man man ist audi teuer (bremsen)

Audi A6 C5/4B

Hab heute mein dicken zu audi gebracht wegen den bremsen vorne jetzt hat er mich angerufen und hat gesagt die hintern müssen auch gemacht werden und natürlich auch alle scheiben...
der wollte dafür schlappe 800€ ist das nicht etwas zuviel?
ich lass jetzt nur die vorderen beläge und scheiben machen die kosten mich 450€ inkl einbau...
weil er hat gesagt das die hinteren noch 8tkm halten... warum will er sie dann wechseln???
kann ich die hinteren scheiben und beläge in einer freien werkstatt machen oder würdet ihr mir davon abraten??

35 Antworten

Hintere Bremsen für den Dicken sollen nur noch 8000km halten?
Häng eine Null dran, dann kommt es der Wahrheit deutlich näher 😉
Meine sind jetzt fällig (bei 200.000km) 2 Scheiben 19,98, 2 Sätze Beläge, 9,90€ selber einbauen.
Mit den Scheiben muß ich mir das noch überlegen, da die noch ca 9mm haben, plan abdrehen reicht eigentlich, dann würde ich bei unter 10,-€ bleiben .
Wer behauptet da, der Audi wär teuer?
Sich beklauen lassen, ist teuer, überfallen zu werden ist teuer, im Ausland trotz ADAC-Versicherung krank zu werden, ist teuer, im Edel-Etablissenment ist es auch teuer, aber da steckt ja noch wenigstens eine angemessene Dienstleistung dahinter, ich glaub für die eingesparten 400,-€ wird dir da schon einiges geboten 😁

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Das geht mit ein wenig Verstand selber, ne Zange und und ein bis zwei Schraubendreher. Hab's kurz nach dem Kauf meines Dicken auch selber machen lassen 😉

Ansonsten natürlich in der freien Werkstatt, denn Sicherheit geht bekanntlich vor! ! !

richtig! große wasserpumpenzange und großer stabiler schlitzschraubendreher.

Geht viel einfacher. Dickwandiges Kunststoffabflussrohr besorgen so um die 35mm und dann so feilen, dass zwei gegenüberliegende Nasen stehen bleiben. Dann hinten nen Deckel drauf, gibts ja extra passend und das Spezialwerkzeug ist fertig.

Zu den Brembo Max. Ich fahre sie mit EBC-GreenStuff und bin ganz zufrieden, bremst definitiv besser als vorher. Aber laut werden sie zumindest bei Vollbremsungen auch. Nächste Kombi: ebc-premium disc oder Brembo HC mit RedStuff. Die Brembo HC wird sich jetzt im Audi 80 beweisen dürfen, aber mit normalen ATE-Belägen. HInten fahre ich bei beiden Autos Audi-Scheiben und beim 80er ATE-Beläge und beim 100er BlackStuff (für 29€!!!) und die sind wirklich gut.

möchte ja auch nicht irgend ein billig dreck drin haben es soll schon was gescheides sein , da es sich hier um die sicherheit dreht....
mit den 8000 km meinte ich das meine hintere bremsen noch so lange halten weden warum also jetzt schon wechseln???

Zitat:

Original geschrieben von reallizzard

Zitat:

Original geschrieben von Jones22

Hol Dir ein Paar Brembo Max Scheiben und die passenden Beläge im Internet bei einem seriösen Händler dann kostet Dich das ca. 160-190 Euro und den Einbau lässt Du beim Freien machen, oder mach es selbst. Geht rel. einfach, hab ich vor einem halben Jahr auch selbst durchgezogen und ich bin nun wirklich nicht der Schrauberfuchs.

Gruss J

Wie zufrieden bist mit den Bremsen?
Könntest mir davon mal nen Link schicken von einem guten Händler? Schau dann mal selber ob's für meinen Fronti da auch Scheiben mit Beläge gibt. Brauch demnächst wieder neue.

Danke schon mal.

Gruß

Habe mir die Scheiben und Beläge (ATE) damals bei autoteile-shopping.de bestellt. Mit den Bremsen bin ich sehr zufrieden, da sie wesentlich besser greifen (auch bei Regen) als die Orginalscheiben.

Natürlich bin ich jetzt auch nicht der "Heizer". Zu der Haltbarkeit kann ich Dir nichts schreiben, da ich erst ein 3/4 Jahr damit fahre. Ich schätze aber, dass der Verschleiss nicht viel grösser als bei anderen Herstellern, hängt natürlich auch von der Fahrweise ab.

Preis damals mit ATE-Beläge ca. 170.00 Euro

Gruss J

Ähnliche Themen

EBC_Beläge sind alles andere als Dreck und werden von sportlichen Autofahrern bis hin zu semiprofessionellen Rennen gefahren, je nach Ausführung. Muss ja nicht immer alles teuer sein.
EBC ist wirklich gut wenn man sie die richtige Kombination aussucht. Und für hinten wollte ich halt die schwarzen, weil die grünen erst mit neuen Scheiben eingebaut werden sollen. Da konnte ich mich aber noch nicht entscheiden was ich nehme. Evtl. Umbau auf was größeres.

Im übrigen gibts noch ein Problem: 8tkm für eine hintere Bremse. Der Verschleiß hinten ist so gering, die halten gut und gern mal 150tkm wenn man nicht wie irre bremst. Die Differenz zwischen neu und abgefahren liegt bei 2mm. Wenn ich das mal so abschätze muss er ein verdammt gutes Auge haben um da 8tkm zu schätzen. Besser: nachmessen! Vollmaterialscheiben haben neu 10 und fertig 8mm. Innbelüftete 22 und 20mm.

ok danke mal für den tipp
ich hab grad echt übelst den hals meine freundin kommt mir ner rechnung von 600€ nachhause und das für bremsscheiben bremsbeläge und bremsschläuche vorne ich glaub das die ein arsch offen haben...

Zitat:

Original geschrieben von 2.8quattro

Bei uns im Audi-Zentrum kosten vorne die Bremsen komplett 330 Euro, ich weiss immer nicht was ihr für Preise habt... Da schüttelt man echt den Kopf!

kannst du sowas schriftlich besorgen oder mir mal die adresse von deinem audicenter geben weil normal muss ja überall der gleiche preis sein... weil fühl mich von meinem audiparthner igrendwie abgezockt

Also ich kann mittlerweile sagen, die sind immer unterschiedlich teuer
und ich sollte für steine und scheiben 350 € hinlegen
aber der preisunterschied ist schon enorm
beispiel
audi-zentrum berlin charlottenburg
simmering am MT-Getriebe ersetzen KV 350 €
Audi-Thüringen bei weimar/apolda
gleiche Sache habe ich bezahlt am ende 167 €
nun weisst du was läuft
und die bremsen habe ich privat in ner feien machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von blackracer1907

ich hab grad echt übelst den hals meine freundin kommt mir ner rechnung von 600€ nachhause und das für bremsscheiben bremsbeläge und bremsschläuche vorne ich glaub das die ein arsch offen haben...

😕😕

Dafür kannst ja fast den ZR in ner freien machen lassen.

@Hollo1612 Die haben natürlich unterschiedliche Stundensätze, dass in Berlin der Stundensatz höher ist, als in der thüringenschen Provinz und dann kommen bestimmt noch unterschiedliche Teilpreise dazu...

Hier eine Grafik von den Kombinationsmöglichkeiten von Bremsbelägen und Scheiben. Dürfte für jeden Interessant sein.

Scheiben-bremsen

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Zitat:

😕😕
Dafür kannst ja fast den ZR in ner freien machen lassen.

@Hollo1612 Die haben natürlich unterschiedliche Stundensätze, dass in Berlin der Stundensatz höher ist, als in der thüringenschen Provinz und dann kommen bestimmt noch unterschiedliche Teilpreise dazu...

was heißt bitte ZR?

Man man man, was leute für Bremsen ausgeben. Habe bei mir bremsbeläge vorne und hinten gewechselt, die scheiben waren noch ok! Habe mir die Beläge bei Bosh gekauft und mit meinen Rabatten kosteten mir Beläge vorne und hinten schlappe 70€. Mit wasserpumpenzange und Schraubendreher habe ich mich nicht quällen wollen, bei Tip Auto Belrin habe ich mir dmalas vor Jahren son Rückstellsatz gekauft, weiß nicht mehr wie teuer dieser war was mit 50€ oder so! in einer Stunde war alles gemacht!

Original ATE bei der Bucht für 260 inkl Mwst, Beläge + Scheiben + Schrauben Sattel v+h + Bremsenreiniger + Verschleißanzeige v.
Eingebaut habe ich mit einem geliehenen Rücksteller hinten.
Nun schon fast 5000km ohne Probs.
Vorne sind nun die Beläge dran, Lampe ist an.
Werden entweder nach Geräuschpegel oder mit Sommerrreifenwechsel gemacht.
Bin gelernter Kfz-Schrauber, sowas kann man locker machen.
Da Bremsen aber lebenswichtig sind, bitte ordentliche freie oder ein Mechatroniker / Mechaniker Kollege machen lassen.

Zitat:

Da ist jeder Allerwerteste offen.

Ist Deiner etwa zugenäht ?

Anus-Praeter ?

Die Beläge von Bosch sind auch genu so wie von ATE, sind meiner meinung nach von dem Selben Band, steht bloß was anderes dranne! Wichtig ist halt nur, das man keine Zweitausrüsterscheiße verbaut! Sonst qwitscht das , bremst schlechter und nutzt sich doppelt so schnell ab. Meine meinung: lienber etwas mehr für die Bremsen ausgeben, als später die Front richten! Naja gut ok, bei audi lasse ich die Bremsen nicht machen!

Deine Antwort