Mangel bei Ambientebeleuchtung Handschuhfach - Rote Lichtleiste nicht durchgängig?
Hi,
ich habe den Thread nicht gefunden, irgendwo hat das mal jemand beschrieben ...
Meine Frau hat mich bei meinem neuen Mäxchen auf genau dieses Problem aufmerksam gemacht! Zwischen Armaturenbrett und Handschuhfach läuft ja eine rot Lichleiste durch (Ambientebeleuchtung), diese Leiste leuchtet aber in der Linken hälfte auf einiten Zentimetern nicht wirklich.
Jetzt ist die Frage, ist das ein Mangel (defekte LED oder was auch immer) oder ist das konstruktionsbedingt? Dachte erst, dass es vielleicht nur in der Dämmerung auffällt, wenn es noch nicht ganz dunkel ist weil da vermutlich keine einzelnen LEDs dahinter sitzen sondern eine Streuscheibe eingesetzt wird aber als ich gestern bei Nacht unterwegs war, konnte man diese Stelle immer noch DEUTLICH erkennen.
Ist keine große Sache aber es fällt (vor allem dem Beifahrer) sofort ins Auge und stört entsprechend.
Kann jemand was dazu sagen? Ich hab jetzt aktuell kein Foto aber ich denke es sollte nicht so sien...!?
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo nightstalker, ich bin der Fragesteller aus letztem Jahr mit dem selben Problem.
Die "Leuchtröhre" wurde mangelhaft eingebaut, sie muss unterhalb statt oberhalb des Abstandshalters vom Handschuhfach verlaufen. Ich konnte den Fehler durch vorsichtiges ziehen mit beiden Händen an der Innenraumblende beheben. Mit den Fingern konnte ich dabei gleichzeitig die Röhre an dem Abstandshalter vorbeiführen - kurz mit einem kleinen Handspiegel (sieht man alles gut ohne sich zu verrenken) alles kontrolliert - die Röhre in die vorgesehene aber bisher ungenutzte Halteklammer eingehakt - fertig.
Ein kleines Bild hab ich Dir im Anhang fix gebastelt.
Falls Du es Dir dennoch nicht so richtig zutraust dann lass es lieber vom Freundlichen beheben - meiner meinte aber damals das müsste so sein...
41 Antworten
Der Abstandshalter kann ja endlich an seine vorgesehen Position springen sobald du die Leuchte dran vorbeigeführt hast, im Moment drückt der Halter bei dir nämlich gegen die Leuchtröhre und versetzt diese unter Spannung.
Die Röhre muss UNTER dem Abstandshalter liegen und in die (noch leere) Haltenase (hat die Form eines Deckenhakens) eingeklickt werden.
Nur Mut beim ziehen, das ist alle relativ robust, ich denke ein Mechaniker würde zum beheben dieses Mangels auch nicht erst das Handschuhfach ausbauen ;-)
Zitat:
@ReiskocherDD schrieb am 26. Januar 2016 um 11:41:53 Uhr:
Der Abstandshalter kann ja endlich an seine vorgesehen Position springen sobald du die Leuchte dran vorbeigeführt hast, im Moment drückt der Halter bei dir nämlich gegen die Leuchtröhre und versetzt diese unter Spannung.
Die Röhre muss UNTER dem Abstandshalter liegen und in die (noch leere) Haltenase (hat die Form eines Deckenhakens) eingeklickt werden.
Nur Mut beim ziehen, das ist alle relativ robust, ich denke ein Mechaniker würde zum beheben dieses Mangels auch nicht erst das Handschuhfach ausbauen ;-)
In dem Punkt muss ich dir Zustimmen, erst wenn er es kaputt gemacht hat ;-)
LG
Zitat:
Bild 1 zeigt den aktuellen Zustand, man erkennt deutlich die Unterbrechung der Leiste...
Ich habe mal Bilder von meinem VFL gemacht. Am Handschuhfach ist das AL durchgängig
sichtbar. Der Lichtstreifen wird aber nach rechts kleiner. Liegt aber vermutlich an Spaltmaßen.
Die LED-Leiste ist bei von unten bei offenem Handschuhfach mir voll sichtbar.
Da sitzt bei Dir das schwarze Kunststoffteil mit dem Loch falsch. Das dürfte ein Montagefehler
sein. Ich würde nicht an der LED-Leiste ziehen. Die könnte bruchempfindlich sein.
Soooo, also wenn ich mal nen Tapetenwechsel brauch werd ich Mechaniker bei Ford ;-)
5 Min. Problem behoben, 1 Stunde schreiben, fett kassieren ;-)
Danke für eure Tipps! Einziger Wermutstropfen, die Halterung für die LED Leiste war abgebrochen, wer immer das zusammengeschustert hat, hat den Abstandhalter gegen diese Halterung (oder umgekehrt) gerammt und die einfach abrasiert, da ist nur noch die untere Hälfte übrig, macht aber nix, so konnte die Leiste von oben schön reinrutschen.
Jetzt sieht es wuuuuunderschön aus ;-)
Zitat:
@Maxuser schrieb am 26. Januar 2016 um 12:36:48 Uhr:
Ich habe mal Bilder von meinem VFL gemacht. Am Handschuhfach ist das AL durchgängigZitat:
Bild 1 zeigt den aktuellen Zustand, man erkennt deutlich die Unterbrechung der Leiste...
sichtbar. Der Lichtstreifen wird aber nach rechts kleiner. Liegt aber vermutlich an Spaltmaßen.
Die LED-Leiste ist bei von unten bei offenem Handschuhfach mir voll sichtbar.Da sitzt bei Dir das schwarze Kunststoffteil mit dem Loch falsch. Das dürfte ein Montagefehler
sein. Ich würde nicht an der LED-Leiste ziehen. Die könnte bruchempfindlich sein.
Danke für deine Bilder, bei mir sieht es jetzt auch "fast" so aus, beim FL scheint die Konstruktion etwas anders zu sein. Der Lichtschlauch (was ist das eigentlich genaut, düfte ein Lichtleiter mit Streuelemnten sein oder sowas, einzelne LEDs sind das imho nicht, oder doch?) liegt/hängt bei mir in mehreren Halterungen und es sind 1-2 Teile oben die recht knapp daneben liegen.
Ist sicher ein Montagefehler weil ja auch die eine Halterung offensichtlich gebrochen ist.
Ich habe einfach die verblendung vorne (mit beiden Händern!) vorgezogen und zugleich mit den beiden Zeigefingern den Schlauch im Spalt versucht nach unten zu "dürcken", der ist aber ohne Kraftaufwand einfach nach unten gesprungen und liegt nun, wie auf euren Fotos zu sehen, schön vor dem genannten Abstandhalter.
LG