ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Mangelhaftes Rückfahrlicht

Mangelhaftes Rückfahrlicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 8:29

Jetzt habe ich mir nach über 30 Jahren 3er BMW mal einen Tiger-Hochsitz geleistet.

Er kam genau zu Weihnachten mit allem Schnicknack, den ein Rentner meint zu brauchen, speziell auch Rückfahrkamera.

Doch was nützt die, wenn es hinten dunkel ist?

Ich wohne auf dem Land und muss ca. 30m eine unbeleuchtete Einfahrt rückwärts nehmen.

Bisher mit allen BMWs kein Problem.

Jetzt mit einem SUV, dem man eigentlich mehr "Landverträglichkeit" zumuten sollte unmöglich, speziell bei Nässe.

Entweder man öffnet den automatischen Kofferraumdeckel und leuchtet mit der Taschenlampe oder man geht mit dem linken Fuß auf die Bremse, das rote Bremslicht ist weitaus heller wie die funzelige Rückfahrleuchte. Dummerweise habe ich auch noch getönte Rückscheiben.

Selbst der 3-er Golf meiner Frau hat dagegen Flutlicht nach hinten.

Das ist schon fast eine Frechheit, einen solchen Mangel in einem 40.000€ Auto einzubauen.

Da haben sich die Techniker bei VW von den Designer ganz schön an die Wand fahren lassen.

Was tun?

Mit stärkeren LED Birnen ist nichts zu machen, das Rückfahrscheinwerferchen ist vergossen und nur als ganzes austauschbar.

Gehen also nur Zusatzleuchten, die werden mit LED und viel Leuchtkraft billig angeboten.

Und wie schaltet man die? Das Scheinwerferchen sitzt in der Heckklappe, keine Verbindung nach unten unter Stoßfänger möglich.

Der im Zubehörhandel erhältliche Getriebeschalter ist wohl nur für Schaltgetriebe, an meinen DKG finde ich nichts. Hätte auch wohl wenig Sinn, die Schaltkreisüberwachung würde einen zusätzlichen Verbraucher wahrscheinlich nicht akzeptieren.

Bleibt also nur noch die harte Tour: Von der Batterie auf einen Kippschalter am Armaturenbrett und von da aus unterm Auto entlang nach hinten.

Die Teile (<20€) habe ich bei ebay schon im Warenkorb.

Hätte mir nie vorstellen können, bei einem Neuwagen Löcher ins Armaturenbrett bohren zu müssen um sicher fahren zu können.....

Aber vielleicht hat doch noch ein Leser dieser Zeilen einen besseren Vorschlag?

Auf den Kommentar, dass eine solche Zusatzleuchte nach hinten nicht zugelassen ist, kann ich übrigens verzichten.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute...ich bin seit nun 2004 aktives Forenmitglied , habe aber selten so einen "Kindergarten" erlebt.

Da wird einer, weil Ihm sein Rückfahrlicht am Tiger zu dunkel ist und sich erlaubt - dies noch öffentlich kund zu tun ( dafür ist ein Forum da ) stellenweise derart platt gemacht, Ihm Augenärzte und dickere Bankkonten empfohlen...sorry aber das geht sowas von am Ziel vorbei. Ich habe gedacht, Leute die doch so einiges an Geld für ein Fahrzeug ausgeben, sind in der Lage vernünftig und sachlich miteinander zu kommunizieren....leider nicht sehr oft. Das erwarte ich so eigentlich im Corsa A oder B Forum aber nicht hier bei einem praktisch nigelnagelneuen Fahrzeug der doch leicht angehobenen Preisklasse.

Ich habe hier im letzten Vierteljahr einiges zum Tiger II mitgelesen, weil ich mich sehr für ihn als - für mich - ernsthafte Alternative zum Q5 interessiert habe und bin über die teils Unsachlichkeit die hier herrscht, mittlerweile ziemlich enttäuscht.

So nun macht mich fertig ;) .... aber denkt mal darüber nach.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Da gab's schon mal einen Beitrag. Ich meine da was gelesen zu haben im tiguanforum.de.

So einfach erweitern kannst Du die bestehende Leuchte nicht.

Wenn man umrüstet auf LED sollte es aber gehen, habe ich mir sagen lassen. Ich habe bei meinem Join das gleiche, wegen Teil-LED Beleuchtung. Sprich vorne H7 hinten LED.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht Leuchten' überführt.]

Zitat:

@harryat04 schrieb am 25. November 2020 um 19:32:14 Uhr:

Gibt's eine Möglichkeit die linke Leuchte auch zu aktivieren?

Dort sitzt an der Stelle die Nebelschlussleuchte. Also nicht möglich.

Außer man rüstet auf die LED Leuchten um.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht Leuchten' überführt.]

Zitat:

@harryat04 schrieb am 25. November 2020 um 19:32:14 Uhr:

Gibt's eine Möglichkeit die linke Leuchte auch zu aktivieren?

Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst direkt davor gegeben, schaue mal das Bild genauer an, das Du im Anhang hast:

Wo rechts die weiße Rückfahrleuchte verbaut ist, ist links das rote Nebelschlusslicht. Wo soll denn dann eine linke Rückfahrleuchte noch aktiviert werden können? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrlicht Leuchten' überführt.]

Hast Recht. Ich habe die Bilder nur angeschaut aber nicht gelesen. Ich ging deshalb davon aus, dass das weiße Glas im linken Rücklicht identisch ist mit dem weißen Glas im rechten Rücklicht. Dass das linke Glas für die Nebelschlussleuchte ist, war mir daher nicht klar. Ich habe die Karre erst 2 Wochen und bin noch auf Entdeckungstour! :D

Ich habe es endlich geschafft, der schwachen Rückfahrfunzel etwas LED-Licht zur tatkräftigen Unterstützung beiseite zu stellen. Das Ergebnis ist phänomenal. Selbst bei Tageslicht (Bilder) ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Umbau beim :) für ca. 250 Euro plus ca. 15 Euro für die Leuchte. War relativ aufwendig, weil die Verkleidung der Heckklappe raus mußte, um einen Abgriff vom Rückfahrscheinwerferkabel zu bekommen. Kabeldurchführung nach draußen durch das Loch für die Stromversorgung der Hängerkupplung. Dazu wurde noch ein Ein-Aus Schalter hinten an der Seite im Kofferraum installiert. Ist notwendig, damit es als Arbeitsscheinwerfer anerkannt wird vom TÜV.

Gut angelegtes Geld.

hier die Bilder zum LEDrückfahrscheinwerfer

Dsc
Dsc
Dsc
+3

Es muss ja Dir gefallen, darauf kommts an.

Ohje Ohje das sieht ja besch....eiden aus. Und dafür hast du noch Geld bezahlt?

OMG das sieht ja richtig schei.... aus. Aber wie schon geschrieben, dir muss es gefallen. 250€ ist auch ganz schön happig. Hoffentlich macht das Steuergerät das dauerhaft mit, die sind sehr empfindlich was so nachträgliche verkabelungen betrifft.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mir gefällt das auch überhaupt nicht, aber das liegt ja im Auge des Betrachters.:(

Er sieht es ja nicht selber, nur die die ihm hinterher fahren. ;-)

Spaß muss sein.

Zitat:

@hanuman1515 schrieb am 14. Januar 2021 um 15:09:07 Uhr:

hier die Bilder zum LEDrückfahrscheinwerfer

Wäre es nicht einfacher gewesen bei Ebay von einem Highline die Rücklichter zu kaufen? Die haben auf beiden Seiten Rückfahrlicht und hätte meiner Meinung nach ,, eleganter '' ausgesehen. Am Ende muss es nur dir Gefallen.

@hanuman1515

Eine weitere praktikable Lösung für Leute die ihr Allradfahrzeug auch da einsetzen wo der Nutzwert im Vordergrund steht und nicht nur für die Fahrten zwischen Bäcker und Waschanlage. Und genau dafür ist dieser Thread gedacht. Alle abfälligen Kommentare von denen die das nicht verstehen oder nicht brauchen sind natürlich überflüssig.

Oh mein Gott . Sieht nicht gerade schön aus. Verunstaltet das ganze Auto .

Vor allem die silbernen Halter daran .

Nicht mein Ding .

So was gehört einfach nicht da unten am Auto dran .

Aber muss jeder selber wissen

Zur Not kann er ja, falls es ihn doch mal stört, den Rückfahrscheinwerfer durch ein anderes Modell ersetzen. Erst mal steht für ihn wohl die Funktion im Vordergrund und nicht die Optik. Aber das kann er ja irgendwann selber machen weil die aufwändigen Vorarbeiten durch die Werkstatt erledigt wurden. Die Werkstatt hat sich da m.M.n. nicht mit Ruhm bekleckert. Dieser offen sichtbare Aluwinkel sieht echt nur schnell hingemurkst aus. Den hätte man sicher auch ein paar cm nach oben, quasie in den Diffusor hinein, setzen können. Und falls es dann mit dem Sensor kollidiert hätte man wohl auch nen anderen Platz gefunden (vielleicht mittig, wenn keine AHK vorhanden ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen