ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:55

Hallo,

die Klimaanlage in meinen Fiesta 1.4 tdci funktioniert nicht mehr richtig. Das heißt, dass die Anlage im Stand gar nicht mehr kühlt und während der Fahrt ganz leicht. War gestern auch schon beim Bosch dienst, dort wurde 200 g Kältemittel aufgefüllt. Gebläse läuft, wenn ich die a/c an hab. Man hört auch ständig ein klicken, wenn die a/c an ist, somit müsste ja die Magnetkupplung funktionieren.Auch die Drehzahl geht leicht hoch wenn die a/c an ist. Woran kann es jetzt noch liegen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:29

keiner ahnung ?

am 17. Juli 2010 um 11:45

Ja was hat denn der Bosch-Dienst gesagt, wenn du da ne Klimawartung durchgeführt hast dann wurde die Anlage ja wohl auf Funktion geprüft, oder? Ist sie dicht?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 12:28

nein haben sie nicht. die Anlage ist dicht.

Hi,

ständiges takten der Klimaanlage (klick- klick- klick, evtl. aller paar Sekunden) ist in aller Regel ein Zeichen dafür, dass das Kühlmittel im Klimakreislauf nicht ausreichend ist. Somit wäre dann auch die Kühlleistung eher schlecht. Bei Dir denke ich aber eher an einen verstopften Pollenfilter, der den Luftstrom ins Wageninnere ganz einfach verhindert. Pollenfilter sitzt in der Mittelkonsole rechts neben dem Gaspedal, welches zum Wechsel des Filters allerdings ausgebaut werden muss. Der Filter selbst sitzt dann hinter der länglichen Klappe mit vier (oder waren es sechs) Schrauben. Was sich die Entwickler bei der Anordnung des Pollenfilters an dieser Stelle gedacht haben, bleibt wohl deren Geheimnis. Mein Lehrmeister sagte immer, "wer solchen Mist konstruiert, der müsste ihn dann ein Leben lang reparieren müssen..."

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

ständiges takten der Klimaanlage (klick- klick- klick, evtl. aller paar Sekunden) ist in aller Regel ein Zeichen dafür, dass das Kühlmittel im Klimakreislauf nicht ausreichend ist. Somit wäre dann auch die Kühlleistung eher schlecht. Bei Dir denke ich aber eher an einen verstopften Pollenfilter, der den Luftstrom ins Wageninnere ganz einfach verhindert. Pollenfilter sitzt in der Mittelkonsole rechts neben dem Gaspedal, welches zum Wechsel des Filters allerdings ausgebaut werden muss. Der Filter selbst sitzt dann hinter der länglichen Klappe mit vier (oder waren es sechs) Schrauben. Was sich die Entwickler bei der Anordnung des Pollenfilters an dieser Stelle gedacht haben, bleibt wohl deren Geheimnis. Mein Lehrmeister sagte immer, "wer solchen Mist konstruiert, der müsste ihn dann ein Leben lang reparieren müssen..."

Gruß der Sachsenelch

Hi,

der Pollenfilter wurde getauscht und wie schon oben geschrieben, wurde auch das Kühlmittel neu befühlt. Habe eben nochmal getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass der Elektrolüfter im stand sehr langsam läuft. Wie schnell sollte der den laufen? kenn das von meinen alten Wagen, da war der Lüfter immer sehr laut, weil er so schnell gelaufen ist.

 

Edit: im stand kühlt die a/c gar nicht.

am 17. Juli 2010 um 22:18

Der Kühlerlüfter sollte auch im Stand (bei AC an) volle Pulle drehen, das Ding ist laut. Da wirst wohl um den Besuch beim FFH nicht drumrumkommen...

Thema Klicken: Die Fiaskos haben einen recht primitiven Klimakompressor verbaut, der in der Leistung nicht stufenlos regelbar ist. Der Kompressor kann über die Magnetkupplung nur ein- oder ausgeschaltet werden. Die Leistungsregelung erfolgt dabei per simplem 2-Punkt-Regler über die Einschaltdauer des Kompressors. Das geschieht in der Form dass der Kompressor während des Fahrens ein paar Sekunden zugeschaltet wird, dann ein paar Sekunden abschält, wieder zuschält, wieder abschält und so weiter, und so fort. Dieses ständige, periodische Zu- und wieder Abschalten kann man als leises Klicken vernehmen und man spürt es auch beim Fahren, wenn dauernd etwas zusätzliche Leistung vom Motor erbracht werden muss und ein paar Sekunden später wieder nicht. Kann ganz schön nerven aber ist bei diesen Modellen normal. Typische Ein-/Auszeiten bei etwa 22°C Aussentemperatur sind etwa 3-4 Sekunden Kompressor ein, 7 Sekunden aus. Nur als grober Anhaltspunkt, kann variieren. Wird es wärmer läuft der Kompressor länger und die Auszeit wird kürzer, wird es kälter umgekehrt.

Im Standgas bei Leerlaufdrehzahl ist die Kompressorleistung allerdings zu gering um den Abschaltdruck zu erreichen, der Klimakompressor läuft dann ständig mit, ohne abzuschalten. Zumindest bei Temperaturen über 20°C geschätzt. Im Winter klickts auch bei Standgas.

Um richtig funktionieren zu können braucht die Klimaanlage allerdings einen guten Luftstrom durch den Klimakondensator, damit die aus dem Innenraum abtransportierte Wärme an die Umgebung abgegeben werden kann. Ohne Luftstrom durch den Klimakondensator kühlt sie nicht. Und hier scheint dein Problem zu liegen, der Lüfter läuft nicht richtig... Dass sie beim Fahren leicht kühlt kommt durch den Fahrtwind, der dann beim Stehen natürlich gänzlich fehlt...

Fahr den Wagen mal richtig schön warm und bleib dann mit laufendem Motor stehen (AC aus). Bei den momentanen Temperaturen sollte der Kühlerlüfter nun nach ein paar Minuten Leerlauf eigentlich anspringen. Beobachte dann ob der Lüfter wieder nur langsam läuft oder normal volle Pulle losbraust.

Wenn nein ist möglicherweise der Lüftermotor oder die Verkablung defekt/oxidiert. Wenn er nun volle Pulle läuft liegt es möglicherweise an der Steuerung der Klimaanlage.

am 17. Juli 2010 um 22:31

Ups, ganz vergessen zu fragen, was hat das Auffüllen der Klima beim Boschdienst denn gekostet?

Rein interessehalber.

am 18. Juli 2010 um 19:27

-pollenfilter mal checken

-die klimaanlage mit kältemittel und additiv befüllen

-bei ca. 2500 umdrehungen sollte die temperatur innerhalb von ca. 2 minuten fallen

- könnte auch ein dichter trockner sein:)

 

bei meinem 1,4 tdci war der kabelbaum defekt, sprich die steckkontakte  der druckschalter. konnte ich selbst flicken, da sonst ein neuer kabelbaum fällig gewesen wäre.

 

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

-pollenfilter mal checken

-die klimaanlage mit kältemittel und additiv befüllen

-bei ca. 2500 umdrehungen sollte die temperatur innerhalb von ca. 2 minuten fallen

- könnte auch ein dichter trockner sein:)

bei meinem 1,4 tdci war der kabelbaum defekt, sprich die steckkontakte  der druckschalter. konnte ich selbst flicken, da sonst ein neuer kabelbaum fällig gewesen wäre.

so wärmer es draussen wird, so weniger kühlt die anlage. Der E-Lüfter dreht sich aber. Un die Anlage ist auch dicht. Hab seit 8 Jahren nichts geamcht und es haben nur ca- 200g gefehlt.

Wenn die Anlage dicht ist, müsste doch der Kondensator in ordung sein oder ?

am 19. Juli 2010 um 17:25

wenn du die anlage mit additiv befüllen hast lassen, dann könntest du mit ner schwarzlichtlampe mal an den klima-leitungen, kopressor, verdampfer etc. entlang gehen. wenn eine undichte stelle im system ist, siehst dus leonfarben leuchten:D

 

wenn der trockner (des teil unter dem scheinwerfer dort wo der klimaanschluss ist) verschliessen ist, kann es auch möglich sein, dass das system verstopft ist.

am 21. Juli 2010 um 19:03

mal eine evtl. dumme Frage: die Umluft-Taste (so heißt sie glaub ich) die sollte vor allem bei heissen Temperaturen eingeschaltet sein, damit wirklich nur die Fahrzeuginnenraumluft gekühlt wir.

Ich sag das, weil ich diesen Schalter neulich auch völlig vergessen hatte und die Klima kühlte dann auch nur ganz schwach.

am 15. Juni 2018 um 10:07

Hallo kann mir jemand sagen wo sich beim Ford Fiesta mk6 2006 1.4tdci das tiefdruckventil befindet??

 

Danke danke

am 15. Juni 2018 um 10:08

Hallo kann mir jemand sagen wo sich beim Ford Fiesta mk6 2006 1.4tdci das tiefdruckventil befindet??(evtl. Mit Foto)

Danke danke

Hast du einen sachkundenachweis das du an den Anlagen arbeiten darfst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen