ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mannanströmer Sicherung defekt?

Mannanströmer Sicherung defekt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:01

Guten Abend zusammen,

Ich habe aktuell das Phänomen, dass an meinem Phaeton alle 3 Mannanströmer ohne Funktion sind. Es lässt sich aber auch nicht das Licht unter den Mannanströmer betätigen das Licht dort ist einfach aus. Ich weiß dass dir Stellmotoren gerne mal den Geist augeben aber alle 3 gleichzeitig erscheint mir etwas unwahrscheinlich. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Phaeton da ich ihn erst heute gebraucht gekauft habe.

Falls es eine Sicherung gibt, wisst ihr welche es ist? Ich habe die Nr. 60 Bereits angeschaut sie scheint augenscheinlich ganz zu sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum :)

Gleichzeitig werden die Stellmotoren nicht kaputtgegangen sein, wohl eher nacheinander.

Sicherungsbelegung:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5759788

Und hier eine Reparaturanleitung für die Motoren rechts und links:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6149050

Welche Motorisierung, welches Baujahr, Kilometerstand?

Lege doch bitte ein Fahrzeugprofil an:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

LG

Udo

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 8:03

Vielen Dank, die Anleitungen etc. habe ich bereits gefunden und auch den Belegungsplan. Leider weiß ich nicht, welche Sicherung es sein könnte. Ich hatte hier folgende vermutet,

SB60 - Sicherung 60 auf Sicherungshalter B *) ab 05.2003 15 A 5 A* E301 - Taster für Ausströmer vorn links E302 - Taster für Ausströmer vorn Mitte links E303 - Taster für Ausströmer vorn Mitte rechts E304 - Taster für Ausströmer vorn rechts E305 - Taster für Temperaturunterschied in Fuß- und Kopfraum E306 - Taster für Ausströmer Mittelkonsole hinten links E307 - Taster für Ausströmer Mittelkonsole hinten rechts 15a

aber ich bin nicht besonders bewandert mit Sicherungsplänen.

Sicherungshalter B müsste der im Fußraum der Fahrerseite unter dem Lenkrad sein?

3.0L TDI Baujahr 07/11 239tkm

In der Belegungsübersicht steht doch, welche Sicherungs-Box wo zu finden ist.

Und Danke für das Fahrzeugprofil, ging ja fix.

LG

Udo

am 26. Januar 2023 um 8:31

schon mal über Gewährleistung des Verkäufers nachgedacht ? wenn nicht Privatkauf.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 8:49

Das Auto ist jetzt knapp 12 Jahre alt. Für mich ist das in Ordnung, wenn ein paar kleinere Baustellen sind. Ich habe es von einem Händler gekauft. Aber dafür würde ich die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen. Solange hier kein gravierender Mangel vorliegt, denke, ich gilt leben und leben lassen.

Wenn die Blenden nicht aufgehen, ist das schon ein gravierender Mangel.

Die Klimaanlage kann so nämlich nicht mehr richtig funktionieren. Macht keine Freude, wenn es mal richtig heiß ist.

Außerdem ist die Reparatur, gerade des mittleren Ausströmers, wirklich kein Vergnügen und kostet in einer Werkstatt schon einiges an Kohle.

LG

Udo

Er meint doch lediglich das er selber in der Lage ist eine Sicherung zu prüfen … bevor er eine Grosse Welle macht … sollte sich viele ein Beispiel von nehmen

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:36

Ich habe die Sicherung nun getestet und die Sicherung ist in Ordnung. Es sind tatsächlich 2 von 3 Motoren defekt. Und der dritte fängt auch schon an zu spinnen.

Alex,

und wenn es nicht an der Sicherung liegt?

Das hätte der Händler vorher prüfen müssen.

LG

Udo

Jetzt wurde ich an deiner Stelle die Karte mit der Gewährleistung aber ziehen.

LG

Udo

Wenn die Blenden zu sind, dann werden die Taster vorne abgeschaltet und sind somit ohne Funktion. Die SB60 versorgt alle Klimataster mit LED, wenn also die für HL und HR leuchten dann ist auch die Sicherung OK.

Drück' doch mal die Taste "L" oder "R" am RNS dann sollten die Designblenden aufgehen.

LG Günther

edit: huiii da waren zwischenzeitlich aber einige am Werk :D

Klima-tasten
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:52

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 26. Januar 2023 um 10:47:06 Uhr:

Wenn die Blenden zu sind, dann werden die Taster vorne abgeschaltet und sind somit ohne Funktion. Die SB60 versorgt alle Klimataster mit LED, wenn also die für HL und HR leuchten dann ist auch die Sicherung OK.

Drück' doch mal die Taste "L" oder "R" am RNS dann sollten die Designblenden aufgehen.

LG Günther

edit: huiii da waren zwischenzeitlich aber einige am Werk :D

Genau davon habe ich mich in die Irre führen lassen, die Schalter sind wie du gerade geschrieben hast ohne Funktion bzw. Beleuchtung, wenn die blenden zu sind.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 9:55

Die äußeren beiden Stellmotoren kann ich selbst tauschen, der in der Mitte ist halt eine andere Hausnummer. Ich denke bzgl. dieses Motors werde ich nochmals mit dem Händler sprechen.

Ist Dir der Wartungszustand deines Phaeton denn insgesamt bekannt?

Bei 240.000 auf dem Tacho sollten u.a. Querlenker, Koppelstangen etc. mindestens schon 2 Mal gewechselt worden sein.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mannanströmer Sicherung defekt?