ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Mangel bei Ambientebeleuchtung Handschuhfach - Rote Lichtleiste nicht durchgängig?

Mangel bei Ambientebeleuchtung Handschuhfach - Rote Lichtleiste nicht durchgängig?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 8:54

Hi,

ich habe den Thread nicht gefunden, irgendwo hat das mal jemand beschrieben ...

Meine Frau hat mich bei meinem neuen Mäxchen auf genau dieses Problem aufmerksam gemacht! Zwischen Armaturenbrett und Handschuhfach läuft ja eine rot Lichleiste durch (Ambientebeleuchtung), diese Leiste leuchtet aber in der Linken hälfte auf einiten Zentimetern nicht wirklich.

Jetzt ist die Frage, ist das ein Mangel (defekte LED oder was auch immer) oder ist das konstruktionsbedingt? Dachte erst, dass es vielleicht nur in der Dämmerung auffällt, wenn es noch nicht ganz dunkel ist weil da vermutlich keine einzelnen LEDs dahinter sitzen sondern eine Streuscheibe eingesetzt wird aber als ich gestern bei Nacht unterwegs war, konnte man diese Stelle immer noch DEUTLICH erkennen.

Ist keine große Sache aber es fällt (vor allem dem Beifahrer) sofort ins Auge und stört entsprechend.

Kann jemand was dazu sagen? Ich hab jetzt aktuell kein Foto aber ich denke es sollte nicht so sien...!?

LG

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2016 um 10:17

Hallo nightstalker, ich bin der Fragesteller aus letztem Jahr mit dem selben Problem.

Die "Leuchtröhre" wurde mangelhaft eingebaut, sie muss unterhalb statt oberhalb des Abstandshalters vom Handschuhfach verlaufen. Ich konnte den Fehler durch vorsichtiges ziehen mit beiden Händen an der Innenraumblende beheben. Mit den Fingern konnte ich dabei gleichzeitig die Röhre an dem Abstandshalter vorbeiführen - kurz mit einem kleinen Handspiegel (sieht man alles gut ohne sich zu verrenken) alles kontrolliert - die Röhre in die vorgesehene aber bisher ungenutzte Halteklammer eingehakt - fertig.

Ein kleines Bild hab ich Dir im Anhang fix gebastelt.

Falls Du es Dir dennoch nicht so richtig zutraust dann lass es lieber vom Freundlichen beheben - meiner meinte aber damals das müsste so sein...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Antwort auf die konkrete Frage habe ich nicht, aber bei der Suche nach dem anderen Beitrag kann ich helfen.

Hier ist er: Klick mich!

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:47

Danke! Jetzt weiß ich warum ich das nicht gefunden habe, ich dachte das war ein eigenes Thema.

Leider ist das nix rausgekommen also vielleicht kann das von den FL Besitzern hier jemand aufklären > ist das bei euch auch so oder liegt da ein Fehler/Mangel vor? Ich will nicht gleich zum FFH rennen ohne vorher selbst Bescheid zu wissen ;-)

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 25. Januar 2016 um 11:47:14 Uhr:

 

Leider ist das nix rausgekommen also vielleicht kann das von den FL Besitzern hier jemand aufklären > ist das bei euch auch so oder liegt da ein Fehler/Mangel vor? Ich will nicht gleich zum FFH rennen ohne vorher selbst Bescheid zu wissen ;-)

LG

Wieso, in dem Thread wurde doch ganz klar dargestellt wie es aussehen sollte, sogar mit Foto!

Wenn es bei Dir nicht so ist, kannst Du nachsehen ob bloß die Klappe schief ist oder ob eine LED nicht funktioniert.

monegasse

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:25

Ja das Bild hab ich gesehen, ich hab das aber (irrtümlich?) dem vFL zugeordnet und dachte daher, es sei für den FL anders!?

Ich werde das heute prüfen, geraltus schreibt ja auch, man würde die LEDs von unten sehen können, dann sollte es sich leicht rausfinden lassen ...

Und der Fragesteller hat sich hinsichtlich des Ausganges in seiner Sache nicht mehr gemeldet, wäre natürlich interessant gewesen.

LG

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:06

So ich war vorhin im Auto und hab es mir angesehen. Ich hab auch 2 Fotos gemacht.

Bild 1 zeigt den aktuellen Zustand, man erkennt deutlich die Unterbrechung der Leiste...

Ich vab dann zuerst nach dem Handschuhfach geguckt, da ist alles sauber und gerade, dann hab ich es geöffnet und von inten rein geguckt und da erkennt man, dass die LED Leiste durch ein Kunststoffteil unterbrochen wird. Ob die Leiste dahinter weiterläuft ist nicht erkennbar. Ich habe keine Idee was das für ein Teil ist, es sieht aus als würde da etwas einrasten aber an der Stelle ist nichts was einrasten könnte... Kann wer was dazu sagen, auf Bild 2 erkennt man es schön ...

Danke, LG

Ambientelicht mit Unterbrechung
Ambientelicht Handschuhfach von unten

... das sieht aber nicht wie "Orginal" aus..... wurde da mal was gebastelt ? ...

N'Abend,

Zitat:

@runningboy schrieb am 25. Januar 2016 um 21:29:17 Uhr:

... das sieht aber nicht wie "Orginal" aus..... wurde da mal was gebastelt ? ...

Ist zwar nicht meiner, aber er ist neu und daher vermute ich: Nein, da wurde zumindest vom Besitzer ncihts gebastelt...

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 7:48

Richtig, der Wagen ist NAGELNEU (EZ. am 22. Jänner) und es wurde (jedenfalls von mir) nichts verändert, ich habe auch keinerlei nachträgliche / zusätzliche Einbauten bestellt oder machen lassen.

Der Wagen wurde mir so vom Händler am 22. übergeben und entspricht damit (nach meiner Vorstellung) dem Serienmäßigen Zustand ab Werk Saarlouis, wo er am 8.1.2016 gebaut wurde ... sorry für den Exkurs aber vielleicht hilft es ja ;-)

Was mich wie gesagt wundert, sind die "Kratzspuren" die da zu erkennen sind. Sieht aus als würde da der Schließer für das Handschuhfach einrasten, der sitzt aber an einer ganz anderen Stelle...

Kann das jemand mal bei seinem (natürlich FL) kontrollieren und ev. ein Foto reinstellen?! Ich werde dann mal mit dem Händler sprechen was der dazu meint.

Es ist keine große Sache aber es fällt eben brutal auf wenn man im dunklen fährt.

LG

am 26. Januar 2016 um 8:24

HalloThenightstalker :)

irgendwie ist das eine "Teil" im Weg :confused:

hab mal zwei Fotos von meinem gemacht und das von dir daneben gestellt da ist das "Teil" dahinder und drückt nicht gegen die LED-Leiste ;)

(hat nicht auf ein Bild gepasst - sorry :))

... hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:44

Ah ja, alles klar. Wie hast du dieses Foto blos hinbekommen, so gerade nach oben. Und was sieht man da oben, wirkt als hättest du das Handschuhfach ausgebaut und um 45° gedreht ;-) Na egal.

Ja bei mir läuft die LED Leiste da hinter diesem Teil vorbei und kann nicht nach unten rausleuchten wie bei dir. Entweder gehört nur die Leiste nach vorne geschoben oder das Teil (was immer es ist) sitzt zu weit vorne. Ist die Frage ob man damit den FFH befassen sollte oder besser nicht... Erfahrungsgemäß machen die dann an anderer Stelle was kaputt oder verkratzen irgendwelche Teile ... hmm

Ich muss mir das wohl nochmal bei besserem Licht genau ansehen.

Kann jemand was zu der Konstruktion sagen, vielleicht kann man da einfach 1-2 Schrauben lösen und es korrigieren ohne groß alles ausbauen zu müssen!?

LG

am 26. Januar 2016 um 9:08

... auf dem Foto sieht der Schlitz recht groß aus - hab mir es jetzt noch mal im Original angeschaut - naja es da schon ganz schön eng und er steht auch mächtig unter Spannung wenn man versucht ein wenig zu ziehen :(

also doch mal beim Freundlichen vorbei fahren und einfach erst einmal zeigen ;) vielleicht hat er ja eine Lösung :) aber ärgerlich sind so Kleinigkeiten schon ...

viele Grüße

Knoet

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:09

Genau, ärgerlich / störend. Wäre es ein Spalt irgendwo an einer Abdeckung sag ich ok, könnte besser sein aber sieht man in 99% eh nicht aber wenn der "Fehler" quasi hell und noch dazu rot leuchtet dann ist es was anderes ;-)

Das ist wie die Sache mit der Frostwarnleuchte, keiner braucht die wirklich aber sie sollte da sein und wenn sie fehlt dann fällt es auf.

Werde meine FFH heute mal befragen, ich glaube nicht, dass hier jemand schon groß Erfahrungen mit genau diesem Teil gemacht hat.

 

LG

am 26. Januar 2016 um 10:17

Hallo nightstalker, ich bin der Fragesteller aus letztem Jahr mit dem selben Problem.

Die "Leuchtröhre" wurde mangelhaft eingebaut, sie muss unterhalb statt oberhalb des Abstandshalters vom Handschuhfach verlaufen. Ich konnte den Fehler durch vorsichtiges ziehen mit beiden Händen an der Innenraumblende beheben. Mit den Fingern konnte ich dabei gleichzeitig die Röhre an dem Abstandshalter vorbeiführen - kurz mit einem kleinen Handspiegel (sieht man alles gut ohne sich zu verrenken) alles kontrolliert - die Röhre in die vorgesehene aber bisher ungenutzte Halteklammer eingehakt - fertig.

Ein kleines Bild hab ich Dir im Anhang fix gebastelt.

Falls Du es Dir dennoch nicht so richtig zutraust dann lass es lieber vom Freundlichen beheben - meiner meinte aber damals das müsste so sein...

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:25

Hi,

vielen Dank!!!

OK, ich werde das vorher noch versuchen, zu toll will ich aber nicht ziehen ;-) Bei mir sieht es so aus als würde die LED Leiste/Schlauch ÜBER dem Teil liegen, ob ich die da so ohne weiteres runter bekomme ist fraglich. Naja ich hab dann eh Mittag dann werde ich das mal kurz probieren.

Wenns nicht auf Anhieb geht dann kontaktiere ich meinen FFH ;-) Dank euch hab ich ja nun 2 Beweise dafür, dass es eben NICHT so gehört...

EDIT: Interessant ist auch, dass bei meinem und knoets Auto die nahezu gleichen "Kratzspuren" an dem Teil zu sehen sind ...

Was ich mich noch frage, soll die LED Röhre UNTER dem Abstandhalter auf dieser "Haltenase" liegen oder "zwischen" der Blende vorne und dem Abstandhalter? Darunter wäre kein Platz, die Nase liegt direkt an dem anderen Teil auf.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Mangel bei Ambientebeleuchtung Handschuhfach - Rote Lichtleiste nicht durchgängig?