Manschette Antriebswelle

VW Käfer Mexico

Moin,

könnte mir jemand sagen was das für ein Aufwand ist die Manschette der Antriebswelle zu wechseln? Es geht um die Fahrerseite. Oder wäre es sogar einfacher die ganze Welle zu tauschen?

Gruß

Christopher.

Beste Antwort im Thema

es gibt schon erhebliche Unterschiede.

Ich hatte welche, die aus richtigem Flutschgummi bestanden. Total wabbelliges Gummi. wie weiches Silikon. Die waren nicht zu montieren weil sie beim leichten Anziegen dieser Flanschverbindungen sich sofort verformt haben...
Aber welche welche sind??!!

Ich würde auf jeden Fall bei einem namenhaften Shop bestellen (CSP, VW direkt....)
Dichtmasse? Nein!

Das Öl steht da ja nicht wirklich drinn, wenn die Dichtlippe leicht nach oben steht, dann funktioniert das auch wenn es nicht 100%ig absolut dicht ist.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo, Ich sehe das so wie Vari! Ich habe meine bei ge.ma-Classics.de bestellt, ich meine das war auch Vevib. Zuerst hatte ich sie ohne Dichtmasse verbaut, da hat es getropft. Beim nächsten mal dann abgemacht und auf die Geschraubte Trennstelle Silikondichtmasse, solche die aushärtet aber flexibel bleibt.
Es geht aber nach meiner Erfahrung nur im belasteten Zustand der Achse und ich finde es Hilfreich, die mitgelieferten Ringschellen durch solche zum Schrauben zu ersetzten (die mitgelieferten sind zum klemmen, lassen sich also schlechter und nur einmal anziehen)
Gruß, Hugo

So...habe dann mal über VAG24.de (das ist nicht VW selbst...) ne Manschette von Vewib für 16,- bestellt. Jedenfalls steht mal noch "Made in West Germany" drauf.

Allerdings ist der äußere Teil der Prägung an der Nahstelle auch nicht sauber gegossen. Immerhin ist die Innenseite schön und das sollte ja maßgeblich sein damit es dicht wird.

Beste Grüße
SideWinder80

Foto-02-11-16-17-37-05
Foto-02-11-16-17-36-18
Foto-02-11-16-17-36-35

Und in die Rille kannst schön eine Silikonwurst legen.
Die Scrauben aber nicht zu fest anziehen,das soll nur halten und nicht dichtquetschen.Denn dann wird es undicht weil zwischen den Schrauben sich das Gummi hebt.

Vari

Deine Antwort