ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ölverlust, Klima warm, Lekung knackt, HILFE!!!!

Ölverlust, Klima warm, Lekung knackt, HILFE!!!!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 18:23

Hallo zusammen,

Ich fahre einen VW Passat 35i Variant 1.6 / 101 Ps Bj:96 und habe ein paar Probleme,

vieleicht könnt ihr mir ja helfen.....

bei meinen Passat leck unten an der Ölwanne, das tropf von dem dünnen Blech runter. Kann das der Simmerring sein weil ich hatte mal die Ölwanne sauber gemacht und da war kein Öl zu sehen. Das tropft genau in der mitte raus, keine ahnung!!!

Dann habe ich jetzt oft bei der wärme die Klima an, möchte es ja auch mal frisch haben :-) aber nix da meine Klima macht nur noch lauwarme luft. Woran könnte das liegen????

und dann habe ich noch vorne links immer so ein knacken, erst war das nur in den rechts kurven jetzt ist es auch beim geradeaus fahren aber nur bei schlaglöchern. was könte das sein????

Und zuletzt was für Teile brauche ich um das alles wieder fit zu bekommen???

schon mal Danke im vorraus

mfg Basti

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Motor oder Getriebeöl????

2. Kältemittel auffüllen lassen

3. Traggelenk

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 18:57

Ich glaube es ist motoröl!

Kann ich das selber auffüllen????

danke für die antwort

Sicherlich kannst du Motoröl selber auffüllen. In der Betriebsanleitung findest du auch Hinweise dazu. Trotzdem solltest du herausfinden, warum es tropft. Wurde vor kurzen ein Ölwechsel vorgenommen???

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 19:04

ich meinte kältemittel selber auffüllen, grins!

Ölwechsel wollte ich jetzt machen wenn ich weis was ich noch machen muss, vieleicht ist es ja die ölwannendichtung???

ich habe kein plan!!!

Wenn es aus dem Getriebe raustropft, dann wird es eher der Kurbelwellensimmerring sein. Kältemittel kann man nicht selber auffüllen.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 19:11

ja dann werde ich mal die Ölwanne aus bauen und alles saubermachen und schauen was passiert.

weist du was das kostet mit dem auffüllen lassen???

Ist regional bedingt aber rechne mal mit rund 50€.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 19:14

ok!

Dann mal vielen dank für die schnelle Hilfe.

mfg

am 11. Juli 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn es aus dem Getriebe raustropft, dann wird es eher der Kurbelwellensimmerring sein. Kältemittel kann man nicht selber auffüllen.

??????

Ich dachte, wenn es aus der Glocke tropft, könnte es sowohl Motoröl (Kurbelwellensimmering), als auch Getriebeöl (Eingangswellensimmering) sein!??

Basti, du erkennst den Unterschied am Geruch und der Färbung. Ist die Brühe schwarz (voraus gesetzt dein Motoröl ist eh fällig) und riecht wie am Öleinfüllstutzen ist es Motorenöl, riecht es aber eher unangenehm ätzend irgenwie zum kotzen und ist relativ klar, ist es Getriebeöl.

Ölwanne ausbauen ist erstmal nicht nötig; mache sie schön sauber und beobachte wo und welche Brühe raus kommt.

Egal welcher Ring nun süft, es bedeutet immer den Antrieb auseinander zu reißen!! :D

 

Gruss

frankengeist

Zur Klimaanlage...da läuft bei VW gerade eine Aktion...49 € incl. Kältemittelergänzung...ist aber auch möglich das es woanders noch billiger geht.

George.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 16:39

an Frankengeist:

also ich habe da mal meine Nase rein gesteckt und meine Augen unters Auto gerollt, und es riecht und sieht aus wie Motoröl es ist schwarz ( sehr dunkel ) und riecht ganz normal.

ich habe auch die Ölwanne sauber gemacht und das dauer keine 5min da läuft das öl wieder. meinst du ich sollte die dichtung mal wechseln ist ja nicht so viel arbeit.....

 

mfg und Danke

Basti

Also die Ölwannendichtung kannst du bestimmt mal wechseln...ist auch nicht zu viel Arbeit. Aber meine Vermutung und die auch andere ist ja ein Defekter Kurbelwellenring bei dir...und dazu muß das Getriebe raus,die Kupplung und die Schwungscheibe ab. Und das ist dann ja ein größerer Aufwand.

George.

am 11. Juli 2010 um 18:07

Muss da George Recht geben. Die Ölwanne ist sicher im Bereich des Halbmondes der Getriebeglocke nicht wirklich glücklich verschraubt und neigt daher zum lecken aber an der Stelle ist es gleichzeitig auch in der Regel offensichtlich, dass das Öl über die Kurbelwelle raus kommt..

Das Öl aus der Wanne sabbert da eher über viele tausende Kilometer schleichend raus, wenns da undicht ist. Wenns schnell wieder tröpfelt kommt die Brühe aus dem Motor direkt.

Gruss

frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von Basti_R

 

und dann habe ich noch vorne links immer so ein knacken, erst war das nur in den rechts kurven jetzt ist es auch beim geradeaus fahren aber nur bei schlaglöchern. was könte das sein????

morgen tsammen,

fahre einen 2.0 passi, bj. ´94. bei mir ist es ziemlich das gleiche problem. erst knackte es nur leicht beim anfahren und gas geben, bzw. wegnehmen. dann ging is auch bei den kurven los. wenn ich nach links fahre gibt es nur ein kurzes, lautes knacken. wenn ich nach rechts fahre ein andauerndes, nicht so lautes "knack, knack, knack,...".

gegen das erste haben wir schonmal den antrieb vorn rechts getauscht, da dieser sich horizontal richtung motor "verschieben" liess. jetzt habe ich entdeckt, dass bei der duennen stange, hoehe lenkkopf nur etwas tiefer, die aus richtung motor kommt (bezeichnung??? es ist wohl die spurstange ) auch die manschette am motor gerissen ist.

koennte es auch damit zusammenhaengen oder bleibt es bei dem oben unter "3." erwaehnten problem bzw. der loesung?

weitere probleme:

wie bekomme ich den lenkkopf fest wenn sich das nicht von allein festzieht? man hat irgendwie keinen schraubenkopf oder anderen ansatzpunkt.

wollte neue buchsen und diesen ring mit der schraube an den stabi machen. haben nach fz-schein (kennummer) bestellt und es wurde was mit einem 21mm d-messer geliefert. leider ist das viel zu klein. da der ring nicht sehr flexibel ist, glaub ich nicht das man den auf den stabi bekommt. zumal bei den eingebauten teilen auch was mit "32" oben steht, was durchaus den d-messer meinen koennte.

danke fuer eure hilfe.

grtz

"michelle"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ölverlust, Klima warm, Lekung knackt, HILFE!!!!