Mangelnde Höchstgeschwindigkeit Golf 7 GTI PP DSG

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen!

Ich komme gerade von der Arbeit und habe die Gelegenheit auf der Autobahn genutzt und bin ein paar Abfahrten weiter gefahren um die Höchstgeschwindigkeit meines GTI zu testen.. nun ja , was soll ich sagen... Ich war etwas enttäuscht. Ich habe laut MFA 245 erreicht. Leicht bergab ging er dann auf 248. Wenn ich jetzt die Tachoabweichung rausrechne, geht der auf der geraden nur 235 km/h 😰 im Schein sind 248 km/h angegeben.. das müssten laut Tacho ja knapp 258 km/h sein ...

Ich muss dazu sagen, dass der Motor gerade erst 1500km gelaufen hat... Trotzdem muss da doch mehr drin sind ?! Mit der Leistung bin ich in der Stadt super zufrieden... Aber auf der Bahn... Konnte mich von einem 320d zwar absetzen, aber wegfahren ist anders :/

Hmmm

Mein 6er GTI macht auf der Bahn 255 km/h laut Tacho -.-

Beste Antwort im Thema

Darum geht's nicht blütenzauber. Aber Hauptsache mal scheiß schreiben.....

371 weitere Antworten
371 Antworten

Das ist ja jetzt nicht sooo weit weg von GM. Liegt ja beides zumindest in NRW 😉.

Ich weiß jetzt nicht wie wichtig dir die Sache ist, aber wenn es dich extrem stört, dann kann ich dir dass nur anbieten.

Dann kommste mal runter, sind etwa 90 km bis zu mir.

Mehr als anbieten kann ich leider nicht.

Bin mit meiner Freundin übers Wochenende nach Hamburg gefahren - eben angekommen. auf dem weg die 3000 km geknackt... Was mir aufgefallen ist: er ist spritziger im oberen Drehzahlbereich... Hab probiert mal den speed zu testen, aber war viel Verkehr. Bin jetzt aber ohne Probleme auf Tacho 250 gekommen.. da musste ich wieder bremsen.

Aufgefallen ist es mir, da er plötzlich merklich besser ging. Habe dann auf den Km-Stand geguckt und siehe da... 3023 km.

Bin gespannt was der Tacho sagt wenn ich nächste mal mal freie Bahn hab.. Sonntag gehts zurück ins Ruhrgebiet

Vielleicht ist es doch kein Märchen ?! 😁

Meiner schafft mit 22k KM die 250km/h laut GPS mit sau schweren 19" RH Felgen.

Natürlich dauert es gefühlt ewig, aber der GTI hat auch nur 230PS. Da kann man keinen super Sprint erwarten 🙂

Zitat:

@230GTI schrieb am 10. April 2015 um 18:27:24 Uhr:

Natürlich dauert es gefühlt ewig, aber der GTI hat auch nur 230PS. Da kann man keinen super Sprint erwarten 🙂

Laut Tacho ist er bei 250 wie schnell?

Ähnliche Themen

hab ich von Anfang an gesagt, dass sich der Motor erst einfahren muss, aber wurde ja als Blödsinn abgetan...

Zitat:

@230GTI schrieb am 10. April 2015 um 18:27:24 Uhr:

das Felgengewicht hat nix mit der VMax zu tun und auch nicht, wie schnell man da hin kommt. Ist nur im unteren Geschwindigkeitsbereich und in den unteren Gängen relevant😉

Zitat:

Bei 258 Tacho hat man ca. 250-251 lt. GPS drauf. Also etwa 242 kmh.

Freut mich, dass es bei dir jetzt im Zylinder "gefunkt" hat. ;-)

Zitat:

@Michael201410 schrieb am 10. April 2015 um 22:51:43 Uhr:

Zitat:

?????

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 11. April 2015 um 08:43:02 Uhr:

Zitat:

@Michael201410 schrieb am 10. April 2015 um 22:51:43 Uhr:

?????

Ich übersetze mal ... (einfacher Dreisatz):

Tacho..........GPS (jeweils km/h)
258.............250-251 [Arithmetisches Mittel = (250+251):2=250,5]
250.............X

X = (250 x 250,5) : 258
X = 242,73 km/h

Antwortsatz: Bei Tacho 250 ist der GTI ca. 242-243 km/h schnell (nach GPS), wenn er bei Tacho 258 = 250-251 km/h am GPS anzeigt.

Ach, alles klar. Die 242 km/h bezog sich auf die Geschwindigkeit bei Tacho 250 (hätte als Antwort gereicht 😉 ).

Aber ich find's toll, dass Du den Dreisatz beherrschst.

Mal zur These von runn3r. Möchte er uns damit zu verstehen geben, dass er der Meinung ist, dass der GTI bis zu einer bestimmten Kilometerlaufleistung gedrosselt sein soll?

Gruß

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 11. April 2015 um 10:13:41 Uhr:

Ach, alles klar. Die 242 km/h bezog sich auf die Geschwindigkeit bei Tacho 250 (hätte als Antwort gereicht 😉 ).

Aber ich find's toll, dass Du den Dreisatz beherrschst.

Mal zur These von runn3r. Möchte er uns damit zu verstehen geben, dass er der Meinung ist, dass der GTI bis zu einer bestimmten Kilometerlaufleistung gedrosselt sein soll?

Gruß

Ich kann es mir selbst ni it erklären... Aber ab 3000 km fühlte er sich kraftvoller und spritziger an! Kp was da mit meinem GTI passiert ist. Mich freuts auf jedenfall 😁 verbrauch ist meiner Meinung nach auch etwas zurück gegangen.. kann aber auch Einbildung sein .

Ich berichte von der nächsten v-maxfahrt 😉

Dann ist die Einfahrbegrenzung aufgehoben. War bei meinem R nicht anders. Wird elektronisch gemacht.

Ich hab aber nicht mehr dran geglaubt nach dem was hier geschrieben wurde ^^

Jetzt einmal durch die mr. Wash (vogelkot auf dem lack) und dann zur hafenrundfahrt 🙂

@runn3r
Hast vielleicht gerade auf Sommerräder wechseln lassen und die Werkstadt hat das Speedlimit für die Winterreifen rausgenommen?

Ne, hab die ganze Zeit schon Sommerreifen drauf und der Wagen war auch nicht in der Werkstatt seit dem.

Das hängt bei mir ziemlich sicher mit dem Überschreiten der 3000 km zusammen.

Deine Antwort