Manuelle Klima nachrüsten auf RP/ADZ oder Climatronic?
Hallo Gemeinde,
der RP wird ja demnächst heraus operiert und durch einen ADZ mit Rippenriehmen ersetzt. Der breite Riehmen scheint ja Vorraussetzung zu sein für den Klimakommpressor.
Technisches Verständis ist vorhanden, der Wille auch und Klimageräte sind zuhauf auf der Bucht oder beim Schrotti verfügbar.
Nur, wie weiter??
Volles Programm mit Steuerung allá Climatronic oder doch besser den einfachen ON/OFF-Schalter und manuell regulieren.
Welche Anlage ist überhaupt für aktuell verfügbares/gewünschtes Kältemittel noch verfügbar??
Gruss Jakker
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Welche Anlage ist überhaupt für aktuell verfügbares/gewünschtes Kältemittel noch verfügbar??
Alle 35i-Anlagen können mit R134a laufen, vorausgesetzt man wechselt bei der alten Anlage Öl und Trockner (was ja bei einer Nachrüstung zwangsläufig passiert).
Die R134a-Anlagen haben Aluleitungen, wo die R12 Stahlleitungen haben. Folge: Bei der R134a-Anlage noch viel mehr Ärger mit Verschraubungen, die sich beim Zerlegen selbst zerstören.
Für die R12-Anlagen bekommt man gelegentlich bei Ebay neue (!) Kompressoren sehr günstig.
Hab ich schon zweimal gemacht: Einmal für einem LKW und einmal für einen Peugeot bei Ebay ersteigert, Zylinderkopf und Kupplung gewechselt und dann für unter 50€ einen neuen VW-Klimakompressor gehabt...
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
😁 komplettes Abrett raus und teilweise den kabelbaum ergänzen bzw wechseln
Bei Klimatronic kommen dann noch einige Sensoren im motorraum hinzu die auch angesteuert werden müssen inclusive der unterdruckversorgung für die die Klappen auch der ansaugstutzen mit staudruckklappe und Umluftklappe muss auf stellmotoren umgestellt werden uswalso manuelle ist einfacher zu integrieren
... der RP hat eine Doppelriemenscheibe und
wenneine
manuelle KAeingebaut wird, muss
nurder Handschuhfachbereich
incl. Fußraumfreigeräumt werden, und
nichtgleich das gesamte Armaturenbrett demontieren.
P.S. Mancher hebt es an, das A.brett ...
@ E90ioldie : du Held du kannst zwar den WT so wechseln, wenn du das Abrett nur löst und nach vorne oben ziehst und den Heizungsblock rauswürgst .Spätestens wenn du ihn wieder einbaust wünscht du dir das Abrett demontiert zu haben 😁
Aber ich möchte es von dir sehen wie du zb den kabelbaum und einige andere Details dann verlegst. von dem Einbau des neuen Klimablocks ganz zu schweigen
Hast du schon mal einen WT gewechselt geschweige denn ne klima umgerüstet und verkabelt ??
Ich ja . ich würde nach deiner "Einbauanleitung😁" nicht arbeiten wollen
@ jakker Kleiner tipp der GLI hat schon umgebaut auf Climatronic und hat auch seinen leidensweg mit der Verkabelung hier bei Mt gepostet mit Bildern .
Da GLI ja bekannt für gute Anleitungen ist ,wird er dir bestimmt gerne eine schreiben 😁😉
Was haltet ihr von der: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ist die vom Facelift übertragbar auf den Nasenbären??
Gruss Jakker