ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gummi-Manschetten Lenkung 1303

Gummi-Manschetten Lenkung 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:38

Hallo zusammen,

ich suche diese Gummimanschetten, die am Lenkgestänge befestigt sind. Wie heißen diese genau? Meine sind schon gerissen. Weiß vielleicht jemand, wo es die gibt und wie sie gewechselt werden?

Viele Grüße und vielen Dank,

Kathrin

Kaeferlenkung-001
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

Guck mal hier: Klick mich oder hier: Klick mich - das sollte es sein, oder?! :)

Zum Wechsel kann vielleicht einer der 1303 Fahrer was sagen - da muss ich passen.

Beste Grüße

SideWinder80

Ich habe sie seit Jahren schon nicht mehr. Wenn man nur bei trockenen Strassen und nicht im Schnee fährt, braucht man die nicht.

am 30. Oktober 2013 um 14:14

hatte der 1303 nicht immer die zahnstangenlenkung?

ich fahre 1302 und die lenkmanschette ist ein echtes kackteil und die repros passen so gut wie nie. hab das jetzt mehrfach nicht nur beim meinem Wagen versucht... vergiss es!

Machs wie Flat schreibt.

Ab 8/74 hatten die 1303er die ZS-lenkung.

stimmt nicht ganz, hatte mal einen 03er Mod.74 1200A geschlachtet, der hatte zwar schon die neuerste Vorderachse aber noch Getriebelenkung, also ein Zwitter:D

dreier

Zitat:

Original geschrieben von 13dreier

stimmt nicht ganz, hatte mal einen 03er Mod.74 1200A geschlachtet, der hatte zwar schon die neuerste Vorderachse aber noch Getriebelenkung, also ein Zwitter:D

dreier

Die breite Spur mit den ET 34-Felgen kam ab 8/1973 mit den ersten Modellpflegemaßnahmen beim 1303. Und dann ein Jahr später ab 8/1974 gab es dann die Zahnstangenlenkung.

Ein Bekannter hatte damals ein 1303 Cabrio von 10/1973 in genau dieser Kombination. Mein erstes 1303 Cabrio von 4/1973 hatte noch die schmale Spur vom 1302.

 

Genau, meiner ist auch Bj.2/74 mit dem '2-Schraubenfederbeinaufnahme' = negativer Lenkrollradius und Lenkgetriebe.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 12:13

Vielen Dank für eure Antworten. Mein Käfer ist Baujahr Mai 73. Ich weiß auch nicht genau, was jetzt noch alles original ist. Malsehen, das wird sich jetzt alles so nach und nach zeigen (er ist komplett zerlegt).

Also bevor ich diese Manschetten entferne und die neuen nicht passen, könnte ich doch alles so lassen?

Bin noch recht unerfahren und wirklich dankbar für die vielen Tipps, Danke!!!

Kathrin

am 14. Juli 2015 um 7:03

Guten Tag

Ich weiß nicht wie aktuell der Threat noch ist aber bei mir hat der TÜV gemeckert.

Deswegen bin ich auf den Threat gestoßen. Bei mir hat der TÜV angemerkt und mir die Plakette nicht gegeben, weil die Manschette am unteren Ende durch ist. Er meinte das Gelenk könnte sich durch Schmutz zusetzen und das MUSS erneuert werden.

Deswegen suchte ich hier nach einer Einbauanleitung, muss dafür aber wohl den Tank entfernen.

Grüße

Ian

ja, wenn du die erneuern willst , muss der Tank raus, das Gelenk muss dafür auch ab.

Kriegt man das nicht auch hin, wenn man das Lenkgetriebe ausbaut und dieses vom Gelenk abzieht? Es muss ja wahrscheinlich nur die untere Manschette erneuert werden, oder?

Ich weiß aber auch, dass es da ziemlich eng her geht mit dem Lenkgetriebe.

Ja ich meine das geht auch.

Hab eben ne Mail von einem Freund bekommen,ich möchte doch bitte dies hier mal einstellen in diesem Thema,tu ich hiermit:

Zitat:

Im MT fragte einer nach dem Wechsel der Staubschutzhüllen an den Kreuzgelenken der Lenkung beim 03. Ich hab das grad hinter mir. Lenkgetriebe ausbauen ist Tinnef, viel zu aufwändig. Tank raus ist klar, aber die Lenksäule muß 2 cm zurückgezogen werden, sonst ist nicht genug Platz die Welle rauszunehemen, dazu die Schrauben von der Lenksäule unterm Armaturenbrett lösen, aber nicht ganz raus, dann fällt die Geschichte fast von allein auseinander, das schreibt da bloß keiner. Liest niemand mehr im RepLeitfaden nach????? Kannst Du ja vielleicht mal posten, sonst wird der arme Kerl da noch verzweifeln. Neue selbstsichernde Muttern verwenden, logo.

Zitat:

@SG1303S schrieb am 14. Juli 2015 um 09:03:47 Uhr:

Er meinte das Gelenk könnte sich durch Schmutz zusetzen und das MUSS erneuert werden.

Ab Mj.'75 bei der Zahnstangenlenkung gibt es die Manschetten nicht mehr, die Gelenke sind ja im Prinzip die gleichen. Von daher könnte man über das "MUSS" noch streiten, wenn VW die selbst weggelassen hat.

Allerdings ist das untere Gelenk bei mir immer im Zeitraffer verschlissen, so dass ich mir schon Gedanken gemacht habe, ob man wohl die Manschette auch bei der Zahnstangenlenkung montieren könnte.

Beim Golf haben sie dann ja wieder so einen Gummiüberzieher für die Gelenkwelle eingesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen