ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. man.Klimaanlage funktioniert nicht

man.Klimaanlage funktioniert nicht

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. April 2018 um 17:15

Hallo MT-Gemeinde und FoFi-Kenner -

 

vielleicht hattet Ihr mal das gleiche Problem - die Klmaanlage unseres FoFi springt nicht mehr an,

nach den Betätigen des Einschaltknopfes hört man das charakteristische "klacken" nicht mehr, der Klimakompressor wird nicht mehr angetrieben weil die magn. Kupplung nicht mehr funzt. Auch der

Lüfter des Wärmetauschers läuft nicht an. Alle Sicherungen habe ich gecheckt - an was kann das sonst noch liegen? Für fundierte Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Harold

Beste Antwort im Thema

Zitat:

bei meinem Benz sind es definitiv zwei im Motorraum, beim Fofi ging ich auch davon aus.

Benz und Ford haben nichts gemeinsam, und ein Kleinwagen kann man sicherlich erst recht nicht mit einem Benz (Oberklassen Wagen) vergleichen. Der Fiesta hat nur einen Lüfter, der arbeitet auf mehreren Stufen, je nach Anforderung, daher kann er sich unterschiedlich anhören.

 

Zitat:

Die KLIMA unseres FOFI wurde erst vor 7 Monaten von einem Fachbetrieb gewartet

das hat nichts zu bedeuten, ein Steinschlag reicht und der Kondensator ist kaputt, eventuell wurde er auch vor 7Monaten übersehen ... wobei du ja Garantie/Gewährleistung auf die Arbeit hast, einfach dort hingehen und sagen das sie nicht funktioniert und Bitten das sie nochmals danach schauen

 

Zitat:

Für fundierte Antworten wäre ich sehr dankbar.

fundierte Antworten bringen nichts wenn du sie nicht akzeptierst bzw. deine eigene Meinung zu dem Thema hast ;) ... Fakt ist du brauchst eine Werkstatt die danach schaut, selber kannst du nichts machen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

sehr Wahrscheinlich ist einfach die Klimaanlage leer, beim Fiesta gerne durch einen kaputten Klimakondensator (ist der Ausfallgrund Nr.1) ... das sollte eine gute Werkstatt schnell feststellen können

 

Zitat:

Lüfter des Wärmetauschers läuft nicht an.

du meinst den Kühlerlüfter im Motorraum?

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:20

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. April 2018 um 19:56:18 Uhr:

sehr Wahrscheinlich ist einfach die Klimaanlage leer, beim Fiesta gerne durch einen kaputten Klimakondensator (ist der Ausfallgrund Nr.1) ... das sollte eine gute Werkstatt schnell feststellen können

Zitat:

@FocusGT schrieb am 25. April 2018 um 19:56:18 Uhr:

Zitat:

Lüfter des Wärmetauschers läuft nicht an.

du meinst den Kühlerlüfter im Motorraum?

Das sind zwei Lüftermotoren, der Innere ist für die Motorkühlung und läuft selten, der Äussere kühlt den Wärmetauscher der Klimanlage, man hört ihn immer laufen, wenn die KLIMA an ist.

Zitat:

Das sind zwei Lüftermotoren

hast du ein Bild? Ich kenne nur Lüfter mit einem Motor ... wobei das keine Rolle spielt, das Klimasystem braucht eine entsprechende Wartung in der Werkstatt

Themenstarteram 26. April 2018 um 4:47

Die KLIMA unseres FOFI wurde erst vor 7 Monaten von einem Fachbetrieb gewartet mit der dafür notwendigen Spezialausrüstung (da wid erst leergesaugt, auf Dichtigkeit geprüft, neues Kompressoröl incl. Neubefüllung). Das ist bei heutigen Anlagen spätestens alle 2 Jahre ein Muss.

Apropo Lüfter .... bei meinem Benz sind es definitiv zwei im Motorraum, beim Fofi ging ich auch davon aus.

Aber wie gesagt, das Lüfterbrummen, das man automatisch vom Motorraum hört, wenn die KLIMA läuft, ist im Moment auch nicht da wenn man den Einschaltknopf betätigt. Ich denke, da liegt ein elektrisches Problem vor.

Wir hatten das auch schon am Fifi.Da war der Kondensator kaputt.

Die Vakuumprüfung mit dem Klimagerät ist nicht so genau. Fehler die erst unter HD entstehen kann man nicht immer finden. Wenn Kontrastmittel zugesetzt wurde mit der UV Lampe mal suchen. Da sollte man das Leck finden bzw eingrenzen könne.

Zitat:

bei meinem Benz sind es definitiv zwei im Motorraum, beim Fofi ging ich auch davon aus.

Benz und Ford haben nichts gemeinsam, und ein Kleinwagen kann man sicherlich erst recht nicht mit einem Benz (Oberklassen Wagen) vergleichen. Der Fiesta hat nur einen Lüfter, der arbeitet auf mehreren Stufen, je nach Anforderung, daher kann er sich unterschiedlich anhören.

 

Zitat:

Die KLIMA unseres FOFI wurde erst vor 7 Monaten von einem Fachbetrieb gewartet

das hat nichts zu bedeuten, ein Steinschlag reicht und der Kondensator ist kaputt, eventuell wurde er auch vor 7Monaten übersehen ... wobei du ja Garantie/Gewährleistung auf die Arbeit hast, einfach dort hingehen und sagen das sie nicht funktioniert und Bitten das sie nochmals danach schauen

 

Zitat:

Für fundierte Antworten wäre ich sehr dankbar.

fundierte Antworten bringen nichts wenn du sie nicht akzeptierst bzw. deine eigene Meinung zu dem Thema hast ;) ... Fakt ist du brauchst eine Werkstatt die danach schaut, selber kannst du nichts machen

@Focus GT

Muss mich hier mal einklinken weil ich das gleiche Problem habe. Beim Fiesta meiner Frau war es dasselbige. Plätzlich ging die manuelle Klimaanlage nicht mehr. Also zur Werkstatt und die Sache prüfen lassen. War zuwenig Kältemittel in der Anlage. Auto war damals 8 Jahre alt....also System geprüft und neu befüllt. Hielt gerade mal so 2 Wochen dann ging wieder nichts mehr. Also wieder zur Werkstatt und nun hieß es, vermutlich hat der Kondensator ein Leck durch Steinschlag. Also wurde der Kondensator und die Trocknerkartusche neu eingebaut. Alles grprüft und wiederbefüllt....hielt gerade einmal 3 Wochen, wieder leer. Der Jogi aus der freien Werkstatt prüfte dann wie er sagte mit einem speziellen Prüfgas und Sonde die Anlage, zudem wurde mit UV Licht optisch nach einer Leckage gesucht. Alles erfolglos. Seitdem ist die Anlage ausser Bertieb und laut Werkstatt unreparabel. Bei einer Fordwerkstatt war ich bisher wegen dem Problem noch nicht. Gibt es ausser dem Kondensator noch ein neuralgisches Problem beim FoFi MK6 mit undichtigkeiten ? Oder könnte es sein das der Mechaniker in der freien Werkstatt (ist ein echter Chaot und Schlamper, hats aber fachlich echt drauf) irgendwo beim tauschen der Teile gemurkst hat und so wieder eine Undichtigkeit herbeigeführt hat ?

Jetzt ist das Auto 11 Jahre alt, steht noch super da und macht absolut keine Probleme, nur leider geht hat die Klima nicht mehr.

Für einen Tip und Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Gruß Frank

kauf dir ne UV Lampe. Dann schaust dir mal alle Teile der Klimaanlage an. Wenn der einen Marker zugesetzt hat sollte es leuchten.

Wenn man am Auto nichts findest kann es immer noch im Innenraum undicht sein. Es reicht eine Dichtung die Undicht wird damit sie Kältemittel verliert.

Themenstarteram 22. August 2018 um 17:57

Abschlußbericht: Tatsächlich war der Kondensator durch Steinschlag beschädigt uind undicht. War in einer Ford-Werkstatt zur REP, nur die wissen wo und wie ..... Leider ... 680,-- € wurden da fällig. Aber jetzt geht die KLIMA wieder - Gott sei Dank bei dem Wetter.

LG Harold

680 €??? Da war wohl der Kondensator vergoldet, oder was? Und eine Freie Werkstatt weiß im Allgemeinen auch " wo und wie"! Warum lasst ihr euch nur immer so ausziehen? Schau mal im Internet nach, was da ein Kondensator kostet!!!

Themenstarteram 24. August 2018 um 17:56

Das Problem ist ja, dass sich Fachwerkstätten mittlerweile jeden Handgriff "vergolden" lassen. Aber an der Klimaanlage kann man leider selbst nichts machen ohne Spezialausrüstung bzw. -Werkzeug. Da ist man irgendwie ohnmächtig.

Wenn die Anlage sowieso leer ist, kannst du doch dran rumschrauben, soviel du willst! Nur das passende Werkzeug könnte da manchmal ein Hindernis sein, danach Anlage befüllen lassen und sich über eine funktionierende Klima freuen!

Oft auch ein Kabel Problem

Rechts ist ein Stecker unterhalb des Motors der oxidiert gerne zur

Deine Antwort
Ähnliche Themen