A4 B9 6-Gang Schaltung einstellen

Audi A4 B9/8W

Hallo,

ich habe bei meinem A4 B9 6-Gang Handschalter das Problem, dass Gang 1&2 bei stärkerem Druck nach links nicht rein wollen. Man merkt, dass es kein Problem in der synchronisation ist, da es in der Schaltgasse hängt und keine Vibrationen zu spüren sind. Auch bei Motor aus ist es reproduzierbar.

Das ganze ist schon seit Anfang an - trat meistens nur auf wenn ich an der Ampel gepennt habe und schnell in den ersten Gang musste mit etwas mehr Druck, dann hat er immer blockiert. Auch bei "dynamischerem" fahren, wenn ich mit etwas mehr Elan in den zweiten will, hängt er oft.

Ich hatte das schon beim Service angesprochen, es wurde aber nichts festgestellt.
Nun habe ich in den Reparaturleitfäden folgendes gefunden:

1.7 Schaltbetätigung prüfen
[...]
Schalthebel befindet sich in Leerlaufstellung.
– Nun, mit einer am Schalthebel erhöhten Seitenkraft nach links,
in den 2. Gang schalten.
• Hakt der Schalthebel beim Einlegen des 2. Ganges, so steht
der Schalthebel zu weit nach rechts. Einstellung korrigieren

1.6 Schaltbetätigung einstellen
[...]
Schalthebel wie folgt ausrichten:
– Schalthebel unten mittig im Schalthebellager zentrieren.
• Der Abstand vom Schalthebellager zum Schalthebel unten
-Pfeile- muss an allen Stellen gleich sein.
– Schalthebel so ausrichten, dass er, in Fahrtrichtung gesehen,
geringfügig (3,5°) nach rechts zeigt.
– Schalthebel in dieser Stellung festhalten.
– Schraube für Schaltstange -Pfeil- festziehen

Die Mittelkonsole auszubauen um da ran zu kommen ist der absolute Graus, also wollte ich vorher gerne fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Einstellen der Schaltung, oder noch jemand ein ähnliches Problem hat(te).

LG

8 Antworten

Hi hab das selbe Problem auch beim a5. Hab schon zig Sachen probiert. Mittlerweile stört es mich nicht mehr. Hab da auch mal einen Thread gestartet hab auch einige Rückmeldungen bekommen dass es normal sei.

Aber hättest du da eine bebilderte Anleitung? Würde das ganze vl nochmal versuchen 🙂

Hey Keksii,
die gibts bei erWin für 7€.

D4B80573841-6_Gang-Schaltgetriebe_0CS__0DJ__0CX
Ab Seite 53

Und D4B80572476-Karosserie-_Montagearbeiten_Innen für den Ausbau der relevanten Blenden in der Mittelkonsole.

Dort sind auch recht detailierte Bilder drin. Teilen darf ich sie wahrscheinlich hier nicht.
Wenns dazu kommt, schreib gerne mal einen bebilderten Bericht dazu 😁

LG

Zitat:

@Keksii schrieb am 17. Juni 2023 um 18:32:41 Uhr:


Hi hab das selbe Problem auch beim a5. Hab schon zig Sachen probiert. Mittlerweile stört es mich nicht mehr. Hab da auch mal einen Thread gestartet hab auch einige Rückmeldungen bekommen dass es normal sei.

Könntest du mal testen ob das bei dir auch nur vorkommt, wenn du den Schalthebel stark nach links ziehst beim einlegen?

Habe meine Freundin mal Schalten lassen während ich durch den Motorraum auf das Schaltgestänge geschaut habe.

Bei normalem leichten Druck nach links bewegt sich der Getriebeschalthebel ein wenig raus und lässt den Gang dann schön reinflutschen. Bei etwas stärkerem Druck nach Links bewegt sich der Getriebeschalthebel noch ca 1-2 cm weiter raus und blockiert dort.

[Geschütztes Bildmaterial von MOTOR-TALK entfernt. Bitte Copyright beachten.]

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Wurde das Problem schon gelöst ? Hab genau das selbe Problem

Zitat:
@Matt2306 schrieb am 1. August 2025 um 07:20:51 Uhr:
Wurde das Problem schon gelöst ? Hab genau das selbe Problem

Nope, kann aber immerhin sagen dass es nicht schlimmer geworden ist.

Hab mich daran gewöhnt die linke Gasse sehr sanft zu behandeln - wenn ich mal extreme Langeweile habe werde ich versuchen die Schaltung mal einzustellen.

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