ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Leck in Klimaanlage

Leck in Klimaanlage

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 8. April 2011 um 12:19

Hallo zusammen,

mein FoFi Bj. 08 hat Probleme mit der Klima :(

War letzte Woche in der Werkstatt zum Klimaservice, nachdem ich keine Kühlleistung mehr gemerkt habe. Die Anlage wurde desinfiziert, Innenraumfilter getauscht, Dichtheitsprüfung mit Stickstoff gemacht und anschließend abgesaugt und neu befüllt. Ergebnis: 0,00 Kältemittel, 0,00 Kompressoröl mehr im System. Wurde aufgefüllt mit 450 ml Kältemittel und 10 ml Öl. Als ich vom Hof gefahren bin hat die Anlage gekühlt wie ne 1.

Heute, 2 Tage später(!) schalte ich die Klima ein und merke null Kühlleistung. Also wieder zurück in die Werkstatt. Die Lüftungstemperatur wurde mit dem Laser gemessen und meine Vermutung bestätigt, Anlage kühlt nicht. Wenn man sie anschaltet, geht der Kompressor gar nicht mit an, es scheint also schon wieder kein Kältemittel mehr drin zu sein.

Der Mechaniker hat wieder die Stickstoffprüfung durchgeführt, auf 10 bar "aufgefüllt" und dann haben wir ca. 10-15 Min. gewartet. Der Zeiger ist minimal runtergegangen, auf etwas über 9 bar. Es scheint also ein (kleines?) Leck zu geben. Aber kann es denn wirklich sein, dass durch ein offensichtlich so kleines Leck (der Zeiger hat sich ja wirklich kaum bewegt) innerhalb von nur 2 Tagen fast ein halber Liter Kältemittel verschwindet?!

Jetzt muss ich nächste Woche wieder rein, dann soll mittels Kontrastmittel und UV-Lampe geschaut werden, wo sich das Leck befindet.

Was kann da jetzt kaputt sein, und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich bin Student, und wenn jetzt mehrere hundert Euro Reparatur auf mich zukommen... :(

Das Fahrzeug hatte übrigens schon 2 Auffahrunfälle an der Front. Wurde aber jedes Mal über VK repariert (die Klima aber bestimmt nicht). Kann es sein, dass da etwas beschädigt wurde?! Müsste dann das Leck nicht aber deutlich größer sein, so dass es gar nicht möglich ist, die Anlage mit 10bar "aufzublasen"?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin grade etwas ratlos!

 

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn vorne schon mal was gemacht wurde könnte es eine Dichtung sein oder der Kondensator (Klimakühler)... wobei ein Defekter Kondensator ziemlich häufig vorkommt.

Themenstarteram 8. April 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wenn vorne schon mal was gemacht wurde könnte es eine Dichtung sein oder der Kondensator (Klimakühler)... wobei ein Defekter Kondensator ziemlich häufig vorkommt.

Na dann hoffe ich natürlich dass es nur eine Dichtung ist, das würde dann ja vmtl. nicht soo teuer!

Neuer Kondensator läge ja vermutlich bei mindestens 100 Euro, ohne Arbeitszeit... :(

Einer aus dem Zubehör wird mind. 300€ kosten, einer von Ford 400€ ...

am 8. April 2011 um 19:08

Was kostet das Auffüllen der Klima beim MK6 denn so in etwa? Da es nun etwas wärmer ist haben wir gemerkt dass der Fiasko meiner Mom auch ned mehr soooo megatoll kühlt wie am Anfang...

Wenn er 10bar abgedrückt hat, und nach 10minuten nur noch 9.2bar vorhanden sind, dann sind das in 48h gerne mal 500g Kältemittel.

Es wird in Kg angegeben nicht in Liter ;).

Meistens sind es die schläuche die durch den Winter porrös werden, und es dadurch undichtigkeiten gibt. Man sollte auch im Winter die Klima 1-2 mal in der Woche kurz anmachen, damit die Schläuche durchgespühlt werden

Themenstarteram 9. April 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Was kostet das Auffüllen der Klima beim MK6 denn so in etwa? Da es nun etwas wärmer ist haben wir gemerkt dass der Fiasko meiner Mom auch ned mehr soooo megatoll kühlt wie am Anfang...

Ich habe 110 Euro bezahlt, das war aber der komplette Service, inkl. Desinfektion der Anlage, Auffüllen von Kältemittel und Öl, neuer Innenraumfilter und dessen Austausch.

Nur Auffüllen kostet meines Wissens ca. 50-70 Euro...

Danke an die anderen! Ich hoffe ja auch, dass es "nur" Schläuche sind. Wobei der Mechaniker meinte, bei der Klima gibt es keine Schläuche, nur Rohre, da das System ja unter Druck steht?! Ein Rohr ist natürlich teurer als ein einfacher Schlauch...

Sollte es der Kondensator oder etwas ähnlich teures sein, werde ich bei meiner Versicherung anfragen, die erst vor wenigen Wochen den Vollkasko-Schaden reguliert hat. Wenn mir die Werkstatt bestätigt, dass der Schaden auf den Frontunfall zurückzuführen ist, müssten die das doch eigentlich auch noch mit übernehmen, oder?!

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Einer aus dem Zubehör wird mind. 300€ kosten, einer von Ford 400€ ...

Soviel dazu, meine Einschätzung war wohl besser :) Zum Glück!

Also es ist wirklich der Kondensator, ein neuer kostet mich aber "nur" 117 Euro, plus Arbeitszeit minus ADAC-Rabatt komm ich auf ungefähr 220 Euro raus.

Immer noch ne Stange Geld, aber "Glück im Unglück", würd ich behaupten!

Hatte das gleiche Problem beim MK 6 meiner Frau. Auch der Kondensator kaputt und mußte gewechselt werden.

Hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht, wie man den Kondensator vor den Steinschlägen schützen könnte?

Grüße rudi

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Hatte das gleiche Problem beim MK 6 meiner Frau. Auch der Kondensator kaputt und mußte gewechselt werden.

Hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht, wie man den Kondensator vor den Steinschlägen schützen könnte?

Grüße rudi

Weißt du noch, was dich die Reparatur damals gekostet hat, Rudi? Würde mich interessieren als Vergleich zu meinem aktuellen Fall...

Ich weiß nicht, wie man den schützen konnte. Hab an anderer Stelle schonmal gelesen, dass eine Abschirmung problematisch sein könnte, wegen möglicher Überhitzung... Ist wohl schwierig.

Nach wievielen km musste der Kondensator bei euch damals getauscht werden? Bei mir sind es jetzt gute 50.000, also wenn der erst bei 100.000 wieder Probleme macht, sei es drum...

So ganz genau weiß ich es nicht mehr. Wenn es auf den Euro ankommt, müßte ich die Rechnung raussuchen. Wir haben beim Freundlichen nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt das billiger zu gestalten. Mit Fordteilen sollte das etwas um die 600 Euro kosten. Er hat das bejaht und Teile aus dem Zubehör eingebaut. Dabei aber doch nicht richtig hingesehen, denn der Ford trockner wäre billiger gewesen, wie der aus dem Zubehör. Das ganze hat dann was um die 350 Euro gekostet. Gewechselt wurde der Kondensator und der Trockner und natürlich wieder aufgefüllt. Der Trockner muß wohl immer mit gewechselt werden, wenn das System geöffnet wird.

Anschließend waren wir noch 3 wegen der Klima dort, weil sie immer nicht funktionierte. 2x mal es ein Stecker, der einmal abgefallen gewesen sein sollte und einmal eine Undichtigkeit an einer Rohrverbindung.

Jetzt scheint sie aber endlich zu laufen. Ach so, wir haben nur die reinen Teilekosten bezahlen müssen, da wir die Werkstattleistungen in den ersten 3 Jahren frei hatten.

Das Auto hat jetzt was um die 30 Tkm runter. Hat aber meiner Meinung nach nicht viel mit der Laufleistung zu tun. Es sind Steinchen die vorn im Kondensator einschlagen und Lecks verursachen. Unserer hatte mindestens 4 davon.

Also weiten Abstand zum Vordermann halten und bei Streugut auf der Stasse nicht fahren:D:confused:

Ich hätte die Idee, am Grill Metallgaze zu befestigen, die zwar die Luft durchläßt, aber hoffentlich Steinchen festhält.

Grüße rudi

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:51

Auweia, von dem Trocker hat mir mein Mechaniker nix gesagt. Wollen wir hoffen, dass das nicht auch noch fällig wird :eek:

am 22. April 2011 um 19:41

Hallo zusammen!

Ich klink mich mal in das Thema ein, da ähnliches Problem. Bei meiner Inspektion wurde festgestellt, dass die AC nicht tut/ keine Kühlflüssigkeit drinnen ist.

Die Vertragswerkstatt empfiehlt diese Stickstoff- und evtl. UV-Sichtung. Man vermutet, dass es der Kondensator ist. Kühlflüssigkeit ist ausgetreten (Übergang Rohr-Kondensator, soweit ich das sehen konnte) Kostenvoranschlag inkl. evakuieren, Trockner, Kondensator etc. 888€. Aua!

Von daher meine 1. Frage: Wo lasst ihr eure Klimaanlagen richten?

Heute war es so bolle warm in meinem Auto. Habe aus Verzweiflung mal den AC-Knopf gedrückt, siehe da es kühlt! Nicht so kalt wie ehemals, aber defintiv kühle Luft inkl. Leistungsverlust. Also doch kein Kondensator? Was sonst? "Nur" undichtes Kabel oder Rohr???

Bin dankbar für Tipps! Mein Kleiner futtert mir gerade die Haare vom Kopf!

Schöne Ostern!

Claudi

Wenn sie Kühlt aber nicht aussreichend, wird nur zu wenig Kältemittel vorhanden sein, passiert durchaus über den Winter. Schläuche werden porrös und dadurch flüchtet das Kältemittel in die Luft.

Ich würde die Klimaanlage erstmal abdrücken lassen - und gucken wo es undicht ist. Wenn es aus den Kondensator kommt, musste einen neuen haben. Ist es aber nur ein porröser schlauch hast du glueck.

am 22. April 2011 um 20:46

Mh, die Kühlflüssigkeit sabbert ziemlich direkt am Übergang zwischen Rohr und Kondensator raus. Schwinden doch meine Hoffnungen, dass es nicht der Kondensator ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen