ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diverse Fragen zu meiner "neuen" 323i E46 Limo

Diverse Fragen zu meiner "neuen" 323i E46 Limo

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 18:51

Hallo zusammen.

Nach langem hin und her (Kauf eines der zuletzt gebauten E36 oder doch einen E46) ist es nun endlich soweit. Gestern habe ich mir eine E46 Limousine in titansilber gegönt. Bei der Motoresierung gab es keine lange Überlegungen. Nach einer Probefahrt war klar, dass es ein 2,5 Liter "Reihensechser" mit 170 PS sein sollte.

So, hier einige Daten zu meinem "neuen" Auto:

* BMW 323i Limousine

* Baujahr: 1998

* 138tkm inkl. Checkheft

* Farbe: titansilber

* Klimaautomatik

* sportliche Fahrwerksabstimmung

* 16er Aluräder (noch)

* Sport-Lederlenkrad

* Glasdach elektr.

* Sportsitze vorne (Teilleder)

* Sitzheizung vorne

* Regensensor

Bin mit dem Wagen (insb. den Fahrleistungen) sehr zufrieden.

Doch habe ich noch einige Probleme bzw. Fragen, bei den ich Euere Hilfe benötige:

1) Das BMW-Emblem bzw. Zeichen auf der Motorhaube ist verblast uns muss gewechselt werden. Die Frage ist: Ist es geklebt oder gesteckt? Wie kann ich es wechseln, also das alte abmachen und das neue befestigen ohne dabei die Motorhaube zu beschädigen?

2) Die Scheinwerfer vorne sind beide von innen beschlagen und z.T. feucht (Fahrerseite etwas / Beifahrerseite sehr stark). Da ich mich für Angel Eyes interessiere stellt sich mir die Frage, ob ich nur die Ringe nachrüste, oder doch eher komplett neue Scheinwerfer kaufen soll, weil ich nicht weiß warum die zur Zeit verbauten feucht sind.

Bei der Suche im Internet und anderen Foren bin ich auf folgende Möglichkeiten für mich gestossen:

a) G7 Neon Angel Eyes von SaNiTuning:

http://sanituning.biz/.../408bc60d8c2d37bb5ae5639ba1a355eb

b) komplette Scheinwerfer mit einem E-Prüfzeichen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

3) Ich habe "nur" ein BMW Reverse Kassettenradio. Dieses sollte schnellsmöglich durch ein MP3 Radio ersetzt werden. Was brauche ich alles dafür um mir ein "normales" DIN Radio einzubauen? Habe schon was von einer Radioblende gelesen. Sind sie alle linksbündig oder gibt es auch welche zu kaufen, wo man das Radio mittig eibauen kann? Muß man dann viel in dem "Einbauschacht" ändern? Oder soll ich lieber doch das originale Business Radio mit MP3 funktion besorgen? Passt und funktioniert es dann auch ohne Probleme in meinem Auto?

4) Ist es sehr aufwändig die originalen Lautsprecher in den Türen (vorne) und in der Hutablage (hinten) durch andere zu ersetzen? Ich will bzw. muss keinen SUPER-MEGA Sound haben. Dafür muss ich ja auch einen Verstärker verbauen. Aber ein wenig "besserer" Sound wäre schon schön. Welche Boxen kann ich konkrett kaufen, die auch passen und einen etwas besseren Sound liefern?

Sooo, das war jetzt erst mal alles. Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß, Sascha

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. Februar 2009 um 19:02

hi

 

**Die Scheinwerfer vorne sind beide von innen beschlagen und z.T. feucht (Fahrerseite etwas / Beifahrerseite sehr stark)***

 

das problem sind die gläser ... war heute im werkstadt habe den rechten gewechselt .. nun stellte ich fesst der linke hat auch schon ein riss ... schau dir die glässer an die ecken und auf der obere seite wo die klemmen sind ..

 

**ich habe "nur" ein BMW Reverse Kassettenradio. Dieses sollte schnellsmöglich durch ein MP3 Radio ersetzt werden. Was brauche ich alles dafür um mir ein "normales" DIN Radio einzubauen?**

 

richtig du brauchst erst mal die blende.. kostet net viel.. dan soweit ich weiss noch den kabel auf DiN norm ... und dan müsste es eigentlich schon gewessen sein alles wird funzen..

 

**Ist es sehr aufwändig die originalen Lautsprecher in den Türen (vorne) und in der Hutablage (hinten) durch andere zu ersetzen?**

 

hmm aufwändig nicht .. musst die eben nur ein bißchen belessen wie man die ganzen teil aufkriegt ...bmw hat unheimlich viele klemmen :-( das die nicht kaput gehen .. ahh und die schrauben die in den türen verbaut sind ..sind auch gut versteckt :-) aber schwer ist das genze net

 

Zu den ringen habe paar freunde die ringe haben ... lass sie dir nachträglich auf deine original scheinis einbauen ..sieht besser aus .. vorallem die weisse neon dinge da ..einfach nur traumhaft..

 

PS zu den radio einbau habe ich dir über die sufu paar theards rausgesucht ... belesse dich einfach

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=e46+radio+einbau

 

Hoffe geholfen zu haben

am 1. März 2009 um 7:54

Ich hab hier noch ne Zwischenfrage, was für MP3 Radios habt ihr bei euch so verbaut? Gibt es auch welche, denen man nicht sofort ansieht das sie nachträglich eingebaut wurden?

Zitat:

Original geschrieben von Lt_Winters

Ich hab hier noch ne Zwischenfrage, was für MP3 Radios habt ihr bei euch so verbaut? Gibt es auch welche, denen man nicht sofort ansieht das sie nachträglich eingebaut wurden?

ja von BMW, z.B. die Business CD ab ?/2004 sind MP3 fähig und passen excelent ins Fahrzeug.

Themenstarteram 1. März 2009 um 9:08

Guten morgen zusammen!

Michirower, danke für Deine Antwort ....

Dann werde ich mir gleich mal die Gläser der Scheinwerfer genauer anschauen! Wenn es die Gläser sind, kann man die also einzeln nachkaufen und ersetzen? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Muß dabei auch irgendeine Dichtung o.ä. gewechselt werden, wenn man schon die Gläser abmachen muß? Was kostet ein Glas beim "Freundlichen"? Gibt es irgendwo die Anleitung für die Vorgehensweise oder kann / sollte man das lieber nicht selber machen?

zu1) Hat schon mal jemand das BMW-Zeichen auf der Motorhaube gewechselt?

zu2) Kennt jemand die komplett Scheinwerfer von Ebay bzw. hat jemand diese schon verbaut (oder evtl. andere)? Gibt es evtl. Fotos oder Berichte von anderen Usern?

zu3) Noch mal zum Radiowechsel: ist es egal ob man die mittige oder linksbündige Radioblende nimmt? Ist der Aufwand der selbe, oder muss bei der mittigen noch etwas am Schacht gemacht werden?

zu4) Gibt es oder hat evtl. jemand eine Anleitung wie man die Lautsprecher wechseln kann? Welche Lautsprecher kann man bspw. in die vorderen Türen verbauen? Welche in der Hutablage?

Danke im voraus.

Gruß, Sascha

die BMW-Zeichen sind nur gesteckt. Ich fummle immer eine Anglerschnur darunter und ziehe dann wechselseitig nach oben. Geht oftmals streng aber es funzt.

am 1. März 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von ernibert

Guten morgen zusammen!

 

Michirower, danke für Deine Antwort ....

 

Dann werde ich mir gleich mal die Gläser der Scheinwerfer genauer anschauen! Wenn es die Gläser sind, kann man die also einzeln nachkaufen und ersetzen? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Muß dabei auch irgendeine Dichtung o.ä. gewechselt werden, wenn man schon die Gläser abmachen muß? Was kostet ein Glas beim "Freundlichen"? Gibt es irgendwo die Anleitung für die Vorgehensweise oder kann / sollte man das lieber nicht selber machen?

die gläser kannst du einzeln

kaufen ja ..die dichtungen sollten mit erneuert werden ja... das glas (plastic eigentlich) und die dichtung kosten insgesamt um die 70 euro pro seite ... war gestern wie gesagt im werkstadt und hatte 20 euro für den einbau bezahlt ...das nächste mal mache ich es selber eine einleitung ..hmm ja da hätte ich was für dich wie du den scheinwerfer rausbaust ansonsten ist dan der glas nur mit klammer fest gehalten ..eigentlich nicht zu übersehen musst eben nur bei den einbau aufpassen die sind ziemlich zerbrechlich :-( ich meine das bei mir alle zweit kaputt sind (waren) hmm liebt vll an der böse blick keine ahung!

 

ich bin mir nicht sicher gehe aber sehr stark davon aus das der BMW zeichen genittet ist ... einfach mal anschauen vll ein blick an der rückseite mehr verät ..oder einfach mal dran zihen :-) langsam und schauen was passiert ... wen er kaputt geht ..ist ja auch egal weil du ihm ja eh erneuern willst

 

 

fotos von scheinis gibt es viele ... einfach mal in ebay schauen oder im goggle ..ich persönlich finde sie alle net schön ..die ringe die du ausgesucht hast wären das beste wahl

 

ich schaue noch mal schnel nach eine einleitung für deine boxen

 

PS ein bild mit der am original scheinis eingebauten ringe ..einfach nur geil

am 1. März 2009 um 10:21

so hier eine anleitung wie du das scheinwerfer ausbauen kannst ... mit bilder auch unddd bilder mit ringe .. die finde ich übrigens am geilsten

 

 

http://www.insideperformance.de/.../...6_standlichtringe_angeleyes.pdf

 

 

 

und hier eine anleitung wie du die seiten verkleidungen aufmachst und die boxen wechsels .. wegen dein radio schaue ich noch

 

 

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=53619

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:45

Super ... Danke Dir für Deine Antwort !!!

Die Anleitung zum Wechseln der Lautsprecher ist echt klasse. Werde mir diese als Leitfaden zur Hilfe nehmen.

Habe mir die Scheinwerfer genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer da wohl schon etwas "rumgebastelt" und dabei die Scheinwerfergläser mit dem gesamten Scheinwerfergehäuse verklebt hat (sieht zumindest nach Kleber aus). Damit hat es sich (so befürchte ich) mit dem Einbau der Angel Eyes von SaNiTuning leider eredigt.

Daher noch einmal die Frage: Hat schon einer die von mir o. g. oder ggf. andere Zubehörscheinwerfer mit Angel Eyes verbaut? Kann ich mir diese kaufen oder gibt / gab es da bereits negative Erfahrungen? Auf dem Bild sehen die gar nicht mal schlecht aus, für meinen Geschmack sogar ganz gut. Vor allem die Xenon-Optik. Die Frage ist für mich nur, wie da die Qualität und Passgenauigkeit ist?

Danke.

Gruß, Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diverse Fragen zu meiner "neuen" 323i E46 Limo