Mannheim geht gegen getunte Autos vor!
Hier der Artikel dazu : http://www.spiegel.de/.../...m-bremst-autoposer-aus-a-1107789.html?...
Persönliche Meinung :
Ich war die letzten zwei Jahre täglich in Mannheim und kann daher recht gut berichten was tatsächlich los ist. Es stimmt dass im Stadtteil "Quadrate" - welches geschäfte unter gestapelten Wohnungen beinhaltet, oft zu Lärmbelästigungen kommt. Was aber eher weniger daran liegt dass die Autos alle illegal getunt wären, sondern eher daran dass es da nen mords Schall gibt durch die Anordnung der Wohnanlagen, siehe >HIER< . Ab und zu fährt da mal ein AMG ohne Schalldämpfer rum, aber das ist eher die Ausnahme. Das Problem ist, dass die Leute nicht unterscheiden können was original ist und was getunt ist. Die sehen einen serien C63 oder serien M3, und sagen boah was ist das für eine laute dreckskarre, angezeigt gehört der Typ, hinter gittern 1374747 bla bla. Es fehlt einfach das technische verständnis, man lese sich nur mal die Kommentare unter dem Artikel durch. Klappenauspuffanlagen sollen die Drehzahl erhöhen, aha. Und natürlich werden die Autos nur von Türken gefahren die Hartz IV beziehen. Das was manche behaupten ist einfach realitätsfern. Ich habe nichts dagegen wenn man illegale Umbauten rauszieht, aber dieses spießige Wutbürgertum vonwegen "Sportwagen sind schlecht weil ... ich mir keinen leisten kann" geht mir sehr auf die Nerven.
Mit grüßen, Dominik.
Beste Antwort im Thema
Moin,
alle die rausgezogen wurden und deren Auto Stillgelegt wurde, hatten ihr Fahrzeug illegal veraendert. Wo ist das Problem? Hier triffts doch die Richtigen! Ich versteh auch den TE nicht. Da wird gegen solche Leute vorgegangen und er meint das es nur am Schall in der Strasse liegt. Aber die Polizei beschlagnahmt Fahrzeuge bei denen unerlaubte Veraenderungen vorliegen. Unter anderem Soundbooster. Die haelt nun der TE fuer leise. Klar! Der Bruder hat ja auch einen. 😉 Wahrscheinlich ist man auch selber mit in der Gasse dabei.
Ich finde gut das gegen solche Typen vorgegangen wird.
Gruss
248 Antworten
Nicht jeder fröhnt unserer Autoleidenschaft. Es muss auch nicht jeder das mitbekommen.
Zitat:
@DarkSession schrieb am 17. August 2016 um 10:37:35 Uhr:
Ich habe doch weiter oben geschrieben dass ich im erträglichen und legalen Rahmen bleibe. Ich habe nirgends geschrieben dass ich den Cat rausbaue o.ä. Hört doch auf das ganze so ins lächerliche zu ziehen, gemeinsam sollen wir zusammenleben, das hat jemand schön zitiert. Aber es gehört auch dazu etwas Respekt von der Gegenseite zu erwarten. Und nicht die Nörglerei von wegen der ist geisteskrank weil er Spaß beim Autofahren hat. Warum bin ich arrogant wenn ich im erträglichen rahmen etwas ändern möchte??? Das habt ihr mir zugeschrieben.
Es geht hier doch nicht um dich.
Wenn du meinst das du unter dein Fahrzeug eine andere Abgasanlage bauen musst, schön, mach das, das interessiert hier eigentlich niemanden, und ist auch nicht das Thema. Wenn die Anlage eine Zulassung hat kein problem, dann klingt sie anders aber kann nicht zu laut sein. Du kannst damit auch in Mannheim die Straßen hoch und runter fahren, das ist mir egal, und dem rest hier wohl auch, ich denk mir halt meinen teil. Wenn du aber den Motor in den Begrenzer drehst, an der Ampel mit Gasstößen rumspielst, mit Quietschenden Reifen anfährst, tja da hört der Spaß dann auf! Das ist einfach nur Nervend. Und wenn die Polizei dich dann kontroliert und evtl. deine Kiste still legt, damit musst du dann leben. Es gibt Regeln und daran muss man sich halten, ob es einem passt oder nicht.
Schade das die Karren nicht verschrottet werden dürfen. Hätte dann vielleicht einen Lerneffekt.
Zitat:
@DarkSession schrieb am 17. August 2016 um 09:50:37 Uhr:
Ja, ich habe mich im ersten Moment nur darüber aufgeregt dass viel behauptet wird was nicht stimmt, und was auch gar nichts zur sache hat. Die Leute suchen immer gründe damit sie etwas zum Meckern haben. Ich würde gerne auch noch in 20 Jahren nen sportlichen Auspuff Sound haben und etwas am Fahrzeug basteln dürfen, und wenn dann einer meint, Sportwagen, Auspuffe, und Fahrspaß gehören verboten weil man das selbst nicht toll findet, dann finde ich das schon ziemlich engstirnig. Denn ich mag auch kein Bier, Zigaretten und Fußball. Und trotzdem sage ich dass jeder das tun darf was er möchte. Und wenn es nicht all zu penetrant ist, dann darf das auch ausgelebt werden. Aber ich würde erst etwas dagegen haben wenn es tatsächlich stört, statt im Vorraus zu sagen dass alles schlecht ist und sich die Anderen nach einem selbst richten sollen.
Gegen Sportwagen mit gutem Sound hab ich auch nix. Wohl aber gegen irgendwelche hirnlosen Poser die meinen mit ihren illegalen Karren (138 dB sind ja wohl nicht ohne) ihre Mitbürger terrorisieren zu müssen. Und die werden in Mannheim und sonstwo zurecht aus dem Verkehr gezogen.
Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, warum diese Kasper immer in den Innenstädten auf und ab dröhnen. Genauso gut könnten die doch auch auf die Autobahn fahren und dort Gas geben. Aber da fehlt eben das Publikum, dem man was vorposen möchte. Solche Vögel, die sich über Karre definieren find ich einfach erbärmlich.
Ähnliche Themen
Zum Thema allgemein selbst:
Ich unterscheide hier nicht zwischen legal und illegal. Fakt ist, daß es nicht sein muß, sein fahrzeug innerhalb geschlossener Ortschaften so zu bewegen, daß Anwohner belästigt und oder gefährdet werden.
Der Schritt, welcher die Stadt Mannheim hier geht, ist aus meiner Sicht absolut richtig und ich würde mir es wünschen, wenn solches Fehlverhalten deutlich mehr kontrolliert und auch dementsprechend geahndet wird.
Dann ist halt der Führerschein, je nachdem was vorgefallen ist, mal drei Monate weg und Wiederholungstäter sollten für immer zu Fuß gehen.
Auch hier bei mir auf der angrenzenden Durchgangsstraße finden solche Fahrten statt.
Da wird mit PS-starken Autos (Golf R, CLA 45 AMG) feuer gegeben ohne Ende und die Straße ausgefahren, am Kreisverkehr am Ortsende gewendet und 20 Sekunden später donnert man wieder Richtung Stadtzentrum. Das Vorgehen findet sehr oft ab 22.00 uhr statt und Freitags und Samstags ab der uhrzeit ist es ganz schlimm.
Ich werde da mal auf die Lauer liegen und das mal bei der Polizei melden.
Wo der Fahrer des CLA 45 AMG wohnt habe ich schon herausgefunden.
Das ist sowas von typisch Deutsch, dieses unnötige zuerchtweisen. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen jemanden nur aus Rachsucht anzuzeigen. Man sollte vielleicht zuerst das Gespräch mit dem Raser suchen und ihm sagen welche Konsequenzen das ganze hat wenn er so weiter macht. Aber sich hinter der Polizei verstecken weil man zu ängstlich ist als Wutbürger, das ist bestimmt der richtige weg *Ironie OFF*.
Der feine Herr ist bestimmt nicht neidisch, nee!
Zitat:
@M5ebastian95 schrieb am 18. August 2016 um 19:56:21 Uhr:
Das ist sowas von typisch Deutsch, dieses unnötige zuerchtweisen.
Zum Totlachen, was manche für typisch Deutsch halten. Versuche gerade, mir so ein Gespräch mit einem dieser Radauprotzer vorzustellen ... und wie er voller Einsicht nicht mehr über 1500 dreht und natürlich künftig die Flaniermeilen meidet.
Zitat:
@situ schrieb am 18. August 2016 um 20:05:41 Uhr:
Zum Totlachen, was manche für typisch Deutsch halten.Zitat:
Das ist sowas von typisch Deutsch, dieses unnötige zuerchtweisen.
Typisch Deutsch wahrscheinlich nicht, aber man merkt dass der typisch MotorTalk-User hier zur Generation Ü-50 gehört und sich ständig über Kleinigkeiten aufregt. Natürlich darf es nun auch nicht fehlen sich über die jüngeren Leute mit deutlich dickeren als man selbst besitzt zu monieren.
PS: Ein User, der dank bester Wohnlage keinerlei Probleme mit rasenden Pubertierenden hat 😛
Die Lautstärke des Autos verhält sich antiproportional zum IQ des Besitzers.
Zitat:
Das ist sowas von typisch Deutsch, dieses unnötige zuerchtweisen. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen jemanden nur aus Rachsucht anzuzeigen. Man sollte vielleicht zuerst das Gespräch mit dem Raser suchen und ihm sagen welche Konsequenzen das ganze hat wenn er so weiter macht. Aber sich hinter der Polizei verstecken weil man zu ängstlich ist als Wutbürger, das ist bestimmt der richtige weg *Ironie OFF*.Der feine Herr ist bestimmt nicht neidisch, nee!
Deine Argumentation kann ich sehr gut verstehen, aber warum soll ich meine kostbare Zeit verplempern und das Gespräch mit uneinsichtigen Autofahrern suchen ?!
Genau so uneinsichtig wie sich der Autofahrer im Verkehr und gegenüber den Anwohnern verhält, so verhält Er sich auch gegenüber mir oder anderen Personen bei dem Gespräch.
Die Leute, die einen Führerschein besitzen, da gehe ich jetzt einfach mal davon aus, sollten sich im Klaren sein, ab wann Ihr Verhalten in ein Fehlverhalten umschlägt. Und ich bin nicht verantwortlich für das Fehlverhalten anderer Leute !
Von daher finde ich es persönlich als den richtigen Schritt, sofort zu handeln.
Dieser Schritt erspart mir evtl. Ärger mit dem Raser während und nach dem Gespräch zudem kommt der Lerneffekt noch viel besser an, wenn der Raser bei frischer Tat ertappt wird, oder nach der Fahrt beim Einparken im Hof durch die Polizei gestellt wird.
Zum Nachdenken über seine Fehler hat Er so danach jedenfalls lange Zeit
Ist doch das Standardargument. Sind alle neidisch auf die abgeranzten E39 BMWs mit Doppel-Endrohr und Keilfahrwerk.
Heute ist ein Opel GT 2m am Dönerladen vorbeigefahren und mußte natürlich Lärm machen. Das brauchen ich und die andere Kundschaft nicht in der Mittagspause, wenn wir draußen in der Innenstadt an der Mosel sitzen.
Zitat:
@Wimbowambo schrieb am 18. August 2016 um 20:16:56 Uhr:
Zitat:
@situ schrieb am 18. August 2016 um 20:05:41 Uhr:
Zum Totlachen, was manche für typisch Deutsch halten.Typisch Deutsch wahrscheinlich nicht, aber man merkt dass der typisch MotorTalk-User hier zur Generation Ü-50 gehört und sich ständig über Kleinigkeiten aufregt. Natürlich darf es nun auch nicht fehlen sich über die jüngeren Leute mit deutlich dickeren als man selbst besitzt zu monieren.
Besitzt ist das Stichwort.
Besitzen bedeutet nicht automatisch Eigentum.
Nen Fett Krassen 3er BMW kann jeder besitzen. Meist gehört er aber der Bank.
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 18. August 2016 um 21:01:29 Uhr:
Zitat:
@Wimbowambo schrieb am 18. August 2016 um 20:16:56 Uhr:
Typisch Deutsch wahrscheinlich nicht, aber man merkt dass der typisch MotorTalk-User hier zur Generation Ü-50 gehört und sich ständig über Kleinigkeiten aufregt. Natürlich darf es nun auch nicht fehlen sich über die jüngeren Leute mit deutlich dickeren als man selbst besitzt zu monieren.
Besitzt ist das Stichwort.
Besitzen bedeutet nicht automatisch Eigentum.
Nen Fett Krassen 3er BMW kann jeder besitzen. Meist gehört er aber der Bank.
Ich weiß.
War vor paar Jahren mal beruflich in Mannheim. Fuhren auch solche tiefergelegten (krassen) BMW und MB mit laut aufheulenden Motoren von roter Ampel zur nächsten roten Ampel. Wir, und die in dem Außenbereich der anliegenden Gaststätten sitzenden "Touristen" waren begeistert, von den Fahrkünsten dieser möchtegern Rennfahrer 🙁.
Zitat:
Man sollte vielleicht zuerst das Gespräch mit dem Raser suchen und ihm sagen welche Konsequenzen das ganze hat wenn er so weiter macht.
Dazu muß man ihn aber erst einmal erwischen/einholen - und dafür selbst die StVO-Regeln zu übertreten ist es nun wirklich nicht wert.