ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Armaturenbrett Qualität Mangelhaft?

Armaturenbrett Qualität Mangelhaft?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

 

Ich war bis Sonntag mit meinem

Tiger in Italien. Wunderschönes Wetter, teilweise herrschten 39Grad.

Zu Hause angekommen bemerkte ich über das ganze Armaturenbrett so leichte braune Flecken. Sieht aus wie leicht heiß angelaufen an.

Sowas kenne ich bisher aus dem

VAG nicht. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Das ist der erste Sommer mit meinem

Tiger, daher ist sowas vorher noch nie aufgefallen bzw. passiert.

Die Flecken lassen sich auch nicht entfernen. Für mich sieht das so aus als wenn das Material stellenweise nachgegeben hat und sich verfärbt hat.

Mein Händler wird mich bestimmt für doof erklären wenn ich dort antanze oder nicht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Gibt es Fotos?

Die würde ich morgen bei Tageslicht mal anfertigen und hier hochladen.

Ist auf jeden Fall nicht zu übersehen :(

Zitat:

@DOm3 schrieb am 17. August 2021 um 22:11:26 Uhr:

Ich war bis Sonntag mit deinem Tiger in Italien.

Das kann nicht sein, ich war selbst mit meinem Tiguan unterwegs, ich hätte gemerkt, wenn Du ihn ausgeliehen hättest. :D

Scnr, bei dieser Steilvorlage ;)

Mal im Ernst: Probleme dieser Art kann ich nicht bestätigen, trotz gewaltiger direkter Sonneneinstrahlung in Kroatien

Danke für den Hinweis. Hab es gerade korrigiert.

 

Wie gesagt sowas habe ich in meinen 13Jahren VAG auch nicht erlebt. Aber es sieht wie eine Art Verbrennung aus.

Es lässt sich auch nicht abwischen. Vor dem Urlaub habe ich das Auto nur ausgesaugt, also der Eingriff von irgendwelchen Reinigungsmitteln fällt auch weg.

Hat sich jemand mit Sonnencreme eingesprüht oder so?

Nein

Das Auto wurde morgens bei Ankunft abgestellt und dann bis zur Abreise nicht bewegt.

Die Sonne wäre für mich der einzige Auslöser dafür gewesen.

Also ich würde damit zum Händler gehen. Normal ist das sicherlich nicht. Und wenn du Selbstverschulden ja ausschließen kannst, dann muss er aktiv werden. Zumindest meiner würde sich drum kümmern. Falls nicht, die Kundenbetreuung in WOB damit bombardieren bis die aktiv werden…

Hallo Dom3,

ich befürchte da habe ich "schlechte" Nachrichten. Unser alter Tiguan MJ2018 hatte nach einem Jahr auch Flecken auf dem Armaturenbrett gezeigt. Auch nach starker Sonneneinstrahlung, diese befanden sich auf der Beifahrerseite mittig und ganz links auf der Fahrerseite.

Sie schauen aus wie Fingerabdrücke liesen sich erst mit einem guten rückfettenden Pflegespray überdecken. Ein Jahr später wurden sie größer und konten nicht mehr überdeckt werden.

Es gab viele Diskussionen mit VW, am Ende hat mein Händler angeboten das Armaturenbrett komplett zu tauschen auch ohne zusage von VW. Wir haben dann aber abgelehnt da der Neuwagen noch weitere Mängel hatte und zu dem Zeitpunt schon klar war, dass er dieses Jahr weg kommt. Ein Armaturenbretttausch ist leider immer so eine Sache...

Ich hatte hier auch mit dem Autoaufbereiter meines Vertrauens gesprochen und er hat sich das mit der "Lupe" mal angeschaut:

Das VW Armaturenbrett ist tatsächlich nicht besonders wertig. Die Flecken enstehen wohl weil an der Stelle sich die Weichmacher verflüchtigt haben. Entweder weil bei Montage des Fahrzeugs tatsächlich Öl oder ähnliches auf das Armaturenbrett gekommen ist oder weil die Materialzusammensetzung an der Stelle nicht homogen ist. Auf jeden Fall hat es potential sich auszubreiten.

Und ja das nervt mich wirklich tierisch! Das ist absolute Schei*e um ehrlich zu sein. Was ich aber eigentlich sagen wollte. Mein Aufbereiter hat hier X Spezialprodukte ausprobiert (über 2 Jahre) und idR gab es zwar einen Effekt aber nur für wenige Tage bis Wochen. Dann war der Fleck wieder da.

Wenn man die Flecken aus dem richtigen winkel betrachtet sieht man auch gut, dass diese irgendwie Rau ausschaun.

Wenn Du willst schau ich mal ob ich noch Fotos von habe als es angefangen hat.

Wie alt ist Dein Fahrzeug? Falls Neuwagen ab zum VW Händler. Aber überleg Dir ob Du das komplette Armaturenbrett wirklich tauschen möchtest. Wenn der Wagen jünger als 12 besser 6 Monate ist sollte es funktionieren von VW aus aber ich hatte mich damals nicht getraut...

Hier ein Bild nach einem Jahr

20190808-200156

Die verfärbung auf der Fach ist jedoch von nem Reiniger. Denke das Bild sagt mehr als tausend Worte :-(

Kann man vorbeugend etwas gegen diese Flecken tun?

Also deine Flecken kommen meinen sehr nahe. Nur das es das komplette Armaturenbrett betrifft und diese sogar teilweise intensiver sind und stärker ausgeprägt.

Werde morgen mal zu Vw fahren. Die Fotos habe ich heute leider nicht machen können. Werde ich aber morgen auf jeden Fall nachreichen

Zitat:

@DOm3 schrieb am 18. August 2021 um 21:51:53 Uhr:

Also deine Flecken kommen meinen sehr nahe. Nur das es das komplette Armaturenbrett betrifft und diese sogar teilweise intensiver sind und stärker ausgeprägt.

Werde morgen mal zu Vw fahren. Die Fotos habe ich heute leider nicht machen können. Werde ich aber morgen auf jeden Fall nachreichen

Danke, würde mich auch interessieren. Wie gesagt inzwischen ist es bei mir auch das ganze Armaturenbrett. Das wird sichtbarer je mehr und stärkere UV strahlung da drauf kommt. Und ist vom Einfallswinkel der Sonne abhängig...

Zitat:

@klkj808 schrieb am 18. August 2021 um 14:19:49 Uhr:

Kann man vorbeugend etwas gegen diese Flecken tun?

Das war sehr leicht schon bei übergabe sichtbar. Habe da neulich ein altes foto angeschaut. Aber so leicht, dass man schon genau hinschauen muss. Brennt sich irgendwie immer mehr ein.

Der Aufbereiter meinte man hätte gleich am Anfang versuchen sollen das rauszupolieren... aber vorbeugen geht wohl nicht.

Wie gesagt, dass große Problem ist... lässt Du das Armaturenbrenbrett auswechseln muss da alles zerlegt werden und dann kommt Knarzen etc. Wäre nicht klargewesen, dass der Wagen nicht lange bleibt hätten wir damals den Anwalt eingeschaltet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Armaturenbrett Qualität Mangelhaft?