Manuelle Schaltung bei Automatik
Gibt es Automatikfahrer, die auch zeitweise manuell schalten? Wann?
Haben die beiden Ohren am Lenkrad noch eine andere Funktion als manuell rauf- und runterzuschalten? In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.
Beste Antwort im Thema
Autobahnabfahrt, relativ dichter Verkehr, Gefälle, jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit:
Da bin ich froh, mit einem kurzen Ziehen an der Wippe den standardmäßig bei mir aktivierten Freilauf kurzfristig zugunsten der Motorbremse deaktivieren zu können.
MMn also nicht nur Spielerei.
50 Antworten
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 14. September 2016 um 15:06:13 Uhr:
Das Auto segelt nur, wenn du gaaanz langsam vom Gas gehst und die Elektronik keine Rekuperation für erforderlich hält. Bei mir schaltet es auf den ersten 20 km/h meist nicht "von alleine" in den Segelmodus.Zitat:
@kscks schrieb am 14. September 2016 um 12:47:46 Uhr:
Ich habe jetzt über 4000 km mit dem A4 hinter mir und es gelingt mir nicht, dass die Segelfunktion von alleine startet, ich muss immer mit dem + Paddel am Lenkrad nachhelfen.
Heute 65 km mit Efficiency, Paddel gezogen, Segeln, kurz aufs Gas, segeln aus, runter vom Gas, segeln wieder an.
Nach Ampelstopp wieder 65, runter vom Gas, kein Segeln, erst wieder nach Paddel ziehen. Strasse durchgehend eben, kein bergauf. Was mache ich falsch? Aktiviert sich der Segelmodus nicht von alleine?Auch die Sparhinweise, die ich zum Test mal aktiviert habe, kommen nur sehr sporadisch im VC.
Ist das auch normal?
Bei mir macht er das auch, wenn ich normal vom Gas gehe (zügig) und nicht ganz langsam.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 14. September 2016 um 15:06:13 Uhr:
Das Auto segelt nur, wenn du gaaanz langsam vom Gas gehst und die Elektronik keine Rekuperation für erforderlich hält. Bei mir schaltet es auf den ersten 20 km/h meist nicht "von alleine" in den Segelmodus.Zitat:
@kscks schrieb am 14. September 2016 um 12:47:46 Uhr:
Ich habe jetzt über 4000 km mit dem A4 hinter mir und es gelingt mir nicht, dass die Segelfunktion von alleine startet, ich muss immer mit dem + Paddel am Lenkrad nachhelfen.
Heute 65 km mit Efficiency, Paddel gezogen, Segeln, kurz aufs Gas, segeln aus, runter vom Gas, segeln wieder an.
Nach Ampelstopp wieder 65, runter vom Gas, kein Segeln, erst wieder nach Paddel ziehen. Strasse durchgehend eben, kein bergauf. Was mache ich falsch? Aktiviert sich der Segelmodus nicht von alleine?Auch die Sparhinweise, die ich zum Test mal aktiviert habe, kommen nur sehr sporadisch im VC.
Ist das auch normal?
im Handbuch auf Seite 113 steht auch unter Voraussetzung zur Nutzung des Freilaufmodus, das die Geschwindigkeit zwischen 55 und 160 km/h liegen muss
Mit 65 km hatte ich ja 65 km/h gemeint............
und ich auf ... 20 km/h meist nicht ...