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Manuelle Schaltung bei Automatik

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:29

Gibt es Automatikfahrer, die auch zeitweise manuell schalten? Wann?

Haben die beiden Ohren am Lenkrad noch eine andere Funktion als manuell rauf- und runterzuschalten? In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Autobahnabfahrt, relativ dichter Verkehr, Gefälle, jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit:

Da bin ich froh, mit einem kurzen Ziehen an der Wippe den standardmäßig bei mir aktivierten Freilauf kurzfristig zugunsten der Motorbremse deaktivieren zu können.

MMn also nicht nur Spielerei.

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nein nur Rauf Runter mehr nicht (Gänge)

und aus Erfahrung = Spielzeug

nutzt man mal -später gar nicht mehr

am 29. Juni 2016 um 20:46

Ich habe vor wenigen Tagen gelesen, dass man Motorbremse und Segelmodus über die Wippen kontrollieren kann. Links Bremse, rechts Segel. Und das macht auch irgendwie Sinn.

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 29. Juni 2016 um 22:46:36 Uhr:

Ich habe vor wenigen Tagen gelesen, dass man Motorbremse und Segelmodus über die Wippen kontrollieren kann. Links Bremse, rechts Segel. Und das macht auch irgendwie Sinn.

Sehe es wie Scotty18 ... Spielzeug ... nutze die Wippen so gut wie nie.

Schaun halt gut aus, wenn man den Wagen herzeigt :D

am 29. Juni 2016 um 21:04

Mich stört, dass der manuelle Modus nicht vollständig manuell ist und trotzdem automatisch geschaltet wird und es somit keinen Drehzahlbegrenzer gibt. Sonst schalte ich gerne manuell.

am 29. Juni 2016 um 21:05

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 29. Juni 2016 um 22:50:45 Uhr:

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 29. Juni 2016 um 22:46:36 Uhr:

Ich habe vor wenigen Tagen gelesen, dass man Motorbremse und Segelmodus über die Wippen kontrollieren kann. Links Bremse, rechts Segel. Und das macht auch irgendwie Sinn.

Sehe es wie Scotty18 ... Spielzeug ... nutze die Wippen so gut wie nie.

Warum zitierst du mich mit dee Aussage? Ich habe doch lediglich ergänzt, dass es noch mehr Funktionen als das Schalten gibt und damit eine Frage beantwortet.

das Problem an den wippen bzw generell der Automatik ist das es immer noch eine "Verzögerung" gibt

das mit dem "segeln" war mir aber auch neu...

in welchem modus oder Zusammenhang macht er das so ?

Ich zitiere aus dem Thread "s-Tronic mangelhaft":

"Man kann das auch mit den Schaltwippen am Lenkrad beeinflussen: befindet das Auto sich im Freilauf, kann man durch betätigen der linken Schaltwippe (also die "-" zum runterschalten) die Motorbremse aktivieren. Andersrum genau so, also wenn du vom Gaspedal gehst und dabei die Motorbremse aktiviert wird, du aber eigentlich den Freilauf möchtest, dann betätigst du die rechte Schaltwippe (also die "+" zum hochschalten) dann wird der Freilauf aktiviert."

Spielzeug zum Angeben, wie das VC :)

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 29. Juni 2016 um 23:05:36 Uhr:

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 29. Juni 2016 um 22:50:45 Uhr:

 

Sehe es wie Scotty18 ... Spielzeug ... nutze die Wippen so gut wie nie.

Warum zitierst du mich mit dee Aussage? Ich habe doch lediglich ergänzt, dass es noch mehr Funktionen als das Schalten gibt und damit eine Frage beantwortet.

Naja, weil die Funktionen Segeln und Motorbremse durch manuelles Aktivieren für mich ebenfalls eine Spielerei ist ... war aber nicht abwertend gegenüber deinem Kommentar gemeint, welcher auf jeden Fall für den einen oder anderen Interessant sein dürfte :)

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 29. Juni 2016 um 22:46:36 Uhr:

Ich habe vor wenigen Tagen gelesen, dass man Motorbremse und Segelmodus über die Wippen kontrollieren kann. Links Bremse, rechts Segel. Und das macht auch irgendwie Sinn.

Du hast Recht. Ich habe es heute zufällig probiert. Das stimmt.

Autobahnabfahrt, relativ dichter Verkehr, Gefälle, jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit:

Da bin ich froh, mit einem kurzen Ziehen an der Wippe den standardmäßig bei mir aktivierten Freilauf kurzfristig zugunsten der Motorbremse deaktivieren zu können.

MMn also nicht nur Spielerei.

Auf langen Passstraßen bergab schalte ich schon mal manuell runter um die Motorbremse effizienter zu nutzen

Zitat:

@Madob schrieb am 29. Juni 2016 um 23:09:43 Uhr:

Ich zitiere aus dem Thread "s-Tronic mangelhaft":

"Man kann das auch mit den Schaltwippen am Lenkrad beeinflussen: befindet das Auto sich im Freilauf, kann man durch betätigen der linken Schaltwippe (also die "-" zum runterschalten) die Motorbremse aktivieren. Andersrum genau so, also wenn du vom Gaspedal gehst und dabei die Motorbremse aktiviert wird, du aber eigentlich den Freilauf möchtest, dann betätigst du die rechte Schaltwippe (also die "+" zum hochschalten) dann wird der Freilauf aktiviert."

Das stammt von mir, hatte das mal im A3 Forum gelesen. Wird in der BDA auch auf den Seiten 111 und 112 beschrieben.

 

Zitat:

@rpewe schrieb am 30. Juni 2016 um 13:28:58 Uhr:

Autobahnabfahrt, relativ dichter Verkehr, Gefälle, jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit:

Da bin ich froh, mit einem kurzen Ziehen an der Wippe den standardmäßig bei mir aktivierten Freilauf kurzfristig zugunsten der Motorbremse deaktivieren zu können.

MMn also nicht nur Spielerei.

Genau für sowas sind die Schaltwippen gut :)

Ich nutze es auf ner täglichen Strecke andersrum: zuerst ist ein Gefälle gefolgt von einer langen Geraden. Im Gefälle geh ich vom Gas, im Normalfall springt da dann die Motorbremse rein, kurz vor Ende des Gefälles aktiviere ich dann per Schaltwippe den Freilauf, so kann ich auf der Geraden dann noch ein ganzes Stück rollen bevor ich wieder Gas geben muß, um nich zu langsam zu werden.

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