Mal wieder Öl auf dem Parkplatz...
Hallo zusammen.
Ich musste letztens leider feststellen, dass ich erneut Öl verliere.
Habe einen 530iA FL.
Letztes Jahr wurde wurde die VDD getauscht dann war alles wieder okay. Anfang des Jahres ging es wieder los, aber da war es die Ölfiltergehäusedichtung und seit dem war ruhe.
Ein Bekannter hat sich das angeschaut und meinte, dass auf jedenfall die Servoschläuche undicht sind. Neue Schellen + Dichtungen rein und schön angezogen -> Leider ohne Erfolg, neue Schläuche sind geordert. Er konnte aber nicht Ausschließen, dass es noch weitere Ursachen für die nasse Ölwanne gibt wie z.B. der Simmerring.
Ich habe mein ein Foto gemacht, leider nur unten von der Seite weil ich keine Möglichkeite hatte den anzuheben. Ist es denn eigentlich möglich dass nur wegen dem Servoöl die Wanne so versifft ist? Wäre natürlich optimal, habe schon langsam die Schnauze voll mit der Undichtigkeit zu Kämpfen. Genauere Fotos kommen wenn die Schläuche getauscht sind.
35 Antworten
kannst du kurz das Ergebnis des Freds hier mal posten ? Was ist denn die typische Fahrweise die das herauskitzelte?
Verschleiß wird erhöht:
-viele Kaltstarts -> Kurzstrecke
-sehr sportliches Fahrverhalten
-5W30 ->Ölfilmabriss
Und dann natürlich die Selbstverständlichkeiten wie zB treten auf kalten Motor und fahren mit zuwenig Öl
Bei dem M sollte sogar alle 100.000km ein Wechsel vorgenommen werden
Also, ich fahre eine M52 und bei den e36 Kollegen gibt es reichlich die einen M52 fahren und über 300TKM drauf haben. Aber gerade bei dem Motor habe ich das noch nie gehört bzw. war so marginal das man es vergessen konnte.
Zum M54 Motor kann ich weniger sagen da weder im e34 noch im e36 verbaut wurde aber auch hier höre ich die Probleme auch das erste mal.
Da ich längere Zeit nen e46 330ci mit dem m54 Motor gefahren gefahren habe, war und bin ich noch viel im e46 forum unterwegs.
In den ganzen Jahren gab's kein einzigen Thread diesbezüglich.
Und da sind genug dabei die jenseits der 200tkm sind.
Ich schätze mal das die Motoren mit den Problemen ziemlich misshandelt wurden.