ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mal wieder ein problem mit meinem V6 ...

Mal wieder ein problem mit meinem V6 ...

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:59

Ich habe beobachtet das ich seit ca 3 tagen jetz genau zwischen 80-100km/h ein vibrieren,schütteln habe... es kommt nach meiner meinung nach von hinten..

Es tritt immer nur zwischen 80-100Km/h auf, davor und danach ist es nicht warnehmbar man merkt nix.... es ist egal in welchem gang oder zu welcher drehzahl , wenn ich in nem niedrigen gang zb.3ten beschleunige bei 80km/h raus, ist es richtig stark am vibrieren und bei 100 halt wieder weg... wenn ich im 5ten fahre ist es so als würde sie das vibrieren mehr ziehen.. aber man kann es deutlich hören und vorallem fühlen... was kann das sein...

Habe gerade vorne links das radlager machen lassen, ist es jetz etwa eines hinten ? ich habe halt aber nicht dieses typische brummen wie es vorne war als das radlager kaputt war , sondern ein vibrieren.

Kann das eine unwucht verursachen,bzw. falsch gewuchtet ? ich hab die reifen/felgen vor knapp 5 monaten wuchten lassen und da war ruhe... schliesse das eigentlich aus.

Neu vermessen lassen sollte auch nicht bringen oder ? kann so ein vibrieren davon kommen ?

Oder könnte es was mit dem 4Motion sein ?

Auspuff (70mm Bastuck) sitzt ansich frei und schlägt nirgends an .... Ich hab ein bisschen das hitzeschutzblech in verdacht was über dem ESD sitzt... das musste auch ein stück ausgesegt werden für die bastuck anlage, weil der msd zum esd nicht gerade sondern quasi von links rum verläuft... Sitzt über dem hitzeblech noch irgendetwas hin woran das blech stoßen könnte ? also nicht zum esd runter zwischen sondern quasi zwischen blech und hoch zur karosse oder was auch immer darüber sitzt... ich habs auch mal etwas geschüttelt, ansich sitzt es fest... aber das könnte ja natürlich sein das es das blech ist was vibriert bei dieser bestimmten geschwindigkeit ...

sry für die etwas komische beschreibung, aber mich nervt dieses vibrieren langsam echt..

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juli 2008 um 12:04

Da tippe ich schwer auf das Radlager. Haste mal mit dem Fuss hinten am endrohr daraufrumgetippelt damit der Auspuff in Schwingung kommt? Kannst auch ruhig mal stärker versuchen mit dem Treten damit er richtig in schwingung kommt

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:15

Ja der auspuff hat spielt da eckts nirgends an.... aber wenn es das radlager wäre,würde er doch auch wieder anfangen so zu wummern und zu brummen wie es vorne auch der fall war... da wurde das ja "richtig" laut im auto.. das habe ich jetz garnicht.. und das lager würde man doch auch vor 80 bzw. nach 100 hören, so war es vorne ja auch.... Hm.

Ich stelle mir da eher das Blech vor.. aber ansich sitzt das recht fest, ich weiss ja nicht wie das während der fahrt ins schwingen kommt oder so das dieses Vibrieren auftritt...

am 13. Juli 2008 um 12:19

Hmmm das mit dem Radlager stimmt soweit. Jeddoch vll hat das Radlager zuviel spiel?

Moin,

beim Radlager würde es immer vibrieren.

Ich tippe, das ein dort hinten ein einem Reifen ein Wuchgewicht abgefallen ist und nun eine Unwucht verursacht.

Hatte ich auch schon, ist sehr typische, das es dann nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen anfängt zu vibrieren...

MfG

wing

am 13. Juli 2008 um 12:34

Was ich auch mal hatte war das die Radschrauben locker waren. Ich kann euch sagen da ging mir die Muffe als ich sah das schon eine schraube weg war!!!

Zitat:

Original geschrieben von Quadfan

Was ich auch mal hatte war das die Radschrauben locker waren. Ich kann euch sagen da ging mir die Muffe als ich sah das schon eine schraube weg war!!!

Hatten wir auch schon an unserem 5er, sehr geil wenn es ein Auto mit Heckantrieb ist. Aber sowas deutet sich durch ein extremes Brummen an, bevor das Rad überhaupt anfängt zu wackeln...

MfG

wing

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:47

Ja der witz ist ja ich war donnerstag bei nem reifen futzi hier der meinte zu mir eine unwucht an der hinterachse spürt man überhaupt nicht.. ich dachte mir dann auch nur ??? Hä wieso das denn nicht ? also hat der keinen plan gehabt wie es aussieht... ich hab morgen noch urlaub werde einfach mal die hinterachse neu wuchten lassen... kostet ja nicht die welt.. dann check ich nochmal das blech danach und wenn dann keine ruhe ist muss ich weitersehen...

Bin ja ansich sehr zufrieden mit meinem V6 , aber mit wohl grade so auf dem zenit wo alles mal neu muss.. war schon recht viel letzte zeit. Habe jetz 130tkm weg. Ansich ja nix fürn V6 , motor ist auch top, aber die kleinteile usw.. najaaa... Hatte mit meinem V5 damals solche probs nicht hab ihn von 79tkm-135tkm gefahren..

danke schonmal für die hilfe. wenn jemand noch tips hat oder ratschläge,immer her damit.

lg

Hallo

Die Unwucht kann auch von der Kardanwelle oder der Hardyscheibe kommen, wenn sie ausgeschlagen ist!

MfG.

passt irgendwie nicht hier her oder auch doch. jetzt streikt

mein v6 total. wenn ich den motor starten will, hör ich

den anlasser bisschen rumnorgeln und wenn ich dann schlüssel

wieder umdrehe ist der strom kurz ganz weg. uhr auf null und

radio code muss ich auch eingeben.

ich bins langsam echt leid mt dem auto *snief*

werd jetzt gleich mal die notfall hotline von meinem vw autohaus an-

rufen.

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

passt irgendwie nicht hier her oder auch doch. jetzt streikt

mein v6 total. wenn ich den motor starten will, hör ich

den anlasser bisschen rumnorgeln und wenn ich dann schlüssel

wieder umdrehe ist der strom kurz ganz weg. uhr auf null und

radio code muss ich auch eingeben.

ich bins langsam echt leid mt dem auto *snief*

werd jetzt gleich mal die notfall hotline von meinem vw autohaus an-

rufen.

Ich würde erst mal die Batterie überprüfen, und schauen ob die Kabel richtig fest sind.

MfG.

ist die batterie. war jetzt 7 jahre drin. kommt morgen ne neue rein.

glück gehabt.

am 14. Juli 2008 um 10:58

Hallo!

Also ich weiß, dass passt jetzt nicht dazu, aber ich habe bei meinem V6 auch seit 2 Tagen neue und interessante Geräusche. Vielleicht habt ihr erfahrenen V6 Fahrer ja einen Tip für mich.

Bei hohen Drehzahlen (so um die 6.000) höre ich plötzlich so ein leises Pfeiffen. Betrifft die Gänge 1-4. 5 und 6 bin ich seither nicht so weit ausgefahren. Ich habe keine Warnlampen oder sonstiges. Kommt mir auch so vor, subjektiv, als wenn der ein wenig Schwach auf der Brust wäre.

Habe meinen V6 erst seit 2 Wochen (rd. 95 tkm; Bj. 8/2000) und habe daher noch kein Gefühl dafür was OK ist und was nicht.

Danke und lg aus Wien...

ich behaupte jetzt mal das bei 6000 ruhig was pfeifen darf..

wenn du versucht 100 m unter 10 sekunden zu laufen dann pfeifft bei dir auch was..

 

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von v6losi

Hallo

Die Unwucht kann auch von der Kardanwelle oder der Hardyscheibe kommen, wenn sie ausgeschlagen ist!

MfG.

Ist das denn "normal" das die ausschlagen kann ? wie würde so etwas kommen ? Ich denke aber ehrlich gesagt nicht das es das ist.. weil dann würde die unwucht wenn es ausgeschlagen ist, nicht nur von 80-100km/h kommen sondern dauerhaft da sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mal wieder ein problem mit meinem V6 ...