ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mangelhaftes Rückfahrlicht

Mangelhaftes Rückfahrlicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 8:29

Jetzt habe ich mir nach über 30 Jahren 3er BMW mal einen Tiger-Hochsitz geleistet.

Er kam genau zu Weihnachten mit allem Schnicknack, den ein Rentner meint zu brauchen, speziell auch Rückfahrkamera.

Doch was nützt die, wenn es hinten dunkel ist?

Ich wohne auf dem Land und muss ca. 30m eine unbeleuchtete Einfahrt rückwärts nehmen.

Bisher mit allen BMWs kein Problem.

Jetzt mit einem SUV, dem man eigentlich mehr "Landverträglichkeit" zumuten sollte unmöglich, speziell bei Nässe.

Entweder man öffnet den automatischen Kofferraumdeckel und leuchtet mit der Taschenlampe oder man geht mit dem linken Fuß auf die Bremse, das rote Bremslicht ist weitaus heller wie die funzelige Rückfahrleuchte. Dummerweise habe ich auch noch getönte Rückscheiben.

Selbst der 3-er Golf meiner Frau hat dagegen Flutlicht nach hinten.

Das ist schon fast eine Frechheit, einen solchen Mangel in einem 40.000€ Auto einzubauen.

Da haben sich die Techniker bei VW von den Designer ganz schön an die Wand fahren lassen.

Was tun?

Mit stärkeren LED Birnen ist nichts zu machen, das Rückfahrscheinwerferchen ist vergossen und nur als ganzes austauschbar.

Gehen also nur Zusatzleuchten, die werden mit LED und viel Leuchtkraft billig angeboten.

Und wie schaltet man die? Das Scheinwerferchen sitzt in der Heckklappe, keine Verbindung nach unten unter Stoßfänger möglich.

Der im Zubehörhandel erhältliche Getriebeschalter ist wohl nur für Schaltgetriebe, an meinen DKG finde ich nichts. Hätte auch wohl wenig Sinn, die Schaltkreisüberwachung würde einen zusätzlichen Verbraucher wahrscheinlich nicht akzeptieren.

Bleibt also nur noch die harte Tour: Von der Batterie auf einen Kippschalter am Armaturenbrett und von da aus unterm Auto entlang nach hinten.

Die Teile (<20€) habe ich bei ebay schon im Warenkorb.

Hätte mir nie vorstellen können, bei einem Neuwagen Löcher ins Armaturenbrett bohren zu müssen um sicher fahren zu können.....

Aber vielleicht hat doch noch ein Leser dieser Zeilen einen besseren Vorschlag?

Auf den Kommentar, dass eine solche Zusatzleuchte nach hinten nicht zugelassen ist, kann ich übrigens verzichten.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute...ich bin seit nun 2004 aktives Forenmitglied , habe aber selten so einen "Kindergarten" erlebt.

Da wird einer, weil Ihm sein Rückfahrlicht am Tiger zu dunkel ist und sich erlaubt - dies noch öffentlich kund zu tun ( dafür ist ein Forum da ) stellenweise derart platt gemacht, Ihm Augenärzte und dickere Bankkonten empfohlen...sorry aber das geht sowas von am Ziel vorbei. Ich habe gedacht, Leute die doch so einiges an Geld für ein Fahrzeug ausgeben, sind in der Lage vernünftig und sachlich miteinander zu kommunizieren....leider nicht sehr oft. Das erwarte ich so eigentlich im Corsa A oder B Forum aber nicht hier bei einem praktisch nigelnagelneuen Fahrzeug der doch leicht angehobenen Preisklasse.

Ich habe hier im letzten Vierteljahr einiges zum Tiger II mitgelesen, weil ich mich sehr für ihn als - für mich - ernsthafte Alternative zum Q5 interessiert habe und bin über die teils Unsachlichkeit die hier herrscht, mittlerweile ziemlich enttäuscht.

So nun macht mich fertig ;) .... aber denkt mal darüber nach.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

na ja, in diesem Thread geht es ja um mangelhaftes Rückfahrlicht und nicht um Schönheitspreise. Und hier ist ein Lösungsansatz.

Wie man allerdings finden kann, dass so ein kleiner Scheinwerfer das ganze Auto verschandelt???

By the way, das Heck ist ja im unteren Bereich durch die unsäglichen Fakeauspuffblenden eh schon verschandelt und das häßlichste Teil eines sonst sehr schönen Autos.

Ich glaube mit dem Auspuff abzulenken wird nicht klappen ;-) Es sieht einfach nicht aus und ist auch nicht gut umgesetzt. Wenn schon ein Zusatzscheinwerfer hätte man den besonders für das Geld besser verbauen können. Aber gut, jetzt muss man damit leben. Wie gesagt, hoffentlich macht das Steuergerät dauerhaft keine Probleme.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 14. Januar 2021 um 20:30:57 Uhr:

Ich glaube mit dem Auspuff abzulenken wird nicht klappen ;-) Es sieht einfach nicht aus und ist auch nicht gut umgesetzt. Wenn schon ein Zusatzscheinwerfer hätte man den besonders für das Geld besser verbauen können. Aber gut, jetzt muss man damit leben. Wie gesagt, hoffentlich macht das Steuergerät dauerhaft keine Probleme.

Ich brauche nicht ablenken. Ich lebe sehr gut damit und habe einee top Sicht nach hinten Und "man" muß jetzt nur damit leben, wenn er mal hinter mir herfährt.

Ebenso, wie wohl der einzige bin, der seinen Allspace auf 17zöllern fährt, und auch das finde ich chic. Wie gesagt, das Auge des Betrachters...

Aber das ist eigentlich alles offtopic.

Hi.

Auch wenn`s OT ist, möchte ich mal meinen "Senf" dazugeben.

Prinzipiell ist die Idee, einen LED- Scheinwerfer nachzurüsten, wenn das vorhandene Licht nicht ausreicht, ja nicht schlecht.

Aber die handwerkliche Ausführung ist, mit Verlaub, stümperhaft.

Man hätte den Scheinwerfer schön in die Stoßstange einpassen sollen. Aber das setzt ein bisschen handwerkliches Geschick und jede Menge Liebe zum Detail voraus.

Und ob man diese Liebe zum Detail in einer 0815- Werkstatt findet und dann auch noch bezahlen kann wage ich zu bezweifeln.

Gru0ß m_driver

Die Werkstatt sollte verklagt werden, naja ok, man muss denen nachsehen, dass Du den Vollmurks so abgenommen hast.

Meiner Meinung ist deine Optik eh etwas gewöhnungsbedürftig...du findest, dass die Auspufblenden das Auto verschandeln und haust gleichzeitig diesen Mist hinten ran?

Naja jedenfalls sieht man mal wie schnell man sein Auto verschandeln kann, selbst wenn es nur ein Arbeitsgerät sein soll.

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Ist das Rückwärtslicht beim Facelift eigentlich auch relativ dunkel? Jemand schon Erfahrungen dazu gemacht?

Wobei es ja auch wieder unterschiedliche Ausführungen gibt (mit oder ohne IQ Light). Weiß nicht ob sich da etwas ändert hinsichtlich Helligkeit.

Wenn jemanden die Lösung nicht gefällt, kann er das gerne für sich so sehen, aber wie hier manche formulieren und ihre Ansicht als allgemeingültig darstellen ist meiner Meinung nach schon ein wenig übergriffig. Er hat für sich eine Lösung gefunden, die ihm weiterhilft und auch im meinem empfinden nicht schön ist. Er hat halt andere Prioritäten und das ist für ihn auch gut so, deswegen muss man ihn nicht angreifen...

Warum darf man hier sein Meinung nicht mehr sagen? Dass der Ausdruck oft zu wünschen übrig lässt, ist doch allgemein bekannt.

Als ich meinen jetzigen "Sound" im Sommer 2017 kaufte, fiel mir erst bei Gebrauch der einseitige Rückfahrscheinwerfer auf. Ich hatte es nicht gewusst. Ich beklagte mich hier entsprechend, erhielt von einem Leser die Antwort, ich solle nicht gleich weinen. Er machte auf den Unterscheid zwischen seinem deutlich teureren Tiguan und meinem günstigeren "Sound" aufmerksam.

Nun, ich finde den Rückfahrscheinwerfer noch immer mäßig (nicht mangelhaft). Ich fahre oft bei Dunkelheit rückwärts ins Carport. Bei zusätzlichem Regen ist es noch waghalsiger. Da es ein kurzes Gefälle gibt, helfen mir die Bremslichter. Zufrieden bin ich aber nicht. Die Lösung von hanuman1515 ist sicherlich zweckmäßig, für mich aber unästhetisch.

Rückfahrkamera ist höhe und hat Sprinkler, was passiert mit ZusatzLED nach Schnee/Regen... Kommt viel Licht raus?

Zitat:

@O.Bek schrieb am 16. Januar 2021 um 18:52:00 Uhr:

Rückfahrkamera ist höhe und hat Sprinkler, was passiert mit ZusatzLED nach Schnee/Regen... Kommt viel Licht raus?

Bei Schmuddelwetter bisher keine Beeinträchtigung. Und schllimmer als die Rücklichter kann es ja eigentlich nicht werden. Und die muß man ja auch ab und zu mal reinigen.

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 9. Januar 2018 um 17:48:15 Uhr:

Zitat:

@Rosta1 schrieb am 9. Januar 2018 um 13:01:10 Uhr:

Ich halte dies, was die Sicherheit angeht, eine sehr bedenkliche Aufpreis Politik von VW.

Ich kann jetzt Deine Gedanken nicht wirklich nachvollziehen. :confused:

Wie Du selbst schreibst "Aufpreispolitik", daraus folgt: Extras kosten Geld.

Wenn es keine Extras sondern unverzichtbare Sicherheitsausstattungen wären, wären sie nämlich vorgeschrieben.

Wenn Du nun immer noch davon ausgehst, dass ein Standardfahrzeug das alles so haben sollte,

dann frag Dich bitte mal warum hat z.B. das Grundmodell eines Opel Corsa nicht die gleich Ausstattung

wie das Grundmodell eines Audi A 8 hat (Du kannst auch jede andere Marke dafür hernehmen).

Richtig, sie kosten (unter Anderem) alle unterschiedlich viel.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

Du konfigurierst Deinen Tiguan so, dass alles drin und dran ist was Dir wichtig ist, oder Du bestellst Dir keinen Tiguan.

Platt gesagt, Du kannst es Dir leisten alles zu bestellen was Du willst oder nicht.

Aber bitte beklage Dich nicht, dass Volkswagen für Ausstattung und Features auch noch Geld will.

Micha

[/quote

Das der Rückfahrscheinwerfer so schwach ist, habe ich ja erst gemerkt nund viele andere sicher auch), als ich das erste Mal mit meinem schönen neuen AS im Dunkeln rückwärts gefahren bin. Da rechnet man doch gar nicht mit, das bei einem fast 50k-Euro Auto so ein praktisch nicht vorhandenes Licht verbaut ist. Hätte ich es vorher gewußt, wäre meine Wahl auf die LED gefallen als Zusatzausstattung. Nun ist es so, wie es ist > Licht nicht vorhanden > Zusatzscheinwerfer montiert und alles ist schön hell :)

Hier jetzt mal im Dunkeln aufgenommene Fotos mit und ohne den angebauten Zusatzrückfahrscheinwerfer

Mit
Ohne

Sehr schön hell das muss man zugeben. Wenn auch die Lösung mehr als bescheiden aussieht und du dein Auto damit verschandelt hast.

Wurde ja auch Zeit, dass das Thema wieder aufgewärmt wird.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und wir reden hier von einem Alltags-Auto, ein Volumenmodell von VW. Es ist kein E-Type, 68er Rundheck-Spider, /8 oder etwas ähnliches wo man tatsächlich von einem "schönen" Fahrzeug sprechen könnte.

Es geht schlicht um eine einfache funktionelle Erweiterung die der Hersteller ab Werk verpennt hat. Wer mag kann sich hier Anregungen holen, wer nicht halt nicht.

ist dass überhaupt StVO zulässig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen