung und dann das TFL leuchten lassen. Offenbar scheint es ja zu funktionieren, wie hier berichtet wird. Das verlintke Bild von Domis_golf ist leidern icht mehr abrufbar. Ich werde es einfach mal mit 42 Volt versuchen. Zur Sicherheit, das hier ist der richtige Stecker, korrekt?

geh bitte erst mit 21 volt Drauf. um zu sehen ob du sie richtig ansteuerst. wenn die bei 21 Volt rot leuchten dann hast du sie falsch angeschlossen. wenn sie weis glimmen dann kannst du auf 42 Volt gehn. ich weiß das weil ich das als show zweg missbraucht habe.

Sieht dann so aus

Einzeln Teil 1 Teil 2

hier Komplett

Gruß

am 18. November 2020 um 13:13

Danke zerocrash!

Zur eigentlichen Frage: der abgebildete Stecker samt Leitungen ist richtig, oder bin ich da auf dem Holzweg?

ich schau nochmal nach welcher das war denke aber den du hier hast ist der falsche. der andere hat nur 4 Leitungen wenn ich mich noch errinnern kann.

am 23. November 2020 um 10:25

Zitat:

@zerocrash schrieb am 19. November 2020 um 07:55:01 Uhr:

ich schau nochmal nach welcher das war denke aber den du hier hast ist der falsche. der andere hat nur 4 Leitungen wenn ich mich noch errinnern kann.

Servus.

Wenn der abfotografierte Stecker nicht der richtige ist, dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. Gibt dann nur noch einen Stecker der den Xenon-Brenner ansteuert und einen weiteren, weißen Stecker. Dieser weiße Stecker ist 4-polig, wobei nur 2-Pinne belegt sind. Es gehen 2 schwarze Kabel ab, schätzungsweise mit 1-1,5 qmm. Das müsste dann der Anschluss für die TFL sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Manueller Anschluss der LED Tagfahrleiste im Scheinwerfer