Mannheim geht gegen getunte Autos vor!
Hier der Artikel dazu : http://www.spiegel.de/.../...m-bremst-autoposer-aus-a-1107789.html?...
Persönliche Meinung :
Ich war die letzten zwei Jahre täglich in Mannheim und kann daher recht gut berichten was tatsächlich los ist. Es stimmt dass im Stadtteil "Quadrate" - welches geschäfte unter gestapelten Wohnungen beinhaltet, oft zu Lärmbelästigungen kommt. Was aber eher weniger daran liegt dass die Autos alle illegal getunt wären, sondern eher daran dass es da nen mords Schall gibt durch die Anordnung der Wohnanlagen, siehe >HIER< . Ab und zu fährt da mal ein AMG ohne Schalldämpfer rum, aber das ist eher die Ausnahme. Das Problem ist, dass die Leute nicht unterscheiden können was original ist und was getunt ist. Die sehen einen serien C63 oder serien M3, und sagen boah was ist das für eine laute dreckskarre, angezeigt gehört der Typ, hinter gittern 1374747 bla bla. Es fehlt einfach das technische verständnis, man lese sich nur mal die Kommentare unter dem Artikel durch. Klappenauspuffanlagen sollen die Drehzahl erhöhen, aha. Und natürlich werden die Autos nur von Türken gefahren die Hartz IV beziehen. Das was manche behaupten ist einfach realitätsfern. Ich habe nichts dagegen wenn man illegale Umbauten rauszieht, aber dieses spießige Wutbürgertum vonwegen "Sportwagen sind schlecht weil ... ich mir keinen leisten kann" geht mir sehr auf die Nerven.
Mit grüßen, Dominik.
Beste Antwort im Thema
Moin,
alle die rausgezogen wurden und deren Auto Stillgelegt wurde, hatten ihr Fahrzeug illegal veraendert. Wo ist das Problem? Hier triffts doch die Richtigen! Ich versteh auch den TE nicht. Da wird gegen solche Leute vorgegangen und er meint das es nur am Schall in der Strasse liegt. Aber die Polizei beschlagnahmt Fahrzeuge bei denen unerlaubte Veraenderungen vorliegen. Unter anderem Soundbooster. Die haelt nun der TE fuer leise. Klar! Der Bruder hat ja auch einen. 😉 Wahrscheinlich ist man auch selber mit in der Gasse dabei.
Ich finde gut das gegen solche Typen vorgegangen wird.
Gruss
248 Antworten
Was gibts da eigentlich groß zu diskuitieren? Ich habe nicht alle 12 Seiten gelesen, aber die Lage ist doch kristallklar: Leute verändern un-z u l ä s s i g-erweise ihr Auto und verlieren damit Z u l a s s u n g (man achte auf die Wortgleichheit...) und Versicherungsschutz. Zudem verstoßen sie gegen Immissionsreggeln, das ist genau wie Fete nachts um 2 oder Rasenmäher abends um 10. Das würde den "Sündern" wohl auch nicht gefallen.
Verboten - basta.
Da braucht ein Polizist nicht zu diskutieren. Und wenn ein nicht zugelassenes Auto zwangsweise stillgelegt bzw aus dem Verkehr gezogen wird (wörtlich 🙂) dann ist das keine Spielverderberei, sondern Durchsetzen des geltenden Rechtes. An das hat man sich zu halten, auch wenn man es vielleicht mangels grauer Masse nicht einsehen möchte. Das sind dann auch keine Sch***bu**** sondern Menschen(!!) die das Recht anderer stellvertretend durchsetzen und sich dafür auch noch anmaulen lassen müssen.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 18. August 2016 um 18:33:52 Uhr:
Da wird mit PS-starken Autos (Golf R, CLA 45 AMG) feuer gegeben ohne Ende und die Straße ausgefahren, am Kreisverkehr am Ortsende gewendet und 20 Sekunden später donnert man wieder Richtung Stadtzentrum. Das Vorgehen findet sehr oft ab 22.00 uhr statt und Freitags und Samstags ab der uhrzeit ist es ganz schlimm.
Das ist das Kernproblem, nicht die Autos. Vor allem ärgerlich für die Leute, welche entsprechend verantwortungsbewusst mit solchen Fahrzeugen umgehen. Wir waren vor kurzem in Ulm beim Abendessen und konnten aufgrund des schönen Wetters draussen sitzen. Mich hat's zwar nicht gestört aber dass Polizei und Anwohner da irgendwann nicht mehr mitspielen, ist nachvollziehbar. Man sollte an die Leute appellieren, das zu unterlassen. Ich denke die wenigsten haben grundsätzlich ein Problem mit Sportwägen o.ä. Wenn derjenige allerdings zum zehnten mal in 20 Minuten an der gleichen Stelle den Schieber aufmacht, naja, da muss man sich nicht wundern...
Mittlerweile gibt es zu dem Thema auch einen News-Thread:
http://www.motor-talk.de/.../laerm-nervt-und-macht-krank-t5785596.html
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 17. August 2016 um 10:23:48 Uhr:
Zitat:
@DarkSession schrieb am 16. August 2016 um 07:00:49 Uhr:
Klappenauspuffanlagen sollen die Drehzahl erhöhen, aha.
Klappenauspuffanlagen sind dazu da um die geseztlichen Lärmpegelmessungen zu umgehen. Wenn der Karren aus dem Bereich des Messgerätes raus ist, gehen die Klappen auf.
Das gehört schon nachgebessert.
Ich hab nix gegen schnelle Autos, aber warum muß ich dabei mehr Krach als nötig machen?Gruß Metalhead
Weil die Klappe erst bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen aufmacht und die werden Innerorts meist nicht erreicht und wenn man sich ans Limit hält.
Außerorts stört es hingegen weniger und auch dort gibt es sogar auf Autobahnen Nachts meist ein Tempolimit, wenn es an dicht angrenzende Wohngegenden vorbeiführt.
Eine Alternative mit der man durchaus leben kann.
Ähnliche Themen
Dadurch, daß es einige Zeitgenossen mit den Klappen-Anlagen wieder einmal übertreiben mußten, steuern wir hier langsam, aber sicher, auf ein Verbot selbiger zu.
http://www.motor-talk.de/.../...f-ab-mitte-2016-verboten-t5231143.html
Zitat:
@FredMM schrieb am 22. August 2016 um 15:29:32 Uhr:
Weil die Klappe erst bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen aufmacht und die werden Innerorts meist nicht erreicht und wenn man sich ans Limit hält.
Außer man fährt immer schön im kleinen Gang. Im ersten kriegt man die auch innerorts auf.
Ein vernünftiger VT fährt natürlich die 40 oder 50 nicht im ersten. Aber von solchen reden wir hier ja nicht.
Gestern war bei MDR was dazu im TV. Der eine hat sein Endrohr vom 3er BMW aufgeflext. Echt peinlich.
Zitat:
@DarkSession schrieb am 16. August 2016 um 07:00:49 Uhr:
... Was aber eher weniger daran liegt dass die Autos alle illegal getunt wären, sondern eher daran dass es da nen mords Schall gibt durch die Anordnung der Wohnanlagen, siehe >HIER< . .... Das was manche behaupten ist einfach realitätsfern. Ich habe nichts dagegen wenn man illegale Umbauten rauszieht, aber dieses spießige Wutbürgertum vonwegen "Sportwagen sind schlecht weil ... ich mir keinen leisten kann" geht mir sehr auf die Nerven.Mit grüßen, Dominik.
😁 Na, da wird vielleicht Ursache und Wirkung verwechselt... man fährt mit geil klingenden Autos doch extra da hin, wo sich der Schall durch äußere Einflüsse verstärkt und besonders gut anhört. Bestes und ewig typisches Beispiel: Das Runterschalten um zwei Gänge im Tunnel und Fuß aufs Gas... eben weils im Tunnel so geil klingt.
Und "Quadrate" ist halt mal so eine Gegend, denn ansonsten gäbe es keinerlei Grund, sich gerade dort aufzuhalten (viel zu enge Straßen, zu viel Einbahnstraßen usw.).
Wobei der Aufmacher ja irgendwie eine Ente ist... denn Mannheim geht nicht gegen getunte Autos vor, sondern gegen unzulässig laute Autos.
Die Polizei ist recht machtlos gegen die Klappen. Die dürfen die Emission nur im Stand messen, und dann sind die Klappen zu. Dass man sie auch aufmachen kann geht die Polizei rein rechtlich nichts an. und so wird ein Bolide der schon mal 130 dB und mehr abgibt mit 100 gemssen, abzüglich Toleranz sind es dann sagen wir mal 95 dB (immer noch arg laut!), und damit ist dem Gesetz genüge geleistet. Die Klappen werden mit einem Knopf betätigt, der unverdächtig ist, zb Hupknopf. Die Polizei steht daneben, weiss dass die Karre brüllt und kann nichts machen. Es ist nicht statthaft die Lautstärke eines vorbeifahrenden Motorrades zu messen.
Es würde nur helfen die Klappen zu verbieten, und jedes Motorrad mit einer solchen Einrichtung aus dem Verkehr zu ziehen, die Zulassung zu entziehen, eine (teure) Neuzulassung vorzuschreiben, und dazu Geldstrafen und Punkte zu verteilen.
Sinnloses Hin-und Herfahren ist auch verboten. die Polizei kann jeden, der in kurzer Zeit 3x vorbeikommt mit einem Bußgeld belegen.
Wikipedia:
"Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet.[1] Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden. Dies kann beispielsweise bei der Cruisen genannten Freizeitbeschäftigung der Fall sein, bei der man mit einem Automobil langsam an von vielen Passanten frequentierten Orten entlangfährt. Die Nachweisbarkeit gestaltet sich in der Realität durchaus als schwierig."
In der Praxis haben die Ordnunshüter zwar anderes zu tun, aber wenn gelegentlich einer löhnen muss, spricht sich herum, dass es was kosten kann.
Zitat:
@buggeliger schrieb am 2. September 2016 um 11:00:04 Uhr:
Die Polizei ist recht machtlos ......
Wenn solche Kisten laut röhrend, mit überhöhter Geschwindigkeit zum 5 mal im Kreis fahren (selbst in Mannheim erlebt), wird die Karre beschlagnamt, zur nächsten Prüforganisation geschleppt, und untersucht, was da gemacht wurde. Kosten trägt der Halter. So war es mit unseren Mopeds/Mofas auch, wenn der Verdacht bestand, die sind "frisiert". Da mußten einige bluten, so eine Sachverständigen Std ist nicht gerade billig.
Bei uns in der Gegend fuhr auch so ein BMW 630, mit irrer Geschwindigkeit durch die 30/50 er Zonen. Jetzt nicht mehr 😉, die blau/weißen könnten, wenn sie wollten.
th
Bei einem aufgemotzten Audi, hat der Fahrer/bzw Beifahrer dem sinnlosen hin und hergeheize selber ein Ende gesetzt. Beifahrer wollte auch mal wilde Sau spielen, hat bei der Automatik den Vorwärts anstatt den Rückwärtsgang eingelegt. Mit vollgas röhrendem Motor, durchdrehenden Reifen über Kaimauer, und "platsch" rein in den Fluß. Die umstehenden Fußgänger haben Schadenfroh geklatscht, als die beiden auftauchten.
Esibt ja auch keinen Respekt mehr vor den Polizisten (ich sag absichtlich nicht Polizei, das ist eine Behörde, Polizisten sind (JA!!)Menschen...) Die werden berschimpft und angespuckt. teilweise sogar bedroht oder gar angegriffen. da müsste der Gesetzgeber helfend eingreifen. Polizisten angegriffen: 1 Jahr o.B. Polizisten verletzt: 2 Jahre. Schnellverfahren ohne juristische Tricks.
Denkt an Silvester (mit i!) in Köln: die wurden doch ausgelacht von den Migranten. die wissen genau dass ihnen nichts passiert. So kams dann auch. Bei den Demos in den 60ern waren die Jungs nicht so zimperlich: CS Gas in Frankfurt, das hat man bis zur Autobahn gerochen.... Wir sind damalös noch gerannt wenn die grüne Wand kam....
Zitat:
@buggeliger schrieb am 3. September 2016 um 14:59:05 Uhr:
Die werden berschimpft und angespuckt. teilweise sogar bedroht oder gar angegriffen. da müsste der Gesetzgeber helfend eingreifen.
Das ist eher kein Problem der Gesetzeslage.
Versuche mal in den Staaten einen Polizisten auch nur zu b e r ü h r e n. Wenn du Pech hast bezahlst du das mit deinem Leben......