ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Manschette der Antriebswelle vorne wechseln

Manschette der Antriebswelle vorne wechseln

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. November 2014 um 10:31

Hallo,

wie aufwendig ist es vorne links beim 98' S8 die Manschette der Antriebswelle zu wechseln?

Danke und Gruß ins Forum

Beste Antwort im Thema

1. Antriebswellenschraube Lösen

die Oberen Lenker kannst du lassen , Traglenker Führungs + Koppelstange lösen ,ist alles unten

6x Getriebeseitig Schrauben vom Innengelenk lösen

Achsschenkel vom auto wegziehen .

Gruß Matze

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

EDIT: Wenn die Klemmschraube an den oberen Querlenkern gangbar ist, nicht so sehr... ;)

Meine (freie) Werkstatt hat für den Austausch der Manschette vornerechts gerade 78.- für die Arbeit und 35.- für die Manschette bekommen, plus MWst.

Dies als Indikation.

1. Antriebswellenschraube Lösen

die Oberen Lenker kannst du lassen , Traglenker Führungs + Koppelstange lösen ,ist alles unten

6x Getriebeseitig Schrauben vom Innengelenk lösen

Achsschenkel vom auto wegziehen .

Gruß Matze

Bei mir habe beiden vorderen Manschette leichte Risse. Benötigt man für den Wechsel irgendwelche Spezialwerkzeuge, die nicht im normalen Werkzeugkasten vorhanden sind? Habt ihr nur die Manschette gewechselt? Soll ich die Manschetten lieber beim Freundlichen holen oder aus dem Zubehör?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:59

Gibt es auch günstiger beim Teile Händler um die Ecke.

Habe für meine 18€ pro Seite bezahlt.

Ohne Selbsthilfe Werkstatt wäre ich schon an der zentralen Schraube vom Radlager gescheitert. Habe außerdem den Satz bei Audi geholt, die Manschette machte nen guten Eindruck, dickes Gummi, genau wie das Original das ja 250tsd gehalten hat, eine Ladung frisches Fett sowie eine neue Schraube (soll jedes mal ersetzt werden, die bekommt auch ordentlich was mit beim Festziehen) waren ebenfalls dabei. Hat allerdings etwa das doppelte von 18€ gekostet.

 

Beim V6 Handschalter Beifahrerseite habe ich die Welle gerade so raus bekommen ohne Querlenker abbauen zu müssen oder irgend etwas anderes. Viel Erfolg und Spaß beim Einbau! flixe

Was so ein Teil außerhalb von Audi bzw. Deiner Werkstatt von den diversen Anbietern kostet findest Du z.B. hier raus:

http://www.daparto.de

Ich werde die Teile glaub lieber beim Freundlichen holen - sowas wechselt man ja nicht alle Tage und der Preisunterschied ist auch nicht so riesig.

@fixe: Was meinst du genau du damit, dass du an der zentralen Schraube am Radlager gescheitert bist? Hattest du nicht das passende Werkzeug? Weiß einer vielleicht noch welche Nüsse genau benötigt werden?

Ich habe es vor nach der oben geschrieben Anleitung von Matze zu machen. Nur wie kriege ich die Mansche am Besten wieder drauf?

bei solchen Sachen hilfts manchmal in youtube zu schauen und die Suchbegriffe in Englisch einzugeben

Mit ein wenig Glück findet man was inspirierendes, muß ja nicht vom eigenen Auto sein

Vorliegend also z.B. axle boot replacement o.ä. eingeben (ohne sie angeschaut zu haben obs paßt):

https://www.youtube.com/watch?v=FgP1_cqlCbc

https://www.youtube.com/watch?v=AuSWRVTo52M

Zitat:

@ludska schrieb am 13. Oktober 2015 um 19:08:30 Uhr:

@fixe: Was meinst du genau du damit, dass du an der zentralen Schraube am Radlager gescheitert bist? Hattest du nicht das passende Werkzeug? Weiß einer vielleicht noch welche Nüsse genau benötigt werden?

Hätte das Ding nicht auf bekommen ohen einen vernünftigen Schlagschrauber (190Nm plus 180° - fest bekommen hätte ich die auch nicht). Ob es eine Außen- ode reine Innensechskantschraube war, weiß ich nicht mehr, aber die Innensechskant hätte ich auch nicht vom Werkzeug her auf bekommen, habe ja nur nen mittelgroßen Proxxon Koffer ;-)

Die Schraube wurde übrigens von Außen- auf Innensechskant umgestellt (Mischverbau zulässig).

flixe

PS:

Die Bundschraube

? muss grundsätzlich ersetzen werden

? wird mit 190 Nm angezogen und um 180° weitergedreht

? wurde von Außensechskant auf Innensechskant umgestellt, Mischverbauung ist zulässig

? muss gelöst und festgezogen werden, wenn das Fahrzeug auf den Rädern stehen (sonst herrscht Unfallgefahr)

(Zitat ohne Angabe der Quelle im Guttenberg-Style)

Zitat:

@flixe_fx schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:43:25 Uhr:

Ohne Selbsthilfe Werkstatt wäre ich schon an der zentralen Schraube vom Radlager gescheitert. [...] Beim V6 Handschalter Beifahrerseite habe ich die Welle gerade so raus bekommen ohne Querlenker abbauen zu müssen oder irgend etwas anderes.

Die Radnabenschraube habe ich mittels Nuss und Hebel geöffnet, den ich vom Boden aus mit einem hydraulischen Wagenheber angetrieben habe. Auf die gleiche Weise bekam ich sie nachher auch wieder problemlos um 180° rumgedreht.

Beim V8 geht die Welle nicht raus ohne was abzubauen. Ich habe die oberen Querlenker am Radlagergehäuse gelöst. Zum Glück habe ich schon deren verbesserte Ausführung mit den Schlitzen auf verschiedenen Seiten. Da geht das ohne Schwierigkeiten.

Hallo zusammen,

dann will ich mal was gegen das Sommerloch tun:

Gelenkwellenausbau, 2001, 4.2L, Automatik.

Die Welle geht raus mit Busfahrermatze´s Tipp, danke dafür !

Habs erst nach RepLeitfaden versucht, also die oberen Lenker raus, dann den Achsschenkel zur Seite gekippt.

Aber bekomme dann die Welle nicht raus, ist zu wenig Platz, drehen kippen und drücken hat alles nichts geholfen.

Was mache ich falsch?

 

Grüße!

War bei mir auch so. Seither mach ich einfach die unteren Lenker ab. So geht's dann ganz gut.

Jo, untere lenker raus und du hast massig Platz. Auf den Bremsschlauch achten beim Achsschenkel wegdrücken!

 

Die Lenker aber am Fahrschemmel lösen und nicht am Achssenkel! Du kannst den Traglenker nicht ausfahren da dieser von Oben gesteckt ist (Antriebswelle im Weg) und manchmal wehern die sich ziemlich. Wäre nicht das erstemal bei mir, das die Stahlbüchse gleich mit aus dem Achsschenkel rutscht..

 

Und beim wiedereinbau Querlenker unter Last festziehen. Kann auch mit einem Getriebeheber o.ä auf dem Lift gemacht werden, wenn keine Bühne oder Grube zur verfügung steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Manschette der Antriebswelle vorne wechseln